• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeißer El Fuego

Auxillion

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Nach den erfolgreichen Versuchen Bratwurst und Leberwurst selbst herzustellen, wollte ich mich demnächst an Pfefferbeißern/Mettwürste probieren.
Habe dazu aber ein paar Fragen.

Kann ich diese im ElFuego mit einer Räucherschnecke räuchern?
Muss ich die Würste vorher ein paar Tage abhängen?
Wie lange bzw wie oft muss ich die Würste räuchern?

Um ein Rezept habe ich mich jetzt noch nicht gekümmert, aber da wird sich sicherlich was finden lassen. Wenn mir aber jemand eins verlinken möchte, nur zu :)
 
Such dir doch erst mal ein Rezept, und wenn dann noch was unklar ist kannst du ja wieder fragen.
 
Moin @Auxillion ,

ich denke das mit 2 3 Tagen hängen lassen muss nicht sein. Ich habe meine Wurst nur 2mal zum umröten/ trocknen in der Wohnung aufgehangen, später ging es mangels Platz nicht mehr und die Wurst ist auch geworden! Sie röten/trocknen ja auch im Schrank oder in deinem Falle eben im ElFuego. Klar kannst Du die darin räuchern, musst nur aufpassen wegen Kondenswasser. Räucherdauer und Durchgänge je nach Durchmesser und eigenem Geschmack, ich mag es gerne etwas kräftiger im Rauchgeschmack und knüppelhart und da kriegen die schon mehr als eine Woche jeden Tag 12 Stunden Rauch und 12 Stunden Pause, wenns zeitlich mal gar nicht geht auch schon mal etwas mehr Pause. Aber das muss Dir ja nicht schmecken. Mach halt ne Fuhre Wurst, und räuchere sie, nach 2 Tagen nimmst Du 2 raus, nach 3 Tagen nimmst Du 2 raus usw.....dann n bissi was reifen lassen und kosten...dass weißt in etwa was Dir schmeckt. Einem Kollegen von mir reichen zum Beispiel 12 Stunden Rauch....is mir zu lasch ;)

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen;)

Gruß Daniel
 
Luftgetrocknete Mettwurst


15g / kg Pökelsalz
3 g / kg weißer-und schwarzer, gemahlener Pfeffer
8 g / kg Traubenzucker
1 g / kg Macisblüte
5 g gelbe Senfkörner
5 g Chilie
Probe Frikadelle backen und testen
Knoblauch + Kümmel nach Geschmack ca. 3g
Gewürze und Pökelsalz dazu geben u. gut vermengen
Wurstmasse in Schafsaitlingm( ist die Pelle schön zart) 22/24 oder 24/26 füllen und auf 15-20 cm abdrehen.
Übernacht trocknen lassen, dann 3 Durchgänge zu 12 Stunden
Wurst ca. 3 Wochen an einem kühlen, luftigen Ort trocknen lassen.
 
Moin @Auxillion ,

ich denke das mit 2 3 Tagen hängen lassen muss nicht sein. Ich habe meine Wurst nur 2mal zum umröten/ trocknen in der Wohnung aufgehangen, später ging es mangels Platz nicht mehr und die Wurst ist auch geworden! Sie röten/trocknen ja auch im Schrank oder in deinem Falle eben im ElFuego. Klar kannst Du die darin räuchern, musst nur aufpassen wegen Kondenswasser. Räucherdauer und Durchgänge je nach Durchmesser und eigenem Geschmack, ich mag es gerne etwas kräftiger im Rauchgeschmack und knüppelhart und da kriegen die schon mehr als eine Woche jeden Tag 12 Stunden Rauch und 12 Stunden Pause, wenns zeitlich mal gar nicht geht auch schon mal etwas mehr Pause. Aber das muss Dir ja nicht schmecken. Mach halt ne Fuhre Wurst, und räuchere sie, nach 2 Tagen nimmst Du 2 raus, nach 3 Tagen nimmst Du 2 raus usw.....dann n bissi was reifen lassen und kosten...dass weißt in etwa was Dir schmeckt. Einem Kollegen von mir reichen zum Beispiel 12 Stunden Rauch....is mir zu lasch ;)

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen;)

Gruß Daniel

super, danke dir. damit kann ich was anfangen :)
 
@Wombads

Danke, ein schönes Rezept und schön mild was das Salz angeht, genau mein Fetisch:lach:

Gruß Daniel
 
Luftgetrocknete Mettwurst


15g / kg Pökelsalz
3 g / kg weißer-und schwarzer, gemahlener Pfeffer
8 g / kg Traubenzucker
1 g / kg Macisblüte
5 g gelbe Senfkörner
5 g Chilie
Probe Frikadelle backen und testen
Knoblauch + Kümmel nach Geschmack ca. 3g
Gewürze und Pökelsalz dazu geben u. gut vermengen
Wurstmasse in Schafsaitlingm( ist die Pelle schön zart) 22/24 oder 24/26 füllen und auf 15-20 cm abdrehen.
Übernacht trocknen lassen, dann 3 Durchgänge zu 12 Stunden
Wurst ca. 3 Wochen an einem kühlen, luftigen Ort trocknen lassen.


Toll danke dir!!!
 
Hallo Markus,
Rezept geklaut. :-)
 
Moin Markus
Schönes Rezept
Probe Frikadelle backen und testen
Das kannst du natürlich machen um die Reste aus dem Füller sinnvoll zu nutzen. Für ne Luftgetrocknete brauchst du das aber als Geschmackskontrolle nicht, da das Endprodukt ja auch nicht warm behandelt wird.
Andreas
 
Luftgetrocknete Mettwurst


15g / kg Pökelsalz
3 g / kg weißer-und schwarzer, gemahlener Pfeffer
8 g / kg Traubenzucker
1 g / kg Macisblüte
5 g gelbe Senfkörner
5 g Chilie
Probe Frikadelle backen und testen
Knoblauch + Kümmel nach Geschmack ca. 3g
Gewürze und Pökelsalz dazu geben u. gut vermengen
Wurstmasse in Schafsaitlingm( ist die Pelle schön zart) 22/24 oder 24/26 füllen und auf 15-20 cm abdrehen.
Übernacht trocknen lassen, dann 3 Durchgänge zu 12 Stunden
Wurst ca. 3 Wochen an einem kühlen, luftigen Ort trocknen lassen.

Das werde ich wohl auch mal machen, schönes Rezept!
 
Moin Moin
Ich würde jetzt mal sagen...60% Schweinenacken 40% Bauch?
Bei der Kombi unbedingt drauf achten, das der Griff nicht am Bauch ist. Der Griff ist der untere Teil des Bauches, an dem das Besäuge montiert ist. da ist das Fett zu weich, dadurch kann es beim Wolfen schmieren und das weiche, schmierige Fett verklebt die Wurstmasse so, das die Würste bei der Reifung ersticken können.Außerdem ist es wichtig, immer einen sehr scharfen Schneidsatz zu benutzen.
Ich kaufe mir für Mettwurst lieber einen Schinken für das Magerfleisch und als Fett nehme ich grünen Rückenspeck.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten