• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfeffersalami

Amillio

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Mein nächstes Projekt wird Pfeffersalami, mit ganzen grünen Pfeffernkörnern. Je zur Hälfte Schweinebauch (vom Duke of Berkshire, recht fett) und Rindfleisch (Keule), in Würfel geschnitten, angefrostet mit Gewürzen vermengt, 6 mm gewolft, geknetet und in geklebte Schafssaitlinge 43/40 gefüllt. Gewürze waren pro kg:
25 g NPS
3 g schwarzer Pfeffer
2 g Knoblauch
3 g Zucker (gemischt)
2 g Paprika scharf
10 ml Rotwein
10 g eingelegter grüner Pfeffer
außerdem Starterkultur (kein Schnellreifemittel)

Die ersten vier Tage waren sie im Reifeschrank bei 20 Grad und 90 Prozent Lufteuchte, die Umrötung sah dann von Tag zu Tag so aus:
Salami 1.jpg
Salami 2.jpg
Salami 3.jpg
Salami 4.jpg


Da für die nächsten Tage eine extreme Kältewelle angesagt ist, habe ich das eigentlich später geplante Räuchern vorgezogen und sie heute morgen in den Räucherschrank gehängt:
Salami 5.jpg

Nach dem Räuchern sollen sie dann bei 13 Grad und 80 Prozent Luftfeuchte reifen. Ich werde berichten...

Christian
 

Anhänge

  • Salami 1.jpg
    Salami 1.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 748
  • Salami 2.jpg
    Salami 2.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 702
  • Salami 3.jpg
    Salami 3.jpg
    255 KB · Aufrufe: 711
  • Salami 4.jpg
    Salami 4.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 755
  • Salami 5.jpg
    Salami 5.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 715
Toll!
Da bleibe ich mal dran!
 
Die sehen richtig klasse aus, da bin ich mal auf den Anschnitt gespannt. :thumb2:
 
Ich sammle noch etwas Erfahrung aber die Warscheinlichkeit das ich damit auch mal beginne ist recht hoch.

Schaut sehr gut aus
 
So, die Salamis haben inzwischen 35 Prozent Gewichtsverlust, und ich habe mal eine angeschnitten:

20180313_091935-2.jpg

20180313_092000-2.jpg


20180313_092151-2.jpg



Lecker. Schimmel habe ich übrigens nicht abgewischt, sondern er hat sich diesmal - wohl wegen des einen Räucherdurchgangs direkt nach dem Umröten - gar nicht gebildet, weder weiß noch grün oder sonstwie gefärbt.

Christian
 

Anhänge

  • 20180313_091935-2.jpg
    20180313_091935-2.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 486
  • 20180313_092000-2.jpg
    20180313_092000-2.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 495
  • 20180313_092151-2.jpg
    20180313_092151-2.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 502
aller Achtung, die sehen verdammt gut aus....
grüßle
 
Die schauen richtig gut aus!
 
Welche Därme hast du da verwendet?
Geklebte Schafssaitlinge 43/40. Die haben sich bei mir gut bewährt, weil sie beim Reifen perfekt schrumpfen und sich bei der fertigen Wurst problemlos entfernen lassen. Man muss nur beim Füllen etwas aufpassen, dass man ihnen nicht zu viel Druck gibt, dann können sie schon mal platzen. Mit Hukkis hatte ich das Problem, dass sie nicht richtig geschrumpft sind und lose um die Wurst schlabberten (hatte ich vielleicht nicht lange genug gewässert).

Christian
 
Die Zusammenstellung der Zutaten finde ich perfekt! Das tolle Endergebnis bestätig dies.
Sieht superklasse aus, und schmeckt bestimmt auch so.
Ich werde das mal versuchen nachzuwursten!
Gruss Volker
 
Zurück
Oben Unten