• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferschinken

spussel

s' Mauldäschle
10+ Jahre im GSV
Bitte um Tips wie der Pfeffermantel besser am Schinken bleibt
CIMG0006.JPG

Anhänge

• CIMG0006.JPG
    CIMG0006.JPG
    722,6 KB · Aufrufe: 684
Harry was für Fleischstück ist das?

Schinken im Sommer?! :o

Gutes Gelingen! o_O

Ein wenig feiner mahlen. Ich wässere gerade zwei fette Speckseiten und will auch eine mit Pfeffer einpudern. Damit keine "Eindringlinge" den Schinken verderben auf jeden Fall in ein Netz. Meine zwei Speckseiten kommen noch in den Rauch (Gewölbekeller mit max. 12 Grad). Da der Räucherschrank zu ist, brauche ich mich um fiese Eindringlinge keine Gedanken zu machen. Meine Altvorderen hatten schon früher (in Algerien) ganzjährig Schinken usw. gemacht. Man muss nur über die entsprechenden Räumlichkeiten verfügen. Auch eine Möglichkeit in Baumwolltücher ins unterste Fach vom Kühlschrank. Und dann mindestens 3 bis 4 Wochen vergessen.... ist schwer, ich weiß :-). Und solange Finger wech!!

Gruß Bruno

Noch eine Idee, mit anderen Gewürzen mischen. Z.B. Paprika, Schabziger Klee usw..

brauche ich mich um fiese Eindringlinge keine Gedanken zu machen

Diese Sorge ist ziemlich unbegründet, denn von selbst hält sich kein Getier in dem Qualm auf.

Sicher kann man ganzjährig Schinken machen, aber ein paar Besonderheiten sind da schon zu beachten!

im wahren Norden machen wir das ganze Jahr Kaltgeräuchertes.:-)

Gruß aus Kiel. Tassi

P.S. Hatte heute 22 Grad im Ofen mit Lachsforellenfiletseiten

Zurück
Oben Unten