• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pferderumpsteak zum 2.

chili-sten

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Moin Mädels und Jungs,

wussten heute nicht sorecht, was wir essen sollten und sind dann beim Marktbummel zufällig über den Pferdeschlachter gestolpert. Kurze Rücksprache mit Göga, Fisch oder Pferd? und dann doch zügig beim Pferd gelandet. 2 schöne Rumpsteaks mit insgesamt 600 g.

Rump_1.jpg

Rump_2.jpg

Für mich dazu eine Pfanne Zwiebeln, Göga ein bißchen Brot

Rump_3.jpg

Und auf den Grill

Rump_4.jpg

Rump_5.jpg

Rump_6.jpg

Rump_7.jpg

Rump_8.jpg

Je Seite 6 Minuten und dann indirekt bis zu einer KT von 62°C. Vielleicht ein Tickchen zu weit aber immer noch sehr saftig und lecker. Für Göga war es genau richtig.

:prost:

Rump_1.jpg

Rump_2.jpg

Rump_3.jpg

Rump_4.jpg

Rump_5.jpg

Rump_6.jpg

Rump_7.jpg

Rump_8.jpg

Auch wenn die Steaks echt super lecker aussehen, kann ich mich irgendwie nicht überwinden, Pferdefleisch zu essen.....

Bisher habe ich immer ein komisches Gefühl gehabt wenn jemand erzählt das er Pferdefleisch gegessen hat. Normalerweise war das aber immer im Zusammenhang mit Sauerbraten.
Mit was kann man denn solch ein (zumindest optisch gut aussehendes Stück) Pferdesteak geschmacklich vergleichen? Oder läßt sich das nicht so einfach beschreiben?

Moin Thomas,

Mit was kann man denn solch ein (zumindest optisch gut aussehendes Stück) Pferdesteak geschmacklich vergleichen? Oder läßt sich das nicht so einfach beschreiben?

von der Zubereitung genau wie Rind, geschmacklich ähnlich. Einfach nur klasse.

HMM..

Wäre auch mal ne sache für mich. Vor allem sieht das Lecker aus.

Hat jemand im Raum HN ne Adresse?

Wie ist das Preislich beim Gaul??

Und was für "Teile" bekommt man da??

Wißt ihr wie es sich mit der Reifung verhält?

Da das Fleisch vom Pferd ja vergleichbar ist mit Rind, wird es auch notwendig sein, das Fleisch nicht direkt zuzubereiten, sondern erst abhängen lassen oder im Vakuum zu reifen.

Wer weiß was oder hat eigene Ehrfahrung.

Bei mir in der Nähe gibt es einen Pferdeschlachter und es juckt mich schon lange!!!

Ich hab immer bisschen bedenken, dass man bei Pferd nur so abgehalfterte alte Klepper bekommt....wer will denn schon sein Fohlen und junges Turnierpferd freiwillig zum Schafott führen? :lach:

Mein Pferdemetzger des Vertrauens kauft auch dazu, und zwar wie bei Rind aus Südamerika.

Da reift das Fleisch dann während der Überfahrt.

Er verarbeitet auch Deutsches Fleisch aber in Deutschland scheint die Versorgung mit Qualitativ wertigem Pferdefleisch nicht so zu garantieren zu sein. Stichwort: alte Klepper:)

Ist aber nur überliefertes Wissen, muss mich ja darauf verlassen was mir erzählt wird.
Bisher hatte ich aber immer Top-Qualität bekommen.

Moin Torsten.

Hast Du wieder gut hinbekommen. :clap2:

Da fällt mir ein, daß wir auch schon lange kein
Pferdefleisch mehr gegessen haben.

Schönen Sonnabend noch und :anstoßen:

Zurück
Oben Unten