• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pfingsten 2014] Reh aus der Kugel

Haagi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Gestern gab es bei mir Reh-Braten aus der Kugel mit Kartoffelbrei und gemischtem Salat mit Spargel.

Für das Reh:
  • 2 Unterhaxen und 2 Schultern
  • Bund Suppengrün
  • Zwiebel
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Salz
  • Pfeffer
  • Lorbeer
  • Wacholder
  • Estragon
  • Rotwein (Für die Soße)
  • Bier (Für den Griller)
  • Butter
Für den Kartoffelbrei
  • ca 500g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
  • Milch
  • Butter
  • Salz
  • Muskatnuss
Für den Salat
  • Spargelspitzen (hatte noch welche vom Vortag)
  • Grüner Salat
  • Tomaten
  • Paprika
  • Olivenöl
  • Kräuter aus dem Garte
  • Balsamico-Essig
  • Salz + Pfeffer

Die Teile des Rehs aus dem Froster vollständig aufgetaut:
SAM_7662.JPG
SAM_7667.JPG


Habe dann ein Rub für Wild aus Salz, Pfeffer, Lorbeer, Wacholder, Estragon hergestellt
SAM_7670.JPG

Das Fleisch mit etwas Olivenöl eingerieben und dann mit der Würzmischung eingerieben

SAM_7672.JPG

SAM_7677.JPG
Noch den Rosmarin und Thymian und ein paar Butterflocken hinzu und dann dem ganzen 2-3 Stunden im Kühlschrank Zeit gegeben.

In der Zwischenzeit die Kugel auf ca 150 Grad eingeregelt.

Das Reh in einer Vierkant-Pfanne dann auf den Grill stellen, die Briketts habe ich links und rechts gleichmäßig daneben verteilt.
SAM_7679.JPG

Habe in der ersten Hälfte mit etwas Pfirsich geräuchert. Nur ganz dezent und mit wenig Holz.
Nach der ersten halben Stunde dann das Suppengrün in die Schale und mit Rotwein abgelöscht.
SAM_7681.JPG


Nach ca 2,5 Stunden hab ich das ganze vom Grill genommen um die Soße zu machen und die Knochen aus dem Fleisch zu lösen:

SAM_7682.JPG

SAM_7685.JPG


Die Knochen ließen sich erstaunlich leicht entfernen, hat mich etwas überrascht.
SAM_7688.JPG


Das Suppengrün wurde durch ein Sieb gedrückt und die Soße anschließend mit Mehl gebunden und angedickt. Ein Glas Pfifferlinge dazu und noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

SAM_7689.JPG


Zwischenzeitlich wurden die Kartoffeln gekocht und durch die Presse zerdrückt, mit warmer Milch und Butter zu einem schönen Brei vermengt und mit Salz und Muskat abgeschmeckt.
SAM_7692.JPG


Für den Salat hab ich die Spargelspitzen vom Vortag noch in Butter etwas angebraten und zu einem Grünen Salat mit Paprika und Tomaten hinzu gegeben.
SAM_7697.JPG


Hat wunderbar geschmeckt.
Leicht rauchig das Fleisch/Soße aber nicht zu dominat, zart und wunderbar saftig. Selten so gutes Reh gegessen. Für das erste mal Wild der Kugel mehr als nur zufrieden.

Tellerbild bin ich nicht zufrieden, aber damit muss ich leben.
Hunger hat einfach gewonnen und ich wollte endlich was Essen :)

SAM_7698.JPG
 

Anhänge

  • SAM_7662.JPG
    SAM_7662.JPG
    145 KB · Aufrufe: 617
  • SAM_7667.JPG
    SAM_7667.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 636
  • SAM_7670.JPG
    SAM_7670.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 592
  • SAM_7672.JPG
    SAM_7672.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 594
  • SAM_7676.JPG
    SAM_7676.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 193
  • SAM_7677.JPG
    SAM_7677.JPG
    300,8 KB · Aufrufe: 574
  • SAM_7679.JPG
    SAM_7679.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 555
  • SAM_7682.JPG
    SAM_7682.JPG
    232,7 KB · Aufrufe: 541
  • SAM_7681.JPG
    SAM_7681.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 546
  • SAM_7685.JPG
    SAM_7685.JPG
    157,8 KB · Aufrufe: 525
  • SAM_7688.JPG
    SAM_7688.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 545
  • SAM_7689.JPG
    SAM_7689.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 515
  • SAM_7692.JPG
    SAM_7692.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 511
  • SAM_7697.JPG
    SAM_7697.JPG
    175 KB · Aufrufe: 537
  • SAM_7698.JPG
    SAM_7698.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 529
das sieht einfach toll aus, obwohl doch eher ein Winteressen,
aber wie sagt man
was gut ist für die Kält
ist auch gut für die Hitz :D
 
das sieht einfach toll aus, obwohl doch eher ein Winteressen,
aber wie sagt man
was gut ist für die Kält
ist auch gut für die Hitz :D

Wild=Winteressen....

Wild schmeckt das ganze Jahr. Ich sehe den Trend hier im Forum auch dahingehend. Ich meine sogar,dass hier im Moment mehr Wild auf dem Grill landet als im Winter.
 
Wild=Winteressen....

Wild schmeckt das ganze Jahr. Ich sehe den Trend hier im Forum auch dahingehend. Ich meine sogar,dass hier im Moment mehr Wild auf dem Grill landet als im Winter.
das war nicht aufs Wild bezogen,
eher aufs Kartoffelpü :-D

Wir haben hier in der Nähe einen Landgasthof der im Sommer Donnerstags Grillabende veranstaltet,
da kommt Wildschwein, Hirsch, Reh, Fisch usw. aus der Region auf den Grill,
von daher absolute Zustimmung das Wild das ganze Jaht schmeckt!
Noch ein Tipp für die aus dem Raum Koblenz,
unbedingt ins Forstamt aufs Oberwerth in Koblenz,
die haben lecker Wildsachen, aber vorher Öffnungszeiten nachfragen.

Gruß Jürgen
 
das war nicht aufs Wild bezogen,
eher aufs Kartoffelpü :-D

Wir haben hier in der Nähe einen Landgasthof der im Sommer Donnerstags Grillabende veranstaltet,
da kommt Wildschwein, Hirsch, Reh, Fisch usw. aus der Region auf den Grill,
von daher absolute Zustimmung das Wild das ganze Jaht schmeckt!
Noch ein Tipp für die aus dem Raum Koblenz,
unbedingt ins Forstamt aufs Oberwerth in Koblenz,
die haben lecker Wildsachen, aber vorher Öffnungszeiten nachfragen.

Gruß Jürgen
Das hört sich doch super an.
Das Forstamt hier verkauft wenn dann maximal Bratenstücke.
 
Wild kommt bei mir auch das ganze Jahr auf den Grill.
Ich würze ein wenig anders. Nelken, Pigment, Wacholder, Vanille, Zimt,... verpassen Wild eine winterliche und weihnachtliche Note. Im Sommer wird es mehr mediterran mild bzw. scharf was meine Würzmischungen angeht
 
Wild beziehe ich vom bekannten Jäger.
Bekomme ich somit auch nicht auf Bestellung sondern er fragt mich, wenn er was hat, ob ich etwa will.

Schmecken tut das immer.
Hört sich sehr lecker an und hat auch bestimmt super geschmeckt. Wild kann man zu jeder Jahreszeit essen.

Für mich wären's zu viele Wacholderbeeren gewesen. Ich mag den Geschmack nicht.
Den Wacholder hat man nicht wirklich rausgeschmeckt in der Soße. War nicht internsiv.

Wild kommt bei mir auch das ganze Jahr auf den Grill.
Ich würze ein wenig anders. Nelken, Pigment, Wacholder, Vanille, Zimt,... verpassen Wild eine winterliche und weihnachtliche Note. Im Sommer wird es mehr mediterran mild bzw. scharf was meine Würzmischungen angeht

Im Winter kommt Vanille und Nelken immer ran.
mediterran versuch ich beim nächsten mal
 
Zurück
Oben Unten