• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pfingstgrillen] Bacon Explosion im Elsaß für 7 Personen vom GA!

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Liebe Foris,

an Pfingsten waren wir hin- und hergerissen, ob wir zum frängischen OT oder zu einem Musikfest ins Elsaß fahren - beides kannten wir noch nicht, diesmal hat das Elsaß den Zuschlag erhalten (kann nächstes Jahr ja wieder ganz anders sein :D).

Im malerischen Lautenbach findet jedes Jahr ein knuffliges, kleines Folkfest statt, bei dem man durchs Kaff flaniert und dann bei dieser oder jener Band zuhört, mal hier und mal da was Leckeres isst und auch sonst eine schöne Zeit hat. Und das Beste, es kostet nix, außer die Tanzveranstaltungen Abends, aber da konnten wir, dank Wuki, eh nicht hin ;)

Dies war unser Domizil, das wir uns mit 9 1/2 Personen teilten, davon 2 (Gemüsemonster) Vegetarierinnen ;)


elsass25.jpg


Das Haus war supertoll und auch sehr interessant eingerichtet, u.A. ein Bild von Sitting Bull an der Wand (!), aber man hat schon gemerkt, dass es nur aus Holz war: Das ganze Teil hat bei jeder Bewegung extremst gequietscht! War aber sehr pittoresk und dank hoher Belegung auch wirklich preiswert.

Samstag sind wir noch in den Supermarkt, um noch ein bisschen lecker Käse und Wein zu kaufen, und das Erste, was wir sahen, war das da :blinky:

elsass1.jpg


elsass2.jpg


Wie cool, das würde ich am Eingang von "Kaufland" auch gerne mal sehen! Uns sind dann noch ein paar Pasteten und elsässischer Whisky in den Wagen gehüpft, naja, der Whisky war "interessant", der Rest gut wie immer im Fronkreisch.

Nun aber zum Wesentlichen, dem ESSEN: Wir hatten schon im Vorfeld geplant, dass wir alle zusammen essen wollten, am ersten Abend gab es einfach Nudeln mit Sauce (da wir alle spät ankamen), für den nächsten war von mir eine Bacon Bomb/Explosion anberaumt (die (Gemüsemonster) Vegetarierinnen waren zum Glück toleranter Natur und meinten, sie könnten ja danach noch ein paar bescheidene Pilze auf den Grill werfen). Als Beilage gab es Thymiankartoffeln aus dem Crockpot, davon gibt's aber keine Bilder, das war eher unspektakulär.

Hier die üblichen Bilder:

Schinkennetz

elsass5.jpg


Rub hatte ich providenterweise mitgebracht

elsass6.jpg


und drauf das Zeug.

elsass7.jpg


Obendrauf 1,2 Kg Hack (war sogar Bio, hatten Freunde von uns besorgt)

elsass8.jpg


....und dann noch selbstgeräucherten Speck anbrutzeln, lecker.

elsass3.jpg


elsass4.jpg


Oben auf das Hack kamen dann Schinken, Paprika, Pilze uuuund....

elsass9.jpg


.... ein paar Klatscher davon :)

elsass10.jpg


elsass11.jpg


Noch Käse dazu, und fertig.

elsass12.jpg


elsass13.jpg


Maß nehmen, sollte passen.

elsass14.jpg


Die kleinen Spielzeuge kosteten nur 1,50 Euro, dafür mussten wir sie mitnehmen, die Größe passt so hübsch zum GA :)

elsass15.jpg


elsass16.jpg


Auch das restliche Proceder ist nicht wirklich neu, AZK anwerfen

elsass17.jpg


Kohle auf den GA

elsass18.jpg


BB drauf

elsass19.jpg


Mesquite woodchips dazu

elsass20.jpg


immer mal wieder Temp gecheckt (das Thermo war direkt über den Kohlen)

elsass21.jpg


zwischendurch mal gemoppt und nach 1,5h bei 70° KT ausgepackt. AAAAAAAAAAAAAAAh :) Leeecker :)

elsass22.jpg


Unsere Freunde waren beeindruckt, wie viel Fleisch auf so wenig Grill Platz hat :D

elsass23.jpg


Tellerbild mit Werbung (habe dann nach der gelungenen Mission allen die Visitenkarte aufgedrängt ;))

elsass24.jpg


Fazit: War echt cool, dass wirklich 7 Leute von einem GA satt werden können! Unser bayrischer Freund meinte zuerst "Des langt nie!!", musste dann aber eingestehen, ziemlich satt zu sein, so dass der 2. AZK draußen friedlich verglühte (der war für Steaks für danach vorgesehen, aber da war kein Platz mehr im Bauch ;)).

War echt ein schönes WE, auch unter anderem deswegen, weil wir ein sehr nettes Paar kennengelernt haben, die in Fulda eine Metzgertheke betreiben, in der sie nur Sachen verkaufen von Bauern, die sie persönlich kennen und von deren tierfreundlicher Haltung sie überzeugt sind (ist nicht alles bio, aber das muß es ja auch nicht sein, um tierfreundlich zu sein!). Wir haben noch unglaublich leckere Wurst und ein endgeiles Stück tiroler Schinken (original von dort) mitbekommen und außerdem noch schön über Fleischherstellung, Grillen und andere weltbewegende Dinge geklönt. Ich habe den beiden nahegelegt, hier doch Mitglieder zu werden, mal sehen, was draus wird. Auf jeden Fall an alle aus Fulda und Umgebung: Die Metzgertheke im Karstadt ist die beste in Town :D :D :D

Somit wünsche ich allen noch eine schöne Woche,
ich geh jetzt dann mal schlafen,

LG, BBQQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, falsches Unterforum, darf man gerne verschieben (ich werde alt..... ;))
 
Also wenn ne BaconBomb nicht vegetarisch ist was dann?;)

Schöner Bericht, aber das mit der Metzgertheke in Fulda. :hmmmm:

Da kann sich ja mal der User Fleischwurst zu äussern, ansonsten wird die (Fleisch)Theke beim nächsten Fulda OT mal nen GSV Besuch bekommen müssen.:devil:
 
Schöner Bericht, aber das mit der Metzgertheke in Fulda. :hmmmm:

Da kann sich ja mal der User Fleischwurst zu äussern, ansonsten wird die (Fleisch)Theke beim nächsten Fulda OT mal nen GSV Besuch bekommen müssen.:devil:

Darauf hatte ich auch gehofft ;) Die zwei haben wohl wirklich nur eine Wurst- und Käsetheke, können aber garantiert auf Wunsch auch fette Batzen Fleisch besorgen - nach Pute habe ich schon gefragt, sie haben einen Zulieferer ihres Vertrauens, der die Viecher nicht totmästet und frei laufen lässt. Echt blöd, dass ich so weit weg wohne :(

LG, BBQQ

PS: Ach ja, die zwei heißen Marie-Luise und Bobby, falls Ihr auf vertraulich machen wollt :D
 
Ja der :GO: ist schon genial, lässt sich viel drauf machen.

Klasse Idee mit dem Flachmann
:sonne:

elsass10.jpg


Der gewolfte Braten kann sich sehen lassen :happa:

:prost:
 
50 cent? Dafür kann man die Sosse net selber kochen :lach:

Nene, tolle Grillerei :thumb1:
Um nichts zu verpassen - bring den Rest nächstes Jahr zum Franken OT einfach mit - die paar Leute mehr oder weniger wird man dort schon satt bekommen :devil:
 
Echt super so ein GA - und schön mal einen zu sehen der ähnlich gepflegt ist wie meiner :grin:
 
Klasse Idee! :happa:

Genau die richtige Inspiration für mich. Wir haben uns nämlich mit Freunden über Fronleichnam für 4 Tage ein Haus an der Nordsee gemietet und da kommt auch der GA mit ins Gepäck. Da suche ich auch schon die ganze Zeit ein paar Ideen was man den da Schönes grillen könnte. Die Bacon-Bomb ist da genau das Richtige für 5 hungrige Mäuler.

Sag mal, wie viel Bacon hast du für das Netz gebraucht?
 
Klasse Idee! :happa:

Genau die richtige Inspiration für mich. Wir haben uns nämlich mit Freunden über Fronleichnam für 4 Tage ein Haus an der Nordsee gemietet und da kommt auch der GA mit ins Gepäck. Da suche ich auch schon die ganze Zeit ein paar Ideen was man den da Schönes grillen könnte. Die Bacon-Bomb ist da genau das Richtige für 5 hungrige Mäuler.

Sag mal, wie viel Bacon hast du für das Netz gebraucht?

Ich hatte, glaube ich, 3 Packungen, die haben aber GERADE SO gereicht....

Das mit den 7 Leuten war auch eine Herausforderung, aber ich dachte, bei Bacon Bomb kommen die meisten Kalorien auf die niedrigste Oberfläche und werden somit mehrere Leute satt machen :D :D :D

Echt super so ein GA - und schön mal einen zu sehen der ähnlich gepflegt ist wie meiner

Ähm, ja, der steht halt bei seinem großen Bruder ganzjährig draußen, da muß er durch, aber ich spreche oft mit ihm ;)

LG, BBQQ
 
Meinst du 3 Packungen a 100 Gramm, die es im Supermarkt/Discounter immer gibt?

Das Zeug kaufe ich nicht mehr... ich greife da immer zur 1kg-Packung aus dem Großmarkt und portioniere dann selber. Kostet die Hälfte. ;)
Dann plane ich mal so 400 Gramm ein, das müsste dann ja passen.
 
Mei, wir waren in Fronkreisch ohne Großmarkt um die Ecke und haben halt die Standard-Packs gekauft. Nachher habe ich eh gemerkt, dass noch ein paar Packs im Kühli lagen, hatte ich neben den 8 (!!!!) Salatköpfen wohl übersehen......

LG, BBQQ
 
:respekt:

Immer wieder beeindruckend was Ihr so auf dem GA zustande bringt...
Bin auch stolzer Besitzer eines GA´s, aber bekomme das mit der Temperatur nach wie vor nicht so hin... zudem hatte ich zuletzt miese Brekkies von Weber die immer wieder ausgingen und total gelben Abbrand hatten...

Mal schauen, macht wieder Mut sich mit dem GA nochmal zu befassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, erhlich gesagt nehme ich es mit der Temp. da meistens nicht soooooo genau, wir haben zwar ein tolles Thermo eingebaut, aber eher als Anhaltspunkt.... Bei der Bacon Bomb ging ich nach KT des Fleischs, ich dachte, wenn das außen recht knusprig wird, macht's ja nix ;) Ansonsten weiß ich ungefähr, bei welcher Kohlemenge er wie heiß wird, an den Lüftungsschiebern viel regulieren habe ich auch nicht so raus.

LG, BBQQ
 
Nee nee,

lass das mal, der Ga taugt nix, kannste vergessen das Teil.

Komm, Ich bin grad gut drauf, für 20,-Euro inkluisive Versand erlöse ich dich von dem Elend.;)

25!
 
:boxen:

30,- Aber jetz muss Schluss sein, wenn Ihr selber nicht auf die Idee kommt einem das Teil madig zu machen lasst mir den Schnapp.;) :lol:
 
Aber dann in nem anderen Fred, das war MEINER :zickenalarm:

32,40!!!!!!!!!!!!!!!

BBQQ, jetzt gleich im Tiefschlaf
 
Zurück
Oben Unten