• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfirsich-Himbeer-Parfait

Megajoschi

Grillkönig
Supporter
Servus Freunde des guten Geschmacks. Nachdem ich mich vor ein paar Wochen von einigen Mitgliedern bzgl. der Eisherstellung habe anfixen lassen, gab es denn gestern ein Pfisrich-Himbeer-Parfait.
Hier die benötigten Zutaten:
- 4 Eigelb
- etwas Salz
- 1 Vanilleschote
- 300 g Sahne
- 300 g Pfirsiche bzw. 3-4 Stück
- 200g Himbeeren (hatte TK genommen)
- 100 g Zucker

Zuerst hatte ich die Pfirsiche geschält und in kleine Stücke geschnitten
IMG_9859.JPEG-rotate0.jpeg

Dann 50 g Zucker hinzugeben
IMG_9860.JPEG

Mit dem Zauberstab pürieren.
IMG_9862.JPEG

Als nächstes hatte ich die Himbeeren abgewogen und dort die restlichen 50 g Zucker zugeben. Ebenfalls pürieren.
IMG_9869.JPEG

Dann wurde die Eimasse vorbereitet
IMG_9863.JPEG

Dazu 4 Eigelb, eine Prise Salz sowie das Mark einer Vanilleschote in eine Schüssel geben.
IMG_9864.JPEG

Über dem Wasserbad (ca. 65-70 Grad) kräftig aufschlagen bis eine schön cremige Masse entsteht. Als ich das Foto gemacht hatte, hatte ich in etwa noch 1-2 Minuten weiter gerührt. Glaube insgesamt waren das so 5 Minuten. Erinnerte mich irgendwie an die Zeit, als ich noch solo war 🫣
IMG_9865.JPEG-rotate90.jpeg

Nun wird die Eimasse in einem Eisbad, unter weiterem Rühren, runtergekühlt. Di, in der Zwischenzeit steif geschlagene Sahne wird dann vorsichtig unter die Eimasse untergehoben, so dass eine lockere Creme entsteht.
IMG_9866.JPEG-rotate0.jpeg

Im nächsten Schritt kommen die pürierten Pfirsiche dazu. Die Masse ebenfalls langsam und gleichmäßig unterrühren.
IMG_9867.JPEG-rotate0.jpeg

Damit sind die Vorbereitungen soweit auch abgeschlossen. Nun geht es an das Befüllen der Kastenform. Dabei die Kastenform von innen ein wenig mit Öl/Fett ausstreichen und mit Frischhaltefolie auskleiden. Dann ein wenig der Parfaitmasse in die Form geben.
IMG_9870.JPEG

Dann etwas von der Himbeermasse darauf verteilen.
IMG_9871.JPEG

Den Vorgang dann (mehrmals) wiederholen. Am Ende mit der Parfaitmasse abschließen. Die Frischhaltefolie nun einschlagen und die Form in den TK-Schrank.
Bei mir verweilte das Parfait knapp 20 Stunden im Gefrierfach, da ich es erst am Sonntagabend brauchte. Ich denke aber mal, dass es auch schon nach 10 Stunden durchgefroren sein sollte. Muss man mal ausprobieren.
Vor dem Servieren, hatte ich das Parfait dann für knapp 15 Minuten bei Raumtemperatur antauen lassen. Danach einfach auf eine geeignete Unterlage stürzen und die Frischhaltefolie entfernen.
Und so sah dann das Ergebnis aus.
IMG_9901.JPEG

IMG_9902.JPEG

IMG_9903.JPEG


Ich muss sagen, der Aufwand hat sich gelohnt :thumb1: Kam bei allen super an und es wurde sich reichlich Nachschlag geholt.
Danke für's reinschauen.

LG
Jörg
 
Hi Jörg,

1659379104892.gif
für dein Rezept, eine tolle Idee hattest du da. Mal schauen ob/wann ich das mal nachbasteln werde.
 
Freut mich, wenn's gefällt 😌
Ist aber auch nur nachgebaut.
 
Zurück
Oben Unten