• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfirsichschnaps???

Hallo Feuerwehrkoch,
schau doch mal bitte hier: Pfirsichschnaps???. Da wirst Du fündig!

Ich habs noch nicht gemacht, aber es geht bestimmt...
Pfirsischschnaps/-Likör ist ja ne franz. Spezialität...

habe das hier gefunden,

Rezept:
7,5 Liter Pfirsichbrei
0,75 Liter Wasser
2,5 Kg Zucker
12 gr. Turbohefe
32 ml Biogen
0,8 ml Verflüssiger
Die Kerne nicht mit einmaischen, Pfirsichkerne brechen gerne auf.
Den Zucker in 3 Raten zugeben im Abstand von ca.4 Tagen.
Schnapsmenge:
10 Liter Maische (aufgezuckert) mit 20% Alkohol enthält 2 Liter reinen Alkohol. Beim Brennen werden davon ca. 80% gewonnen. Sind 1,6 Liter. Verdünnt auf 42% ergibt das 3,8 Liter. Leichte Abweichungen sind möglich.

Hallo Jens,

wir machen meistens nur Likör daraus. Hier mein Rezept:

6 Früchte in Spalten schneiden, die dann mit Doppelkorn (als 38 Vol-%) übergießen. Die Kerne aufgeschlagen dazugeben. Das alles muß dann in einem luftdicht verschlossenem Gefäß an einem warmen, aber nicht sonnigen Ort 7 Wochen ansetzen. Nach der Zeit das ganze filtern und in Flaschen abfüllen.

Normal sollte der Likör dann noch 3 - 4 Monate nachreifen, die 1. Flasche schafft es bei uns aber nie.

Gruß Dany

Noch ein paar Anmerkungen dazu, weil du ja dieses Jahr vielleicht wieder vor der gleichen Frage stehst:

• darfst du brennen bzw. machst du das einfach?
    • wenn du aufgezuckerte, hochprozentige Maischen verwendest, wohl letzteres :grin:
  • hast du Erfahrung mit dem Ansetzen von Maischen (fürs Brennen)?
Hintergrund meiner Frage: Die Beschreibung für den Maischeansatz von UpInSmoke ist zwar nicht schlecht, aber Biogen M wird zur Korrektur vom pH-Wert genommen und pauschale Mengenangaben sind nicht so das Wahre. Auch was die Menge von Zucker und Verflüssiger angeht, ist das nicht einfach 1:1 umzusetzen, da das von vielen Faktoren abhängt...

Was das Brennen an sich angeht, ist eine gute Maische zwar eine (die wichtigste) Voraussetzung, aber das Brennen selbst, will auch gelernt sein 8-) Wenn du das machen willst, kann ich dir nur folgendes Buch wärmstens empfehlen.

http://amazon.de/Schnapsbrennen-als-Hobby-Bettina-Malle/dp/3895334111

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brennen

Hallo

kann mich da nur an Friedi dran hängen,und vor allem gezuckerte Maische ist verboten,wenn du die Maische brennen lasst gibt das event.ein Karamelring im Brennkessel und das gibt Ärger.

Grüßle

Hajo aus Baden

und selber brennen darf man ja in Deutschland nur mit einer 0,5l-Brennblase... :biggrinsanta:

Hallo
Wenn du wirklich viele Pfirsische hast(so um die 120 Liter Fruchtmus), kannst du sie ja brennen lassen.
Am besten du guckst unter Lohnbrennereien in den Gelben Seiten.
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch wirst du erfahren, wie du die Früchte anliefern sollst, dich beim Zoll als Stoffbesitzer registrierst, wie lange das dauert und vor allem, was das kostet.
Es gibt eh nicht viele Bundesländer, in denen Lohnbrennerei erlaubt ist.
Also können auch etliche KM Anfahrt auf dich zukommen.
Gruß
Galaxius

Hallo

kann mich da nur an Friedi dran hängen,und vor allem gezuckerte Maische ist verboten,wenn du die Maische brennen lasst gibt das event.ein Karamelring im Brennkessel und das gibt Ärger.

Grüßle

Hajo aus Baden

Ja, wieso soll denn da der Zucker verbrennen? Ist ja schon zu Alkohol vergoren! Hochprozentige Maische von Steinobst ist sowieso besser, da
der Alkohol die Geschmacksstoffe besser auslöst. Das Rezept von UpInsmoke haut hin, wobei Biogen und Verflüssiger nicht unbedingt sein
muss. Viel wichtiger: Gärtemperatur nicht über 19° und keine Kerne der
Maische beigeben. 10% Wasser ist auch i.O.

Mach mal, wird schon

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi

Edit: habs erst jetzt gesehen, der Fred ist ja uralt. Die Pfirsiche sind von
letztem Herbst. Entweder sind die schon gebrannt oder verfault :grin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten