• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflaumen - Frischkäse - Kuchen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallöchen ..................

am Sonntag hatte ich mich an einer neuen Kuchenidee versucht. Ich hatte so viele Pflaumen und sie waren fast alle gleichzeitig weich. Um sie nicht weg schmeißen zu müssen, hab ich ein Pflaumenmus daraus gekocht .
Das Rezept hab ich mal eben auf einem Stück Papier zusammen geschrieben ......
1629289228297 (2).jpg


Los gehts.
Alle Zutaten für den Boden sollten Raumtemperatur haben. Ich habe dunklen braunen Cane Sugar in Pulverform verwendet, da mir weißer Zucker aus gegangen war.War ne gute Idee, schmeckt klasse.
Alles zu einem Teig verrühren und bei 200°C ca 20- 25min backen. Abkühlen lassen.
P1220542.JPG



Belag:
Ich hab ca. 1kg Pflaumen im Topf gehabt, aber nur 600g für den Kuchen verwendet. Den Rest hab ich für mein Porridge und für Gögas Vanilleeis gebraucht.

Pflaumen mit Zucker , Nelke und einen kleinen Schwab Wasser aufkochen und weich dünsten. Mit dem Zauberstab grob pürieren, darf ruhig bisschen stückig sein.
P1220543.JPG



Gelatine im kalten Wasser einweichen, dann ausdrücken und auf kleiner Hitze schmelzen lassen. Mit etwas Pflaumenmasse verrühren und dann zurück zur kompletten Pflaumenmasse geben.5min stehen lassen, dann auf dem Boden verteilen und in den Kühlschrank stellen.
Davon hab ich kein Foto gemacht.

Topping:
Ist auch kein Hexenwerk. Den Frischkäse mit Vanillezucker ,dem Zitronensaft, einen kleinen Schuss Milch (2EL) und Abrieb verrühren. Wer mag gibt noch ausgekratzte Vanille hinzu. Gelatine wieder im kalten Wasser einweichen - ausdrücken und im Topf auf kleiner Hitze schmelzen lassen. Mit 1 EL Frischkäsemasse angleichen und unter den restlichen Frischkäse geben. Sahne steif schlagen und ebenfalls vorsichtig unter die Frischkäsemasse heben.
P1220547.JPG


Nun könnt ihr diese Masse auf dem Pflaumentopping verteilen, vorsichtig falls es noch nicht richtig fest ist.
P1220549 (2).JPG


Über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Anschnitt mit Zimt - Zucker bestreuen und ein schönes Käffchen dazu trinken !!!
P1220564 (2).JPG

Erst mal ne klitzekleine Probe ziehen , bevor die Männer zuschlagen dürfen. Jawoll, kann man anbieten.
P1220595 (2).JPG

Kurz auf dem Boden gestellt, da kommt auch schon Neugierds Nase um die Ecke.
P1220596 (2).JPG


So, ich hoffe ,dass ich nichts vergessen habe und euch meine Eigenkreation gefällt.
Ihr könnt für das Pflaumenmus gerne mehr Zucker nehmen oder auch an die Sahne etwas Zucker geben. Ich muss mit Zucker aufpassen und ehrlich gesagt hat es den Männern gut geschmeckt. Die Pflaumen waren auch richtig reif und süß. Vielleicht vorher die Pflaumen kosten.

Ahoi Jana
 
Ja, ich würde gerne so was leckeres im Mund haben…
 
Zurück
Oben Unten