• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflaumen - Gries - Kuchen

sgddd

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen in die Kuchenrunde,

hier nun wie versprochen das Rezept.

Zutaten f.d.Boden:
175g Mehl
1TL Backpulver
75g Zucker
1 P.Vanillezucker
50g weiche Butter
1 Ei

Zucker,V.-Zucker,Ei und Butter verrühren.Dann Mehl, Backpulver mischen und unterrühren.In eine gebutterte 26iger Springform geben.Mit geviertelten Pflaumen belegen.

Belag:
frische Pflaumen
400ml Milch
600ml Sahne
2P.Dr.Oetker Garant Griespudding

Aus den Zutaten einen Griespudding kochen, schön umrühren, damit sich keine Haut bildet.Den fertigen Gries auf den Pflaumen verteilen.Ich hab in die Milch-Sahne-Mischung eine alte Vanilleschote mit reingelegt.

Im vorgeheizten Ofen bei 180°C,ca 45min backen.
Nun die Bilder.
P1220425.JPG

P1220426.JPG

Ich hab Pflaumenmarmelade auf den Boden gegeben, muss man aber nicht!
P1220428 (2).JPG

P1220430.JPG

Nun den Belag kochen .
P1220432.JPG

P1220434.JPG

Ab in den vorgeheizten Ofen !
P1220442 (2).JPG

Nach 45min den Ofen ausschalten und den Kuchen ca.10min drin stehen lassen. Meistens sackt er noch ein wenig zusammen. Kuchen abkühlen lassen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Anschnitt war Gestern.
P1220479 (2).JPG

Der Kuchen ist sehr saftig, die Marmelade braucht es nicht. Durch den höheren Anteil von Sahne im Pudding, ist der Belag schön cremig, aber schnittfest. Probiert es aus, er wird euch schmecken.

Tipp: Nicht wundern über den hohen Kuchenrand auf meinen Bildern, ich habe die doppelte Menge an Teig genommen, weil ich ein Blech backen wollte. Aber die Pflaumen haben nicht gereicht!
 
Hättest Du da mit der doppelten Menge nicht erklärt hätten sich bestimmt viele gewundert…
 
Herschafftszeiten sieht das gut aus! Haben im Moment keinen Zugriff auf frische Pflaumen sonst hätte ich schon einen Antrag in die Küche gefaxt! 🤤
 
Sieht echt super aus habe bei mir aber nirgends den dr. oetker garant griespudding oder allgemein einen griespudding gefunden kann ich auch einfach einen pack Pudding und einen pack Grießbrei machen?
 
Sieht echt super aus habe bei mir aber nirgends den dr. oetker garant griespudding oder allgemein einen griespudding gefunden kann ich auch einfach einen pack Pudding und einen pack Grießbrei machen?
Den Pudding gibt es doch aber überall.Normaler Pudding tuts sicherlich auch,dann aber etwas weniger Milch nehmen.Ich würd allternativ einen Griesbrei mit Vanille kochen.
 
So dann versuche ich (als absoluter Amateur im Kuchen backen) mal mein Glück o_O benutzt wurde eine Packung Gries und eine Packung Vanille Pudding. Ist gerade in den Ofen gewandert ich werde, wenn er verkostet wird (wahrscheinlich heute Abend) berichten

8F095C8E-9F69-4A8D-ADDD-067B96599C2C.jpeg


01A0F0AC-19F8-46CB-8866-9A29B12D684B.jpeg


4AFCD933-7FE0-400B-B0D7-8430B3F02A05.jpeg
 
Am Montag gebacken und gestern angeschnitten. Doppelte Menge für den Boden, damit ich einen hohen Rand legen kann. Dann Pflaumen, 1 x Griespudding und Streusel. Ein Genuss sag ich euch.:D Ist wirklich einer meiner Lieblingskuchen ! :muhahaha:

P1250826.JPG

P1250829.JPG

P1250831.JPG

P1250837.JPG

P1250840 (2).JPG

P1250898.JPG

P1250922 (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten