• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pflege Gussplatte

Matjesfischer

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen! Ich habe die Gussplatte bei meinem BK bislang nur für Fleischiges und Gemüse genutzt. Funzt wunderbar. Jetzt möchte ich darauf auch Fisch zubereiten. Aber wie bekomme ich dann das Fischaroma danach weg, ohne die Patina auf der Platte zu zerstören? Oder kann ich unbedenklich mit Wasser und Spülmittel arbeiten?

Mohoin
Genauso, wie Du es auch in der Pfanne machst.
Nur ganz anders.

Zuerst abwischen.
Dann mit feuchtem Küchenkrepp auslegen, einwirken lassen, auswischen.
Vorm dem Auflegen des Fleisches mit wenig Öl leicht erhitzen, nochmal abwischen.
Dann Steaks braten.
Grüße Nicolai

wir haben ja Gusseisen Feuer platten die wir für uns gießen lassen also Hab ich mich damit auch beschäftigt. und ich sage der geruch vergeht bei der nächsten Benützung mit anderen Grillgut sofort. also kein Problem aber bitte lasse Spülmittel weck

und ich sage der geruch vergeht bei der nächsten Benützung mit anderen Grillgut sofort
Das kann ich unbedingt bestätigen. Ich mache regelmäßig Pancakes zum Frühstück und dazu natürlich Bacon. Ich mache auf der Platte immer zuerst den Bacon und dann die Pancakes. Nach dem Bacon einmal die Platte mit Küchenpapier abwischen und keiner der Pancakes schmeckt nach Bacon ...

Hallo,
wenn das eine emaillierte Gussplatte ist, schadet Spüli und Schwamm überhaupt nicht. Ich reinige meine Platten seit Jahren so und das funktioniert wunderbar.
Schöne Grüße
Carsten

Es handelt sich um die original Gussplatte von BK. Keine Ahnung, ob die emailliert ist. 🙄

Ja genau! Die habe ich. Also werde ich notfalls doch mit Schwamm und Spülmittel arbeiten. Aber nur notfalls!

Hi,

warum nur notfalls?... einer emaillierten Gussplatte macht Schwamm und Spüli definitiv nix aus... ich reinige meine Platten seit Jahr und Tag so; ohne irgendwelche für mich sichtbaren Nachteile.

Schöne Grüße

Carsten

Wenn ich mich hier einklinken dürfte, ohne gleich ein neues Thema aufzumachen. Wie würdet ihr die Unterseite einer wendbaren Gussplatte pflegen? Die hat eine glatte und eine geriffelte Seite. Die eine Seite kann ich von oben immer wunderbar einölen, die andere Seite zeigt Richtung Gasbrenner. Ich habe da so das Gefühl, dass die den Brenner zugewandte Seite gerne mal etwas Patina durch die höhere Hitze verliert. Vielen Dank.

Zurück
Oben Unten