• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfundstopf - endlich mal wieder ...

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Pfundstopf

Nach längerer Abstinenz musste ich unbedingt mal wieder einen Pfundstopf machen. War zwar keine Party, aber der schmeckt auch zu zweit ... Man könnte die Mengen einfach halbieren, aber was solls - portionsweise eingefroren schmeckt der auch aufgewärmt sehr gut - fast besser als frisch. So wie viele Eintöpfe. Ansonsten reicht so ein fast voller 12" tief (FT9; 9QT;...) für 6 bis 8 Portionen - je nach Vermögen der Gäste.

Sollte es noch jemanden geben, der den Pfundstopf nicht kennt - der Name rührt daher, dass von allen Zutaten (deren mindestens 10) jeweils ein Pfund geschichtet und dann für gute 2,5 bis 3 Stunden bei mittlerer Hitze (ca. 180°) köcheln / schmoren lassen. Den DOpf solange nicht anrühren ...

Es wird nichts angebraten oder so - einfach alles schichten und den kalten DO erst dann auf die Kohlen stellen.

Rezepte, bzw. Art der Zutaten gibt es viele. das ist absolut variabel - ich habe mit den folgenden gute Erfahrungen gemacht:


Den Boden des DO dünn mit Öl bedecken, dann als erstes das Fleisch rein: Schweine- und Rindergulasch, je 500g
IMG_6745.jpeg


Darauf dann 500g gewürfelte Paprika.
IMG_6746.jpeg


Es folgen 500g Rinderhack, diesmal leicht angebraten um es "krümelig" zu machen. Kann aber auch roh sein.
IMG_6747.jpeg


Als nächstes 500g Zwiebeln, grob gewürfelt.
IMG_6748.jpeg


Dann die 500g Fleischwurst (mit Knoblauch)
IMG_6750.jpeg


Es folgt der gewürfelte Bacon - man ahnt es schon: 500g.
IMG_6752.jpeg


Jetzt wirds flüssig - ein paar gewürfelte Tomaten werden ergänzt durch 400ml passierte Tomaten.
IMG_6753.jpeg


Dann noch die ca. 500ml Hela-Schaschliksoße "pikant" (sieht man nicht mehr so richtig) und obendrauf 200ml Sahne. Man kann auch 400ml nehmen, aber das wird schnell zu viel.
IMG_6754.jpeg


Für den recht vollen FT9 oder 9QT reichen im Atago acht Brekkies unten für die gesamte Schmordauer. Auf den Deckel muss nichts - hab ich diesmal so probiert und hat hervorragend geklappt.
IMG_6756.jpeg


Nach viel Geduld und gut 2,5 Stunden oder etwas mehr das erste Mal den Deckel abgenommen. Passt!
IMG_6757.jpeg


IMG_6758.jpeg


Gut durchgerührt und auf den Teller. Dazu frisch (auf)gebackene Brötchen ... mehr brauchts nicht.
IMG_6761.jpeg


IMG_6765.jpeg


Das war mal wieder ein echter Genuss - und der Rest reicht noch für gute 2 bis 3 Portionen...

Danke fürs reinschauen
LG
EffJott
 
Klasse :cook: :cook: Sehr schön bebildert und verdopft.
 
Klasse gemacht :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten