• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Phase 2 bei 3-2-1 Rippchen

Miniflexalex

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich werde morgen 8 Personen verkosten, demnach müssen 5 Kilo Rippchen nach der 3-2-1 Methode in meiner 57ger Kugel gegrillt werden.

Für die Phase zwei wollte ich ein hohes Backblech verwenden welches ich mit 1 ltr Cola fülle.
Ins Backblech wollte ich meinen Weber Rippchen Halter auf Stelzen stellen (sodass die Rippchen nicht im Cola liegen). Nun habe ich heim Trockentest aber festgestellt, daß ich diese doch recht breite und hohe Konstellation nicht in meine Kugel bringe, geschweige denn mit Jehova richtig Luftdicht einwickeln kann.

Daher nun meine Frage.
Kann ich einfach einen 2cm hohen Rost in mein Backblech stellen (1ltr. Cola im Backblech) und darauf die Rippchen übereinander aufschlichten und so 2 Stunden dämpfen? Das ganze natürlich ordentlich und luftdicht in Jehova eingewickelt....? Oder müssen die Rippchen getrennt voneinander liegen sodass der Coladampf überall rankommt?

Danke im Voraus


Alex
 
Hallo Alex,

kannst die Rippchen ruhig stapeln, mach ich auch immer so und hat bisher immer funktioniert:D
Dein Prinzip ist ja ähnlich zu dem der Schwedenschale und das hat sich zigfach bewährt!

Dürfte sich das Fleisch nicht berühren, könntest Du ja immer nur ein paar Ribs gleichzeitig zubereiten...

Wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen!:thumb1:
 
Super und danke fuer die Info.
Ich hatte die Befürchtung dass die Rippchen nicht richtig fotb werden wenn sie gestapelt werden da der Dampf dann ja eigentlich nur an die Seiten der Leitern kommt und nicht an die fleischige Seite.
 
Super und danke fuer die Info.
Ich hatte die Befürchtung dass die Rippchen nicht richtig fotb werden wenn sie gestapelt werden da der Dampf dann ja eigentlich nur an die Seiten der Leitern kommt und nicht an die fleischige Seite.
Nein, das ist kein Problem. Durch das Abdichten mit der Folie sind die wie in einer Sauna! Wirst sehen, die fallen runter :anstoޥn:
 
Nein, das ist kein Problem. Durch das Abdichten mit der Folie sind die wie in einer Sauna! Wirst sehen, die fallen runter :anstoޥn:
Prima... Bin gerade beim runterfummeln der Silberhaut...
Habe Kotelett Rippchen von meinen Metzger bestellt, so dicke Rippchen habe ich noch nie gesehen, da ist sicherlich eine 5-6cm Fleischauflage drauf in manchen Bereichen.... Ich freu mich schon sooooo auf morgen, hoffentlich machen ein paar Fetzen Silberhaut die sich nicht abziehen lässt etwas aus.
 
Prima... Bin gerade beim runterfummeln der Silberhaut...
Habe Kotelett Rippchen von meinen Metzger bestellt, so dicke Rippchen habe ich noch nie gesehen, da ist sicherlich eine 5-6cm Fleischauflage drauf in manchen Bereichen.... Ich freu mich schon sooooo auf morgen, hoffentlich machen ein paar Fetzen Silberhaut die sich nicht abziehen lässt etwas aus.
Kein Problem, die Silberhaut wird runtergezogen damit von der Knochenseite Brühe und Gewürze wirken können. Da machen "Fitzel" kein Problem.
 
also ich hab die auch immer gestapelt, und bis jetzt sind die immer was geworden :D:D:D
 
Hier wie versprochen ein paar Fotos.... Die Rippchen waren vorzüglich.... Danke und schöne Grüße.

Alex

20170624_102820.jpg


20170624_102831.jpg


20170624_154655.jpg


20170624_154711.jpg
 

Anhänge

  • 20170624_102820.jpg
    20170624_102820.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 310
  • 20170624_102831.jpg
    20170624_102831.jpg
    660 KB · Aufrufe: 323
  • 20170624_154655.jpg
    20170624_154655.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 321
  • 20170624_154711.jpg
    20170624_154711.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 309
Das nenn ich mal Fleischauflage, schaut super aus!

Nein, das ist kein Problem. Durch das Abdichten mit der Folie sind die wie in einer Sauna! Wirst sehen, die fallen runter :anstoޥn:

habe gestern 12 Rippchen in die Schwedenschale gequetscht, das ging gerade so. Aber es war eben so gut wie kein Raum zwischen den Rippchen und die waren nach 2 Std dämpfen weit weg von FOTB
 
Ich erwärme die Flüssigkeit für die Dämpfphase. Sodas die Dämpfphase gleich mit schließen der Jehova beginnt und nicht erst erhitzt werden muss. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, das die Ribs nicht fotb waren/sind. Einige Kollegen hier im Forum verwenden 2 Koncisschalen über einander für die Dämpfphase und verschließen diese mit Jehova und Klammern, um weniger Jehova zuverwenden. Das werde ich demnächst mal testen.
 
Das nenn ich mal Fleischauflage, schaut super aus!



habe gestern 12 Rippchen in die Schwedenschale gequetscht, das ging gerade so. Aber es war eben so gut wie kein Raum zwischen den Rippchen und die waren nach 2 Std dämpfen weit weg von FOTB

Jup, die Fleischauflage bei diesen Leiterchen war schon fast zu dick.... Mein Metzger hat es offensichtlich gut mit mir gemeint.
Bei mir waren die Leitern nach der 2stündigen Dämpfphase definitiv FOTB.... Ich hatte aber nur 4 Rippchen und diese hatte ich in Zweiertürmen gestapelt, die Rippenseite jeweils zueinander...

Ich erwärme die Flüssigkeit für die Dämpfphase. Sodas die Dämpfphase gleich mit schließen der Jehova beginnt und nicht erst erhitzt werden muss. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr, das die Ribs nicht fotb waren/sind. Einige Kollegen hier im Forum verwenden 2 Koncisschalen über einander für die Dämpfphase und verschließen diese mit Jehova und Klammern, um weniger Jehova zuverwenden. Das werde ich demnächst mal testen.

Gute Idee, das werde ich beim nächsten Mal auch einmal probieren.
 
Zurück
Oben Unten