• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picanha - Fleisch pur/Geschmack satt!

shnyder

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Glut,

habe ich kürzlich gemacht und fast vergessen - aber hier und kurz nachgereicht - PICANHA!
Ich muss sagen ich habe das hier schon oft gelesen, jedoch war ich immer skeptisch - Fleisch richtig pur und dann auch noch Tafelspitz, na ja ob das nicht zäh wird.
Aber man sollte es erst mal probieren - richtig gut und absolut hammermässiger Geschmack.:grün:

Also ab zu den Bilders.
US-Tafelspitz aus der Metro, schönes Stück.
Habe es nur mit schwarzem Hawaii Meersalz bearbeitet - werde aber kein schwarzes Salz mehr nehmen, wegen der Optik.

Picanha 383.jpg


Picanha 384.jpg


Picanha 385.jpg


Ich habe es ganz untraditionell auf der Roti gedreht - über direkter Flamme natürlich, hat gequalmt wie blöd.

Picanha 386.jpg


Anschnitt.:happa:

Picanha 387.jpg


Picanha 388.jpg


Picanha 389.jpg


Picanha 390.jpg


Danach gab es noch ein Hugo.

Picanha 391.jpg


Fazit: Picanha wird auf jeden Fall wieder gemacht - aber dann noch Gäste eingeladen, sonst ist der "Vollfressfaktor" zu hoch.

Grüsse shnyder:sonne:
 

Anhänge

  • Picanha 383.jpg
    Picanha 383.jpg
    79 KB · Aufrufe: 2.260
  • Picanha 391.jpg
    Picanha 391.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 1.316
  • Picanha 390.jpg
    Picanha 390.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 1.317
  • Picanha 389.jpg
    Picanha 389.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 1.330
  • Picanha 388.jpg
    Picanha 388.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.303
  • Picanha 387.jpg
    Picanha 387.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.333
  • Picanha 386.jpg
    Picanha 386.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 1.301
  • Picanha 385.jpg
    Picanha 385.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 1.501
  • Picanha 384.jpg
    Picanha 384.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 1.334
so muss das sein. Super Spieß den Du da gemacht hast.

Picanha ist mit dem Flank mein favorite.Nichts übertrifft dieses gegrillte Fleisch im Geschmack. Rib eye, roastbeef...die müssen alle hinten anstehen.
 
Ich bin's leid, ich versuch das jetzt auch mal!
Sieht einfach zu geil aus und wenn ich an die "geheimen" Sachen wie Flank und Kachelfleisch denke von denen ich ohne diesem Forum niemals was geahnt hätte, gehe ich den Tafelspitz jetzt auch an.

Wieder klasse Anfixer

Danke

Paddy

PS: Geiles Messer, Mann!
230465d1313055538-picanha-fleisch-pur-geschmack-satt-picanha-383.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm aber kein Tafelspitz ohne Fettrand! Kein Jungbulle...am besten ein tolles US Rind/Argentinisch, limousin/Charolait oder einen Ochsen aus unseren Landen...

Ich hatte mal Färsentafelspitz, das ging auch aber kein Vergleich zu dem US welches ich letztes WE hatte.
 
nimm aber kein Tafelspitz ohne Fettrand! Kein Jungbulle...am besten ein tolles US Rind/Argentinisch, limousin/Charolait oder einen Ochsen aus unseren Landen...

Ich hatte mal Färsentafelspitz, das ging auch aber kein Vergleich zu dem US welches ich letztes WE hatte.

Danke für den Tipp, ich werde darauf achten
Daumen-hochklein.jpg


Paddy
 

Anhänge

  • Daumen-hochklein.jpg
    Daumen-hochklein.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 1.134
Nochmal zum Fettrand, der muss richtig dick und hart sein 0,5cm mind, besser 1cm+. Nur dann ist der Cut ordentlich und die Reifung des Fleisches auf dies ausgerichtet. Du willst kein Tafelspitz grillen der 2 wochen nach dem Schlachten ohne Fettrand an der REWE Kühltheke liegt...das sind einfach welten unterschied.

Ich bekomm hunger!
 
Nochmal zum Fettrand, der muss richtig dick und hart sein 0,5cm mind, besser 1cm+. Nur dann ist der Cut ordentlich und die Reifung des Fleisches auf dies ausgerichtet. Du willst kein Tafelspitz grillen der 2 wochen nach dem Schlachten ohne Fettrand an der REWE Kühltheke liegt...das sind einfach welten unterschied.

Genau deswegen wäre ich so auch nie auf die Idee gekommen Tafelspitz zu vergrillen aber mit deinen Tipps kann das ja nun nicht mehr so sehr in die Hose gehen...

Paddy
 
Ich bin's leid, ich versuch das jetzt auch mal!
Sieht einfach zu geil aus und wenn ich an die "geheimen" Sachen wie Flank und Kachelfleisch denke von denen ich ohne diesem Forum niemals was geahnt hätte, gehe ich den Tafelspitz jetzt auch an.

Wieder klasse Anfixer

Danke

Paddy

PS: Geiles Messer, Mann!
230465d1313055538-picanha-fleisch-pur-geschmack-satt-picanha-383.jpg

Na, da wünsche ich aber viel Erfolg, wenn Du versuchst US-Tafelspitz in Duisburg oder Umgebung zu bekommen.

LG Rolf
 
Nein, hast Du nicht!
Metro MH und KR ebenfalls nix. Wenn Du welches gefunden hast, gib bitte laut!

LG Rolf
 
Ich hatte in Regensburg leider auch keinen gefunden. Aber der Tafelspitz vor zwei Tagen war trotzdem sehr gut-und ich hoffe, das 1 kg Stück, dass ich weggeschnitten hab- ist für dieses Picanha gut genug..... mal sehen, wann wir das machen.
ERst mal gibts diese Armadillio Eggs - da meine Jalas gross genug sind. Endlich ist auch mal wieder das Wetter besser.... grillen bei Sonne macht halt doch mehr Spass -als bei Regen
 
Erstmal 1A Picanha! :happa:

Und bei der Metro kann man vorbestellen. Ich habe in der besagten Metro Krefeld so Picanha und Flank bekommen. Am besten 5 Tage vorher anrufen, Zeitpunkt zum abholen ausmachen und den Grill schon mal vorheizen. :sonne:
 
Zurück
Oben Unten