• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Picassos Le Rond

Picasso

Militanter Veganer
Die Beispielbilder auf der Ramster-Homepage hatten mich sogleich überzeugt, meinen zukünftigen Ofen auch einzubauen. Ich wollte schon vorbereitend loslegen, als ich dieses Forum gefunden habe. Zum Glück! Ich hätte vermutlich einige Anfängerfehler gemacht - z.B. das direkte Einmauern ohne Abstand. Nun überlege ich lieber zweimal. Ich habe mich schon durch einige Einbaubeschreibungen gelesen und die dazugehörigen Bilder betrachtet.

Gestern ist nun mein Ofen eingetroffen.
Zur Verfügung steht mir nur begrenzter Raum - ca. 140cm breit und 80cm tief.
Handwerkliches Universaltalent ist vorhanden.
Als Material habe ich Abrissziegel und alte Balken zur Verfügung.
Es wird demzufolge sehr rustikal aussehen. Genaueres weiß ich noch nicht.
Ich werde den Ofen erst mal an Ort und Stelle auf ein paar Kisten stapeln und mir den Rest dann drumherum denken und vorstellen.

Wie groß ist denn die Hitzeausdehnung bei dem Ofen?
Ich hatte gedacht, den Ofen von hinten an einen gemauerten Bogen heranzuschieben. Dann hat er nach hinten und zur Seite Platz.
Eventuell würde ich ihn auch nicht mit Dämmung einpacken, sondern Schamottsteine lose drumherum stapeln.

Auf jeden Fall wird die Aktion bebildert und zu seiner Zeit dann hier präsentiert. Für Tips und Anteilnahme bin ich immer dankbar.
 
So, Picassos Projekt ist gestartet.
Ein massives, wenn auch nicht sonderlich tiefes Fundament bildet die Grundlage. Gewollt ist eine eher rustikale Anmutung.
Das Mauern ist nicht gerade meine Paradedisziplin, verputzen aber auch nicht.
Ein kleiner Dachstuhl fällt mir da schon leichter.
So weit bin ich aber noch nicht.

Hier ist ein Teil meiner Resourcen - Ziegel aus einem Abrisshaus:
P1060123.JPG

P1060125.JPG

P1060127.JPG

P1060131.JPG

P1060138.JPG


Im Moment steht alles noch etwas hoch. Das Bodenniveau liegt aber etwa 5cm unter der Kante des Innenraums.
Nun muß ich mir Dämmung besorgen. Es ist schade, das nicht bei Ramster auf die Möglichkeit hingewiesen wird, von dort das Material beziehen zu können.
Nun muß ich sehen, wie ich kurzfristig etwas heranbekomme.
Was nehmen, in einer Dicke, ungefähr zum Dachüberstand passend?

Hat jemand Fotos vom LeRond mit der Ramsterdämmung parat?
Wie stark ist sie? Wie wieviel Luft benötige ich den vom Ofen bis zum Mauerwerk?
 

Anhänge

  • P1060123.JPG
    P1060123.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 1.518
  • P1060125.JPG
    P1060125.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.557
  • P1060127.JPG
    P1060127.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 1.738
  • P1060131.JPG
    P1060131.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 1.598
  • P1060138.JPG
    P1060138.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 1.524
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Euch nicht vorenthalten, wie der Stand der Dinge bei mir ist.
Bis auf kleine Details bin ich mit dem Ofen fertig. Eine Haube auf der Esse fehlt noch. Die werde ich mir demnächst anfertigen.
Ich danke für alle Tips, die mir wirklich geholfen haben.
Nachdem viele an verschiedenen Varianten von Satteldächern getüftelt habe und ich dass auch ursprünglich vor hatte, habe ich mich dann noch um entschieden.
Jetzt ist es eine Dachbegrünung geworden.
Der letzte Test verlief ganz erfolgreich. Pizza und Apfelkuchen waren sehr lecker. Nur mit dem Brot hapert es noch.

P1060463 2.jpg


P1060464 2.jpg


P1060465 2.jpg
 

Anhänge

  • P1060465 2.jpg
    P1060465 2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.271
  • P1060464 2.jpg
    P1060464 2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 1.343
  • P1060463 2.jpg
    P1060463 2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.230
wieder eine neue tolle Idee - mit dem begrünten Dach. Ich denke du hast da drunter sicher gut isoliert.

viele Grüße von einem Ramster-Einmauerer.

Lorenz
 
Sieht toll aus und die Idee mit dem grünen Flachdach ist toll und dzt glaube ich bist du der erste - machst deinem Nick alle Ehre ;-)
 
Hallo,
das sieht TOP aus.
Besonders das "grüne" Dach find ich ne geile Idee.
Hast Du davon auch Bilder im Bau? Wie sieht denn die Unterlage und die Verbindung bzw. Umgebung zum Ofenrohr aus.

Danke und Gruß
stef
 
@ Grillexpeditionator
Hier hätte ich noch zwei Bilder:

P1060353 2.jpg

P1060354 2.jpg


Ich habe die Einhausung mit Betonplatten abgeschlossen. Darunter ist das Gewölbe mit Dämmung verfüllt und in der Rückseite sind zwischen drei Ziegeln die vertikalen Fugen offen. So kann die Hitze, die die Dämmung durchdrungen hat entweichen.
Als Verkleidung habe ich aus Bankirei Terrassendiele eine Art Rahmen gebaut und befestigt. Die Wanne ist aus Titanzink gefertigt und verlötet. Sie sitzt etwas höher, auf schmalen Fliesenstreifen, so dass sie nochmal vom Ofen entkoppelt ist. Links, in zwei, drei Zentimetern Höhe gibt es einen Überlaufwasserspeier, damit die Wanne nicht absäuft.
Der Schornstein ist gedämmt und doppelwandig. Die Rauchrohrklappe habe ich modifiziert - Griffbügel warm gemacht und wieder gerade gebogen. Die Achse habe ich dann nach vorn verlängert und mit einem Pfeil versehen. Eine Rauchrohrrosette habe ich an das Außenrohr geschweißt, damit Regenwasser nicht am Rohr in den Ofen läuft. Jetzt tropft es in die Wanne.

Also alles ganz einfach und schnell zu bewerkstelligen! ;)

@ battleaxe

Nun ja, erst waren die Rohlinge in ihren Körbchen zu weit gegangen und kamen nicht ohne zu zerreisen heraus. Im Ofen ist das ganze dann etwas zusammengesackt und hat sich verdichtet. Zudem wird bei mir der Boden noch etwas zu dunkel und hart. Dann ist es wahrscheinlich auf der Schamotte zu heiß. Ich bleib dran und übe weiter.
 

Anhänge

  • P1060353 2.jpg
    P1060353 2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 748
  • P1060354 2.jpg
    P1060354 2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 734
Hi,

bei Gärkörbchen darf der Teig nicht zu weich sein (so hört sich Deine Fehlerbeschreibung an) und nicht zu lange drin.
So bald er über das Körbchen rauskommt ist es besser ihn zu stürzen und auf dem Brett weiter gehen zu lassen.

Wenn Der Ofen noch nicht bereit ist, ist es besser den Teig nochmals runterzuschlagen (einfach durchkneten) und ihn nochmals gehen zu lassen.
Bei Hefeteig kann man das ohne weiteres 4mal machen (meine Erfahrung, wahrscheinlich geht noch öfter). Das schadet dem Brot nicht - eher verbessert es das Brot.

Dunkler Boden:

Der Boden ist eindeutig zu heiß. Du musst ihn runterkühlen, warten und mit der Mehlprobe testen. Das Mehl darf nicht verbrennen!

(ich bin faul und verwende ein Infrarotthermometer)

Gruß Johannes
 
nAbend zusammen
Hallo Battleaxe, wie hoch ist die von Dir gemessene Temperatur beim Einschießen und wo hast du gemessen?
Gruß Werner (der aus dem Wieslauftal)
 
Hi Werner,

ich messe den Boden direkt mit dem Infrarot, also die Mitte des Bodens als Zielmarke für den Laser (falls notwendig) und da sind max. 260/270 angesagt.

zumeist weiß ich inzwischen daß der Boden zu heiß ist und ich kühle ihn mit einem Wasserstrahl aus einem 5l Drucksprüher mit umgebauter Düse (so daß kein Nebel sondern ein konzentrierter Strahl abgegeben wird) runter bis das Wasser "Blasen" schlägt. Dann weiß ich daß die Temperatur stimmt.

Gruß Johannes

BTW: Bist ja um die Ecke - kommst Du mal zu Pizzabacken vorbei - jeden Freitag.
 
Hallo Johannes
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ähnliche Temperaturen Messe auch ich, dann bin ich ja beruhigt.
Herzlichen Dank auch für die Einladung. Zur Zeit sind allerdings die Wochenenden für die Arbeit in den Streuobstwiesen reserviert.

Viele Grüße Werner
 
Zur Zeit sind allerdings die Wochenenden für die Arbeit in den Streuobstwiesen reserviert.

Hi Werner,

da machst Du ja das gleiche wie ich. Morgen wird schlechtes Wetter, also ist heut klauben und morgen mosten angesagt.

Gruß Johannes
 
Wow echt schickes Teil Gratulation!:cook:
 
Zurück
Oben Unten