• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PID Steuerung im Smoker, Ei oder Kugel oder auch Sous-Vide

femo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Guten Tag zusammen,

ich wollte mal das Thema des PID hier aufgreifen. Was mich schon etwas überrascht ist, das so gut wie niemand ueber PID's spricht in diesem Forum. Hat wirklich niemand eines, oder kennen es die meisten noch nicht ?

PID controller steht für proportional–integral–derivative controller.

Es geht um die elektronische Temperatursteuerung unserer Grillgeraete.

Es gibt schon sehr gut funktionierende Steuerungen im Plug and Play Set fuer

- Big Green Egg
- Smoker
- Weber Smokey Mountain/Kugel

auch gibt es verschiedene Adapter und Anschlüsse, mit denen sich Vents an alle moeglichen Grills adaptieren lassen.

Ich finde diese Geräte höchst interessant, weil Sie Longjobs doch stark vereinfachen und die Temperatur sehr genau regeln koennen.

Ich habe vor Jahren schon meinen Bradley mit nem PID von auberins.com, Temperature control solutions for home and industry
ausgestattet, weil die Steuerung des Bradley digital einfach zu ungenau war.

Jetzt gibt es inzwischen auch PID's mit denen sich zb auch Slowcooker regeln lassen, und man sich ein sehr genau gesteuertes Becken fuer Sous-Vide basteln kann.....Quasi ne Version fuer Arme.....

Was haltet Ihr davon, gibt es hier Kollegen die damit Erfahrung haben ?

Hersteller sind zb Welcome to the BBQ Guru, BBQ Temperature Control oder auberins.com, Temperature control solutions for home and industry
 
Die SV-Fraktion hat in der Richtung schon gebastelt, ebenso gibts bereits ein-zwei Grillgeräte mit den entsprechenden Regelungen. Ich nehme an, die Kollegen werden sich bald melden.
Ich finds zwar vom technischen her durchaus interessant, zumal ich beruflich mit Meß- und Regeltechnik zu tun habe (sprich die Hardware sowie die Kenntnisse wären vorhanden :) ), aber wenn ich ein Erwärmegerät brauche, das mir alle Arbeit abnimmt, dann nehme ich den Backofen.
 
Der Geek in mir ist von den technischen Möglichkeiten begeistert, aber der Griller in mir will trotz der sehr guten Grillgeräten auch wenigstens noch die Möglichkeit haben, mal was so richtig zu versaubeuteln.

Brennstoff in den Grill, n paar Knöpfe drücken, Fleisch rein, Thermometer rein und dann macht das Gerät alles selber... das wird auf Dauer irgendwie langweilig... ich brauch den Thrill des "o mein Gott, ich hab was verpennt" ;-)
 
Brennstoff in den Grill, n paar Knöpfe drücken, Fleisch rein, Thermometer rein und dann macht das Gerät alles selber... das wird auf Dauer irgendwie langweilig... ich brauch den Thrill des "o mein Gott, ich hab was verpennt" ;-)

Völlig richtig, Wolfgang....
Aber ich denke mal, wir können den Fortschritt nicht aufhalten. Irgendwann in ferner Zukunft wird es Smoker geben, die brauchen eine Steckdose :woot: und bekommen ihre Feuernahrung automatisch in Förderwalzen zugeführt....

Hoffentlich ist es noch lange bis dahin.....:rofl:
 
@ ebbel

hast du eine ahnung wie bei einem pellet brenner die menge an pellets vernünftig bestimmt\geregelt wird ?

der lüfter ist kein problem, das hab ich halbwegs hinbekommen

gruss
 
Spontan würde ich sagen, das muß man über die Geschwindigkeit der Förderschnecke machen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie so eine Pelletfeuerung aufgebaut ist...daß es da eine Förderschnecke gibt, ist reine Vermutung.

PS Der Wolfgang hats übrigens richtig gut formuliert, was ich gemeint habe :daumenhoch:
 
mein s.v.-Gerät hat einen Fuzzy-Controller oder wahlweise einen PID-Controller, habe einige Geräte zur Auswahl rumliegen.

der WSM ist so temperaturstabil, dass ich gerne auf jedes unötige Gedöhns verzichte, obwohl ich die technische Seite interessant finde - aber in der Freizeit muss ich mich damit nicht auch noch rumschlagen :lachen:

im Form gibt es einige s.v. Selbstbauten z.B.:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/armin-bastelt-wieder-sous-vide-station-fuer-arme-ingenieure.157992/
 
Zuletzt bearbeitet:
motor mit schnecke ist klar

bsp
wir wollen 120 grad erreichen, dafür benötigt man eine bestimmte menge an pellets. da die geförderte menge aber nie konstant ist (unterscheidlich groß\gebrochen etc), bleibt da ein gewisser spielraum den der lüfter durch ein wenig mehr oder weniger luft noch ausgleichen könnte. viel zu viele pellets dürften hier nicht gefördert werden, weil sonst die verbrennung darunter leiden würde oder die temperatur würde drüber schießen.

mit der zeit brennen ein teil der pellets ab und es muss nach gefördert werden.

das wäre nur die situation für 120 grad.

wenn wir 150 gard haben wollen, sehen die ganzen paramter schon wieder "anders" aus.

der logische zusammenhang will mir nicht in den kopf, vielleicht hat hier ja jemand eine ahnung wie man das machen könnte.
 
moin moin,

vielen Dank fuer Eure Meinungen, die ich ja bis zu einem gewissen Punkt teile. Aber wenn ich zb ein PP machen will, muss ich mir nicht unbedingt die ganze Nacht um die Ohren schlagen, oder wenn ich zb abends Ribs möchte, kann ich alles vorbereiten und die GöGa kann dann nur noch starten.

Das heisst aber nicht, das ich meinen 16'' Smoker mit nem PID ausrüste. Dafür habe ich dann ja meinen Bradley mit PID. Ich überlege auch ob ich nicht mal nen UDS angehe, und fuer den hätte ich dann auch gerne ein PID fuer die langen Geschichten.

Was mich nur etwas wundert, das es scheinbar bisher noch keine Anbieter auf unserer Seite des Teichs gibt und auch die Informationen darüber sehr dünn gesät sind.

Würde mich freuen, mal etwas mehr darüber von denen zu lesen, die so etwas bereits im Gebrauch haben.
 
Spontan würde ich sagen, das muß man über die Geschwindigkeit der Förderschnecke machen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie so eine Pelletfeuerung aufgebaut ist...daß es da eine Förderschnecke gibt, ist reine Vermutung.

PS Der Wolfgang hats übrigens richtig gut formuliert, was ich gemeint habe :daumenhoch:

Hallo Ralf,

das wird wohl ähnlich wie bei einem Pelletofen funktionieren. Die Schnecke läuft nur kurz an und transportiert einen Pellet in den Brenner. Vermutlich kann man die Einschaltdauer auch noch irgendwie regeln daß immer oder in Abhängigkeit von der Temperaturabweichung n Pellets eingeworfen werden.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hi Femo !:bana:

Ich hab mir neulich so ein Teil für meinen UDS selbstgebastelt.
Da ich den Temperaturregler eh schon hatte ( Temperaturanzeige an meinem Backhaus ) war das auch nicht weit weg ;-).
Funktioniert prima ! Und is billiger wie ein Pelletsmoker :tongue:

k-P1050243.jpg


k-P1050288.jpg


k-P1050555.jpg


:anstoßen:
 
Ich hab meinen 16zoll chuckwaggon mit cyberq wifi gepimpt. Die Steuerung und Kontrolle über integrierten webserver funzt prima
 
Schon toll aber irgenwie geht auch mir das ursprüngliche Grillerlebnis (Ich habe Feuer gemacht) verloren.

Obwohl die Ähnlichkeit meines Eis mit R2D2 schon auch Reizvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten