• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pide oder wat ???

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Dies ist kein Shorty im eigendlichen Sinn. Wir hatten soviel Spaß beim Basteln, daß ich einfach nich aufhören konnte mit schreiben, sorry..

Pide - ein Beitrag, bei dem nicht alles so läuft, wie`s soll. Und das ist gut so.

Wir waren heut essenstechnisch komplett desorientiert, dann kam die zündende Idee - Pide !
Haben wir noch nie zuvor gemacht und meinereiner wußte zwar um das aussehen, jedoch wie`s schmeckt - keine Ahnung...
Und so begann ein für uns sehr belustigendes Bastelwerk. Echt jetzt, wir haben uns teilweise fast weggeschmissen vor Lachen. Wir gehören zu der Kategorie Homo Sapiens, die auch mal über sich selbst sowie die dazugehörenden Ungeschicklichkeiten bezüglich der Feinmotorik lachen kann, hahaha..

Also, ab an den Rechner und nach Pide Rezept ausschau gehalten. Es war auch schnell gefunden. Gaaanz simpler Teig mit Mehl, Salz, Zucker, Hefe, Backpulver (hatten wir nich und entschieden uns kurzfristig für Natron als Ersatz), Milch, Olivia, Wasser.
Belag war genau so simpel mit Hackfleisch, Knovi, Zwiebel, Peterle und einigen Gewürzen. Zudem gabs noch Spinat, Feta und Käse zum belegen.
Bestreichen mit Eigelb und Sesam drüber gestreuselt.
Napi mit Pizzastein auf 250 Grad - dann eigendlich Pide gut.. haha

Ab jetzt wirds echt lustig. Wenn ihr die noch folgenden Bilder seht werdet ihr, zumindest optisch, unseren Spaß sicherlich nachvollziehen können.
Erst aber noch ne kleine Geschichte zum Teig in knapper Version: Ich, Teig gemacht. Teig muß ja gehen, so dacht ich mir, leg dich doch n bisschen hin. GöGa steht derweil am Mischpult und macht Musik (liegen und Musik machen findet im gleichen Raum statt). Ich liebe es wenn er Musik macht, weil GöGa die wunderbare Gabe hat, Menschen mit seiner Musik auf "Reisen" zu schicken (er war bis vor einigen Jahren noch DJ). Heut hat er mich innerhalb kürzester Zeit auf so ne gigantische Reise geschickt, daß ich komplett weggeratzt bin.
Als ich nach zweieinhalb Stunden wieder zu mir kam war mein Schatz schon am Pide machen. Zum Glück, denn ich hab total vergessen, den Teig mit nem feuchten Tuch abzudecken!! Brauche euch nicht zu erklären, was passiert wäre, wenn ich alleine gewesen wär.. den Teig hätt ich wegwerfen können!
Nun denn. Wir hoffen mal, daß es den einen oder anderen von euch genau so erheitern wird, wie uns..

Der Teig..
DSC_1782.JPG


DSC_1783.JPG


Der Belag:
DSC_1784.JPG

Bis jetzt is noch alles im grünen Bereich, haha..
DSC_1785.JPG

DSC_1786.JPG

.. sieht doch gar nich mal so schlecht aus.. zumindest sieht dieses Stück nach Pide aus ... grinzzz
DSC_1787.JPG

.. schmackelich - hmmmmmmmmmmm - lecker, lecker..
DSC_1788.JPG

So, ab jetzt darf gelacht werden - laßt die Ernsthaftigkeit ab hier bitte im Keller ..
denn ab da nahm die Pide seltsame Formen an..
DSC_1789.JPG


Nach etlichen Fehlversuchen und viel Gelächter später blieben wir dann bei dieser Form - tata !! die Zigarrenpide !! Ist sie nicht schön anzusehen (schmunzel..)
DSC_1790.JPG


Nun sehet leibhaftig unsere Mißgeschicke. Also ehrlich, rein von der Form her gesehen ist hier doch nun wirklich keine Pide zu sehen. Oder hat von euch jemand eine entdeckt?
Wir könnten ja mal nen Finderlohn ausschreiben - wer ne gelungene Pide auf den nachfolgenden Bildern findet, bekommt n Bier!!
DSC_1791.JPG


DSC_1792.JPG

DSC_1793.JPG

Sodele, jetzt Bericht fertig.
Wir hoffen uns wünschen, daß ihr beim lesen genau soviel Spaß hattet wie wir beim Basteln.

Gruß
Tom´s GöGa und Tom

:prost:
 

Anhänge

  • DSC_1782.JPG
    DSC_1782.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 424
  • DSC_1783.JPG
    DSC_1783.JPG
    106 KB · Aufrufe: 435
  • DSC_1784.JPG
    DSC_1784.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 420
  • DSC_1785.JPG
    DSC_1785.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 417
  • DSC_1786.JPG
    DSC_1786.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 425
  • DSC_1787.JPG
    DSC_1787.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 414
  • DSC_1788.JPG
    DSC_1788.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 411
  • DSC_1789.JPG
    DSC_1789.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 413
  • DSC_1790.JPG
    DSC_1790.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 416
  • DSC_1791.JPG
    DSC_1791.JPG
    187 KB · Aufrufe: 411
  • DSC_1792.JPG
    DSC_1792.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_1793.JPG
    DSC_1793.JPG
    193 KB · Aufrufe: 421
Hallo Toms,

schöne Bilderdoku und klasse Text. ;)

Nur eine Frage:
Ihr habt Natron als Backpulverersatz benutzt.
Fehlt dann nicht auch etwas Säure, z.B. Essig, in eurem Teig?


Gruß
Peter
 
Form hin oder her, auf die inneren Werte kommt es doch an :D

Wenn Ihr's nicht wollt... :messer:
...ich nehm's gern!
:thumb1:

Glück Auf
 
Hallo Toms,

schöne Bilderdoku und klasse Text. ;)

Nur eine Frage:
Ihr habt Natron als Backpulverersatz benutzt.
Fehlt dann nicht auch etwas Säure, z.B. Essig, in eurem Teig?


Gruß
Peter
Hi Peter,
Backpulver war grad nicht verfügbar.
Der Teig war von der Konsistenz (und geschmacklich) her echt top;leider habe ich wohl zu viel Füllung genommen,was den Teig dann wohl beim Backen
zum Aufklappen veranlasst hat :rolleyes:.
Aber die Zigarren waren dann optisch vertretbar aber halt keine Pide in dem Sinn.

Gruß
Tom
:prost:
 
Form hin oder her, auf die inneren Werte kommt es doch an :D

Wenn Ihr's nicht wollt... :messer:
...ich nehm's gern!
:thumb1:

Glück Auf

Sorry Sebastian,
waren trotzdem sehr schnell verdrückt.
Knovi rules !!!

Gruß
Tom
:prost:
 
Hi ihr Beiden,

wie der Sebastian schon schrub, auf die inneren Werte kommt es. Und die haben ja absolut gepasst :sabber:
Und noch wichtiger ist, daß ihr eine Saugaudi miteinander hattet :zweidaumenhoch:
 
Hi Peter,
Backpulver war grad nicht verfügbar.
Der Teig war von der Konsistenz (und geschmacklich) her echt top

Hallo Tom,

ist klar: Die Hefe war´s.

Aber Natron braucht halt Säure zur Aktivierung.
Desdewege wird ja auch z.B. Zitronensäure in Backpulver gemischt.

Genug mit Chemie. Die Zigarren sehen lecker aus und gut bestreuselt. :)

Gruß
Peter
 
Danke Peter,
den Tipp werde ich beim nächsten Mal , wenn mir das Backpulver ausgeht beherzigen :ole:.

Gruß
Tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten