• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilz

Disktoaster

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo,
bei mir im Garten wächst seit Tagen dieser Pilz im Hohen Gras
schon so groß wie ein Fußball.
ist das ein Riesenbovist ???
kenne mich damit gar nicht aus ?
disktoaster-760-albums-pflaumenkuchen-picture23051-img-2666.jpg
den soll "Mann" essen können ?
 
Sieht sehr nach Riesenbowist aus :thumbup:
In dicke Scheiben schneiden und panieren.
Braten wie ein Schnitzel
Wünsche dir einen guten Appetit :D
 
Den musst du dir schmecken lassen.

Echt ein riesen Bovist.
Vor ein paar Jahren sahen wir in Tschechien einen
noch gösseren und der wurde vom Finder
scheibchenweise verkauft.
 
mach ihn "sauer " mit Knödel....
gruss Grillhacker
 
Nach fast 4 Wochen sollte der Pilz mittlerweile gegessen sein.....
 
Hallo Disktoaster,

ja, bei der Größe und dem Aussehen dürfte es ein Riesenbovist sein.
Wir haben hier bei uns einmal beim Spazierengehen weit entfernt ein paar undefinierbare weiße Punkte auf einer Wiese gesehen.
Nach ca. 30 Minuten gehzeit waren wir dann dort und haben 7 Stück unterschiedlicher Größe vorgefunden.
Ein Arbeitskollege und passionierter Pilzsammler, den wir gefragt hatten, was er von den Dingern halte, war hellauf begeistert.
Die kleineren, so ca 15-20 cm im Durchmesser, haben wir dann gemeinsam aufgeschnitten und wie Schnitzel zubereitet.
Dünn geschnitten (so ca. 8-10 mm) schmeckten sie auch wie Schnitzel (Konsistenz eher wie Leberkäse), etwas dicker geschnitten (10-15 mm) waren sie dann noch etwas weicher und pilziger.
Lecker wars!
Das Fleisch bei den jungen / kleinen Pilzen war eher weiß und fest.
Je größer und demnach älter die Pilze waren, desto weicher und gelber war ihr Fleisch.
Die größeren Pilze, mit Durchmessern bis zu 30 cm, waren innen schon richtig schwammig, gelb bis orange und total von Würmern befallen.
Somit entsprachen diese nicht mehr so ganz unserem Geschmack!
Seitdem habe ich aber auch keinen Riesenbovisten mehr gesehen.
Schade eigentlich!

Ich bin auf deinen Bericht und deine Erfahrungen gespannt.

Gruß

Sascha
 
Zurück
Oben Unten