• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pilze

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich war mal mit einem Kumpel bei uns Pilze sammeln und es gab da einiges.....
Ich selber habe recht wenig Ahnung, also bin ich gerne mal mitgegangen, bin immer froh wenn mich mal wer mitnimmt der ein wenig weiß was was ist.....

Die kenn ich nicht, fand sie aber hübsch. Stehen natürlich noch.
IMG_0386.JPG


Die auch ;).
IMG_0387.JPG

IMG_0388.JPG

IMG_0390.JPG


IMG_1221.JPG

IMG_1220.JPG


Die war riesig, wir hatte aber keine Lust auf putzen.
IMG_1219.JPG


Parasol, steht auch noch.
IMG_1218.JPG


Der war klasse.
IMG_0670.JPG


Und die Gesantausbeute, überwiegend Rotfüße, getrocknet blieben 150g übrig.....
IMG_0391.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0386.JPG
    IMG_0386.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_0670.JPG
    IMG_0670.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 543
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    295,4 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_1219.JPG
    IMG_1219.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_1220.JPG
    IMG_1220.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_1221.JPG
    IMG_1221.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0388.JPG
    IMG_0388.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 735

Le Boudin

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
?Hallo.....lebst Du noch?:rotfl: Schwammerln sind so ´ne Sache für sich...hoffe Du kennst Dich aus.
Da kann man leicht mal auch was FALSCHES erwischen und so komisches Bauchgrummen bekommen...
 

Schneitzel

Dauergriller
Krause Glucke gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingspilzen aber das mit dem Putzen stimmt. :D
 
OP
OP
AndreL

AndreL

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
?Hallo.....lebst Du noch?:rotfl: Schwammerln sind so ´ne Sache für sich...hoffe Du kennst Dich aus.
Da kann man leicht mal auch was FALSCHES erwischen und so komisches Bauchgrummen bekommen...

Wie pben geschrieben, war ich mit einem Kumpel los der weiss was er tut. Er sammelt schon von Kind an und lebt immer noch, wie auch seine Eltern.....

Die hätte ich auch nicht stehen gelassen. :prost:

Ich kann dir die GPS Koordinaten zusenden ;).
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
:respekt: Klasse !!!

Bei uns gibt es so gut wie gar nix :-(

LG TOM
 
G

Gast-8H5I0F

Guest
Heute abend als ich meine Runde mit dem Hund gedreht habe, sind mir
auch noch ein Paar Steinpilze am Wegrand ins Auge gesprungen.

Steinpilze 06.10.12.jpg


~ 500 gr top Qualität: fester weißer Schwamm ohne Maden.
Haben super lecker geschmeckt als Sahnesoße zum Rumpsteak. :sabber:
Dachte das es eigentlich schon recht spät ist für Steinpilze, aber morgen
werd ich nochmal ausschau halten.
 

Anhänge

  • Steinpilze 06.10.12.jpg
    Steinpilze 06.10.12.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 520

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Danke, dass Du uns an Deinem "Schwammerlsuchtrip" hast teilhaben lassen - sowas ist immer schön! :Hickl:


419342d1349551122-pilze-img_0387.jpg


die violetten Pilze (Violetter Lacktrichterling) :cook: wandern bei uns in die Pfanne - Violetter Lacktrichterling meist findet man in seiner Nähe auch den Trompetenpfifferling :cook:


Thx 4 info! :AufDich:

sag' - weißt Du zufälligerweise auch, was das für ein Pilzgewächs ist?

418368d1349357047-kommts-gehen-wir-schwammerlsuchen-mushroomtrip1.jpg



Ich konnte das bis dato auch nicht meinen Pilzbüchern bestimmen!
 

salomon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
das sind Hallimasch. Schmecken marieniert sehr sehr gut.
 

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
MMmhhh, sieht nach Flockenstieliger Hexen-Röhrling aus. Da gibts ne Unterart mit der Roten Färbung muss ich aber erstmal im Buch finden!
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
sag' - weißt Du zufälligerweise auch, was das für ein Pilzgewächs ist?

genau, das ist der Gemeiner Hallimasch, den kann man im Herbst mit dem Rasenmäher ernten :lachen: ich kenne so ca. 8 Plätze an denen der Pilz wächst, man muss regelmäßig kontrollieren und den jungen Pilz pflücken, es sind schätzungsweise 4-5 Tage an denen es sich lohnt den Hallimasch zu sammeln.

Wir kochen die Hallimaschköpfe für einige Minuten in heißem Wasser, dieses wird dann weggeschüttet, die Pilze heiß abgespült und dann wird er wieder für 5min gekocht und gleiche Prozedur wie oben, dies wiederholen wir 3x.

Anschließend kann man ihn in der Pfanne mit Zwiebeln braten oder mit anderen Pilzen zu einem Pilzpfannengericht verarbeiten, Göga verwendet ihn in der Suppe und überschüssige Pilze werden wie Essiggurken eingelegt. :prost:

Bei empfindlichen Personen kann es trotz Abkochen zu allergischen Reaktionen kommen - in älteren Büchern steht, dass der Hallimasch das Blut verdünnt und sich positiv auf :tits: ähm nächtliche Aktionen auswirkt :lachen:
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
das sind Hallimasch. Schmecken marieniert sehr sehr gut.

genau, das ist der Gemeiner Hallimasch, den kann man im Herbst mit dem Rasenmäher ernten :lachen: ich kenne so ca. 8 Plätze an denen der Pilz wächst, man muss regelmäßig kontrollieren und den jungen Pilz pflücken, es sind schätzungsweise 4-5 Tage an denen es sich lohnt den Hallimasch zu sammeln.

Wir kochen die Hallimaschköpfe für einige Minuten in heißem Wasser, dieses wird dann weggeschüttet, die Pilze heiß abgespült und dann wird er wieder für 5min gekocht und gleiche Prozedur wie oben, dies wiederholen wir 3x.

Anschließend kann man ihn in der Pfanne mit Zwiebeln braten oder mit anderen Pilzen zu einem Pilzpfannengericht verarbeiten, Göga verwendet ihn in der Suppe und überschüssige Pilze werden wie Essiggurken eingelegt. :prost:

Bei empfindlichen Personen kann es trotz Abkochen zu allergischen Reaktionen kommen - in älteren Büchern steht, dass der Hallimasch das Blut verdünnt und sich positiv auf :tits: ähm nächtliche Aktionen auswirkt :lachen:



Großen Dank an Euch Pilzmeister! :Hickl:


Supper - dann mal schauen, ob man daraus was machen kann! Danke nochmals :AufDich:
 
Oben Unten