• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pilzforum

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Ich hoffe, endlich nächstes Jahr es mal wieder gebacken zu bekommen, in die Pilze zu gehen, leider hatte ich irgendwie nie die Kraft morgens aufzubrechen und massenhaft Projekte hier vor Ort.

Aber das Unterforum ist jetzt schon mal da :)
 
In unserer Mittelbayerischen war die Tage sogar zu lesen, dass ein Mountainbiker letzte Woche etliche Pfifferlinge gefunden hat.
Also haben die schon Saison :D

:prost:
 
Klasse! Vielen Dank. Ich liebe Pilze und auch das Sammeln. Ich hoffe auf gute Anregungen [emoji106]
 
Ich bin gar kein Pilzkenner, war in meiner Kindheit aber mit nem Fachmann sammeln. Diese Pilzpfanne damals war köstlich. Ich freue mich sehr, hier Infos zu geniessbaren Pilzen zu finden, da in unseren Wäldern doch der eine oder andere Pilz wächst
 
Da ich eh nur im Keller bin, leisten mir die Pilze hier Gesellschaft :D

IMG_5625.JPG
IMG_5627.JPG
IMG_5628.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5625.JPG
    IMG_5625.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_5627.JPG
    IMG_5627.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_5628.JPG
    IMG_5628.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 766
Schöne Idee :sun:, aber ich selbst würde mich nicht :hmmmm: trauen, im Wald gefundene Pilze auch zu essen.

Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe meine Pilze auf dem Wochenmarkt.
 
weil es schonmal da ist das Unterforum - DANKE @Admin , hier gleich mal eine Frage: Ich würde auch gern in die Pilze gehen, will aber nicht experimentieren. Kennt irgendjemand eine Institution, bei der man Pilzkunde und Fachwissen bekommen kann?? Raum München +/-50 km wäre toll
 
In dem Unterforum fehlt der Thread zu den Kellerpilzen, wo auch die Bilder oben zugehören.
Oder hab ich Pilze äh Tomaten auf den Augen?
 
Die residieren im GSV-Test-Unterforum, wenn ich mich recht entsinne
 
Und das war meine Ersternte von letzter Woche :)
 
die Pilze die ich mal im Keller hatte will niemand essen,ansonsten war 2014 ein recht gutes Pilzjahr
 
weil es schonmal da ist das Unterforum - DANKE @Admin , hier gleich mal eine Frage: Ich würde auch gern in die Pilze gehen, will aber nicht experimentieren. Kennt irgendjemand eine Institution, bei der man Pilzkunde und Fachwissen bekommen kann?? Raum München +/-50 km wäre toll
Michael, da wäre ich dabei. Außer bei Pfifferlingen, Steinpilzen und Maronen erkenn ich die genießbaren Pilze nicht sicher. Da hätt ich noch Nachholbedarf.
 
moin,
schön, dass es nun ein Unterforum für eins meiner liebsten Hobbies gibt.

Ich geh nun auch schon seit meiner Kindheit in den Wald um die kleinen Dinger zu suchen,
kenne aber trotzdem nur einen kleinen Bruchteil von denen die da rumstehen.
Geholfen hat mir zum einen die vielfältige Literatur und diverse Pilzausstellungen, die es in der "Hauptpilzzeit"
landauf und landab immer wieder gibt
und Freunde denen ich vertraue, die grosses Wissen um die Materie haben und mich mit zum Suchen nahmen.

Wenn ich einen Pilz nicht kenne, wird ein Exemplar zur Bestimmung mitgenommen, der Rest bleibt stehen.
Wer bei seinen Funden unsicher ist, sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen.
Z.B. einen aus der Liste der Deutschen Gesellschaft für Mykologie.

Liste für geprüfte Pilzsachverständige

Von Antworten wie : Kannst essen, der Pilz ist gut! würde ich dringend abraten,
bzw. gar nicht erst fragen ob ich den gezeigten Pilz essen kann.
Um einen Pilz eindeutig zu bestimmen reicht kein Bild im Netz aus.

...Davon rate ich sowohl aus juristischer wie auch aus gesundheitlicher Sicht dringend ab...
Hier gebe ich Allium völlig recht!

Ich freu mich irgendwie jetzt schon auf die nächste Saison. :)

grüssle
 
Danke @Admin ,dass Du mich daran erinnert hast, mir so ein Pilz- Zucht- Set zu organisieren...:sun:
Finde ich total klasse, die Dinger. Den damaligen Thread darüber habe ich verschlungen, es aber immer wieder vergessen, mir auch wirklich so ein Set zu bestellen...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten