• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Bekväm

Tom64

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grill-Gemeinde :grün:

ich möchte hier kurz ein Anleitung einstellen wie man aus einem IKEA Bekväm Servierwagen, ohne großen Aufwand und mit überschaubaren Kosten, eine "Stretch-Version" baut.

Hier das "Ausgangsmaterial" :

ein normaler Servierwagen "Bekväm" von IKEA

_8132365.jpg


Am Ende kommt dann das dabei heraus......
_8132368.jpg


Für das Ergebnis muss der Bekväm zerlegt werden (oder erst gar nicht zusammen montiert werden)!
Man benötigt dann noch eine neue Platte in der gewünschten Länge. In meinem Fall war es ein Angebot im lokalen Max Bahr Baumarkt. Eine Buche Massiv Arbeitsplatte in 2000mm x 600mm x 28mm zum Preis von 39,99€ (normal 69,99€)
Ich habe sie direkt dort auf 1600 mm kürzen lassen. Das "Reststück" eignet sich noch wunderbar für ein Schneidbrett o.ä. !

des weiteren benötigt man noch:

2 x Strebe 1400mm x 95mm x 18mm

und

2 x Strebe 1500mm x 50mm x 30mm

......die Streben sind leider aus Fichte da es so etwas in Buche hier nicht gab im Baumarkt. Ist aber optisch kein Problem. Da der Tisch noch mit Holzschutz gestrichen wird ist der Unterschied am Ende nur noch minimal.

Die beiden "Breiten" des original Wagens werden gegen die neuen Leisten ausgetauscht. Dazu muss man mit einer Säge (Tischkreissäge o.ä) zwei Nuten an beide Enden der Leiste einlassen. Wer etwas handwerkliches Geschick hat kann das auch mit einer Handsäge machen.
_8132371.jpg


Diese werden benötigt um die Beine später wieder mit den Verbindern......

1682_0.jpg


zu befestigen......!

Die letzten beiden Leisten werden dann unten, von innen an die Beine,aufliegend auf die unterste Querstrebe geschraubt, was dem Wagen nochmals enorm Stabilität verleiht.
Auf die beiden Streben werden dann noch die vorher demontierten Leisten der beiden Bekväm Böden geschraubt.
Da passen dann diese praktischen IKEA Boxen (Samla) drauf, in die man alles verstauen kann was man so beim Grillen auf der Terrasse braucht.

Ich hoffe man kann in etwa nachvollziehen wie ich den Wagen verlängert habe.
Alles in allem habe ich zusätzlich zu dem Bekväm noch ca. 50 € Material investiert. Da ich den Bekväm in den eBay Kleinanzeigen hier in der Nähe für 15 € erworben habe ( wie Neu! ) bin ich mit weniger als 70 € dabei für alles zusammen. Das finde ich Ok für einen Wagen der, wie ich finde, ganz gut aussieht und Platz bietet um ein kleines Buffet drauf anzurichten, wenn nötig.

Ich hoffe das ich den ein oder anderen mit meinem Bericht Mut gemacht habe es auch zu versuchen.........!?

Gruß Tom
 

Anhänge

  • _8132365.jpg
    _8132365.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 4.968
  • 1682_0.jpg
    1682_0.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 3.756
  • _8132368.jpg
    _8132368.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 4.748
  • _8132371.jpg
    _8132371.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 3.880
  • _8132375.jpg
    _8132375.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Stretching - ne super Idee! :10:

Leider erinnert mich der Fred dran dass
ich auch noch weiterbasteln muss an
meinen Bekväms...
 
Klasse Idee!!! Wird nachgebaut habe noch nen Bekväm in einzelteile rumliegen!!!

Gruß Christian
 
sieht lustig aus, frage mich nur, ob es nicht billiger ist einfach das nötige Material zu kaufen und zu mauen.
Was kostet der Wagen? 40 - 50 €?
Mal von der Arbeitsplatte abgesehen, ist das weitaus teurer als einzelkauf.
 
Sicher, an die Mauer schrauben wir dann Räder dran und schieben das Haus dann alle gemeinsam über den Hof - nein! Der Wagen ist Klasse !
 
sieht lustig aus, frage mich nur, ob es nicht billiger ist einfach das nötige Material zu kaufen und zu mauen.
Was kostet der Wagen? 40 - 50 €?
Mal von der Arbeitsplatte abgesehen, ist das weitaus teurer als einzelkauf.

.......soso,

mal abgesehen davon das es auch noch Menschen gibt die zur Miete wohnen und daher keine Chance haben zu "mauen" :rotfll: ....äh......mauern.....denke ich war gemeint........haben einige Zeitgenossen eben Spass daran etwas selbst zu machen mit den eigenen Händen.........weil, kaufen kann jeder!
 
.......soso,

mal abgesehen davon das es auch noch Menschen gibt die zur Miete wohnen und daher keine Chance haben zu "mauen" :rotfll: ....äh......mauern.....denke ich war gemeint........haben einige Zeitgenossen eben Spass daran etwas selbst zu machen mit den eigenen Händen.........weil, kaufen kann jeder!



*Klugscheißmodus*an:

ich denke, da hat sich einfach jemand vertippt und wollte bauen schreiben;-)

Ich finde die Stretchlimo auch gelungen, jedoch hat käpplelupfer rein wirtschaftlich betrachtet doch gar nicht mal so unrecht, oder?? Und: alles selber bauen ist noch interessanter als "nur" selber zusammenschrauben:devil:

*Klugscheißmodusaus*^^
 
Zurück
Oben Unten