• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my CharBroil Big Easy

Kodahos

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

zusätzlich zu meinem Joes BBQ 16" Smoker habe ich kürzlich den alten Gasgrill eines Spezls geschenkt bekommen.

Es handelt sich um den CharBroil BigEasy, Ami Modell, Baujahr 2004 inkl. seitlicher Kochplatte, mit 3 Brennern.
1933459



Leider hat das Sportgerät die letzten paar Jahre unter freiem Himmel verbracht, so sah er auch aus.
Auch die Gasleitung war aufgrund der fehlenden Seitenablagen / Kochfeld notdürftig geflickt und der Regler hatte auch schon bessere Zeiten erlebt.

1933460


Ich habe mich trotzdem sehr darüber gefreut und mir überlegt wie ich den Grill wieder herrichten kann.
Zuerst gab es jedoch eine Test vergrillung, bei der ich feststellte, dass auch der Zünder nicht funktioniert.
Also kontaktieren ich CharBroil, ich bekam die Information das es sich bei meinem Grill um das Amerikanische Modell handelt und die Zünder leider nicht mehr hergestellt werden. Auch die Suche im Internet verlief Ergebnislos.

Edit: Danke an Mitho für die Hilfe mit dem Zünder.





Am Samstag war es dann soweit, im Rahmen von 6 Stunden Spareribs auf der Lok, hatte ich mehr als genug Zeit den Gasi zu pimpen.
1933471






Bewaffnet mit einem neuen Schlauch, Druckregler und Adapterstück ging es dem Pfusch an der Gasleitung an den Kragen.

Währenddessen konnten die zwei neuen Sideboards aus Holz, welche ich zuvor eingelassen hatte trocknen.

1933478

1933480



Nach einem kurzen Dichtigkeits Test mit Leckagen Spray habe ich den Grill weiter zerlegt und mich mit einer Dosen Matt Schwarzen Auspufflack, der noch rumlag sowie zwei Dosen Ofenfarbe aus dem Baumarkt bewaffnet und begonnen die Teile zu lackieren.

1933486

1933490


Ich bin sehr Zufrieden mit dem Ergebnis, durch die Matt schwarze Frabe sieht der Grill nicht nur wie neu sondern auch sehr Edel aus.

Eine schöne Erweiterung zum Smoker, das Pimpen hat keine 50€ gekostet.

Sollte jemand noch Tipps haben wo ich das passende Zubehör (Starter, Drehspieß, ...) für dieses Modell finde, würde mich das sehr freuen.



20190509_203641.jpg


20190513_172231.jpg


20190513_172235.jpg


20190511_154316.jpg





Der Big Easy wurde nun nochmal durch einen Drehspieß von Charbroil, sowie einer Seitenablage aus einer Palette erweitert.
1937489
20190526_154519.jpg
 
Sowas bekommst Du bei Amazon 12-14 Euros. Musst dann nur andere Stecker ans Kabel dranklemmen, diese sind zu groß.
 
Kann sein das Du etwas aufbohren musst, und andere Stecker, kleinere müssen ans Kabel. Alles kein Problem.
Onlyfire Piezo Zünder mit 4 Anschlüssen.
 
Normal hat jeder Brenner eine Kerze.
Würde ich auch neu machen, dann passt auch der Anschluss ohne zu basteln.

An dem einen Brenner ist ein Metall Stäbchen, auf den die alte Zündkerze gesteckt wird. Ist das kompatibel mit jeder Zündkerze oder werden diese auf andere Art befestigt?
 
Es gibt versch. Systeme,dicke und längen. Was bei Dir passt, das kann ich so nicht beurteilen. Mach doch mal ein Bild von Brenner und Kerze.
 
So der Zünder ist dank Amazon heute schon geliefert worden, die Zündkerze passt einwandfrei, allerdings muss ich das Loch in der Verkleidung aufbohren.

Und sobald ich dem Zünder betätige bekomme ich einen Stromachlag, auch wenn ich nur den Gummiknopf drücke.
 
Bitte überprüfe das Kabel zur Zündkerze auf blanke Stellen, und den Stecker. Eines von beiden hat Kontakt zum Grillgehäuse beim Zünden.
 
Zurück
Oben Unten