• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my ECB

Osteo

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus aus Unterfranken...

Anfänger braucht ein Sportgerät!

habe vor Kurzem einen ECB (El Cheapo Brinkmann) auf ebay Kleinanzeigen gesehen und mir ein paar Infos zu dem Teil geholt...und nach ca 5 mal extrem Hunger auf Rips und PP wegen diverses supergeiler Bilder, entschlossen ich, ich brauch jetzt auf der Stelle nen Grill!

Gesagt getan, der Brinkmann Smoke n Grill steht bei mir für 22€ gekauft...sieht aber aus wie Sau, ist aber unverbaut!
Die Verarbeitung von dem Teil ist unterste Schublade, aber egal...hab ich ja vorher gewusst. ( schonmal vorweg, Bilder mach ich morgen...)

Gut als erstes mal online nach vernünftigen Mods geschaut, wobei ich sagen muss 90% der Dinge sind irgendwie Murgs.
Anschließend viel überlegt und mich dann dafür entschieden erstmal noch einen Grill zu kaufen, denn a) kann man vorerst nicht genug Sportgeräte besitzen und b) wollte ich beide vereinen.

Es wurde ein Landmann Kugelgrill mit ca 44cm Durchmesser :weber:
.
Kam heute mit dhl :o und was seh ich da...Paket aufgerissen und gleich ne 0,5cm große Macke im Email...:mad:
Aber egal...ich träume schon seit Tagen von PP und muss einfach jetzt das Bauen anfangen.

Diverse Schrauben etc haben gefehlt, hatte aber alle Teile da. Also mal Zusammengebaut und ich war erstaunt, der ECB Körper steht ganz ordentlich auf dem Unterteil des Landmann ( nur insgesamt etwas hoch...beine muss ich noch kürzen)

Hat jedoch auch ca 0,5 cm Spiel wie der Deckel, was aber noch durch Ofendichtungsband ausgeglichen wird. ( hab mir schon 2m x 12mm für den Deckel besorgt, muss aber nochmal eins kaufen weil ich Idiot natürlich kein Stück über den Umfang des Deckels nachgedacht hatte.)

Ein Thüros Thermometer hab ich heute in den Deckel gebaut, aber morgen wird alles nochmal außeinander gebaut und sauber gemacht weil im Brinkmann recht viel Schmodder und Flugrost ist (evtl schleifen und lackieren).

Eine Frage die mich momentan beschäftigt:

Ich habe sehr oft gesehen, dass 3 Lüftungsschieber beim smokey joe mod benutzt werden.
Wenn ich alles einigermaßen dicht bekomme, lang dann nicht auch einer unten und einer oben?

Bilder kommen morgen und ich gönn mir jetzt ein, zwei Gläser Wein.
 
So hier mal Bilder...Hab eben die Dichtungen angeklebt, bin mir aber nicht sicher ob das so halten wird.
Hab mich entschlossen erstmal nicht abzuschleifen und zu lackieren, da ich bald Geburtstag hab und da evtl meine Gäste begrillen möchte.
Die Beine werden evtl noch weng gekürzt, aber ich muss mir erstmal, um mir vernünftige Füße bauen zu können, eine C Sicherung einbauen lassen, weil
momentan immer beim Schweisen die Sicherung rausfliegt.

2014-02-09_14-16-51_555.jpg


2014-02-09_14-34-55_871.jpg


2014-02-09_15-13-10_41.jpg
 

Anhänge

  • 2014-02-09_14-16-51_555.jpg
    2014-02-09_14-16-51_555.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 436
  • 2014-02-09_14-34-55_871.jpg
    2014-02-09_14-34-55_871.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 434
  • 2014-02-09_15-13-10_41.jpg
    2014-02-09_15-13-10_41.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 425
Hilfe...nachdem die Dichtungen jetzt drinnen sind, habe ich gemerkt dass es so niemals ordentlich dicht wird...Korpus ist total verzogen :x.
Und mit allem was ich zu Richten versuche wirds eher schlimmer.
Bin jetzt am überlegen ob ich den Brinkmann wie er ist auf ebay stell:bash:
und mir gleich ein Blech in der richtigen Größe und Stärke zusammen niete bzw nieten lasse...mal schauen.

Da hab ich nur bedenken wegen der Stabilität, da es oben und unten keine Falz hat.
Kann mir da evtl jemand nen Tipp geben (Blechbänder reinmachen?)

Wäre für nen Tipp sehr sehr dankbar!
 
Hallo, Deine Dichtung ist evtl etwas zu dick. Gibt`s net noch dünnere? Wenn Du mehr Fixierung des Aufsatzes brauchst und den Grill nicht gleich wieder verkaufen willst, mach ein paar Klammern drann.
images.jpg
images1.jpg
Grüße aus dem Frankenland
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 369
  • images1.jpg
    images1.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben Unten