• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"pimp my grill" UC500

anzündi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo leute,

ich bin eigentlich zufrieden mit dem uc500 2012 den ich seit einigen monaten besitze, aber...
...die brennerabdeckungen sind fürchterlich, es ist mir nicht möglich bratwürste ohne verbrennungen herzustellen da die hitzeverteilung durch die löcher in den abdeckungen so ungleichmäßig ist.
ich möchte mir abdeckungen ohne löcher herstellen da sich hier auch ständig fett entzündet, zudem sollen sie steiler werden damit das fett besser abtropfen kann. hat das schon mal jemand gemacht oder hat tipps für mich, was ist zu beachten?

gruss chris
 

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus,
verbrennen deine Bratwürste wirklich durch die ungleichmäßige Hitzeverteilung deines Grills, oder einfach durch die Hitze des Gussrosts?

Wenn ich ich Würstel auflege, dann eh meist indirekt, bzw. entkoppelt,
da der Gussrost viel zu heiß für die empfindlichen Bratwürste ist.

Gruß Broiler
 
OP
OP
A

anzündi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo,

die würste verbrennen nur an den stellen über den löcher der abdeckungen, nicht am rost oder generell, das ist eindeutig.
ich würde fast behaupten es gibt hier den venturi effekt, soll heissen die heisse luft wird durch die beschleunigung in der "düse" noch vermehrt an die würste geblasen.
gruss chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Broiler83

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mit deinem Verdacht, das an den schlitzen die heiße Luft noch beschleunigt wird, könntest du recht haben.

Verbrennen dir denn dir an diesen Stellen nur Bratwürste oder ist sämtliches Grillgut davon betroffen?
Wenn nur die Bratwürste davon so stark betroffen sind, so würde ich es zuerst mit dem entkoppelten grillen der Bratwürste versuchen.

Schau mal ob so ein Grillrsot dir Abhilfe schafft.
p6017453.jpg

Ich würde den Rost genauso auflegen, dann gewinnst du 2-3cm Abstand zur direkten Hitze an den besagten stellen.

Das Ganze natürlich ohne die Edelstahlschüssel darunter.

Wenn das auch nichts helfen sollte, dann bleibt dir wohl nur der Weg zum Schlosser...
 

Anhänge

  • p6017453.jpg
    p6017453.jpg
    172 KB · Aufrufe: 800

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo,
habe selbst einen UC500, und bei mir wird die Wurst nicht Schwarz.
Las einfach die Wurst bei weniger Hitze länger drauf, oder Kauf dir eine Gussplatte dazu.
Wir sollten mal einen UC500 Beitrag aufmachen. z.B. Tips zum UC500.
Gruß
Pizzaschneider
 
OP
OP
A

anzündi

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hi,
ich habe zwar eine gussplatte, möchte aber gerne würste vom rost, schon allein wegen der anschliessenden reinigung des grills, ok bei würsten vielleicht nicht sooo schlimm wie bei anderen sachen, ...aber dennoch.
wer ist brennerabdeckungsspezialist?
gruss chris
 

poseidon_m

Militanter Veganer
Habe die gleiche Erfahrung gemacht

Ich habe seit 2 Monaten den UC500.
Grundsätzlich ein gutes Gerät zu einem vernünftigen Preis.
Ich habe aber auch die gleiche Erfahrung mit der Temperaturverteilung gemacht.
Das nervt.

Hast du dir denn neue Brennerabdeckungen gekantet und wenn ja, wie funktionieren sie?

Welche Erfahrungen gibt es sonst noch mit der Temperaturverteilung?
 
Oben Unten