• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Petromax Feuertisch ft9

christoph80

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo,
3-2-1 Meins...der Petromax Feuertisch ft9 gehört mir und wurde heute geliefert und bin begeistert. Nun habe ich gelesen, dass der Ofenlack bei zu starker Hitze abplatzt....Jetzt können Edelstahlservierplatten vom IKEA verwendet werden, nur gibt es diese bei uns in Österreich nicht.
Was meint ihr zu einer Edelstahlplatte, die ich reinlege? Muss die mit einem geringen Abstand zum Tisch sein oder darf die aufliegen?
Wie wäre es mit Feuerfesten Steinen? Nur dann verliere ich den Rand....

PS: Andere Frage, wozu sind die je 2 Löcher bei den Füssen? Verstehe ich nicht.

IMG_8384.jpg

Bei meinem ist an einer Stelle etwas Lack abgeplatzt - der Anzünder war zu heiss. Hab die Stelle nur sauber grmacht (Drahtbürste) und etwas Ofenlack drauf gepinselt. Mit weiteren Paltten usw. mühe ich mich nicht ab. Das ist ein Arbeitstisch und das kann / darf / wird man auch sehen. Wenn der einmal gebraucht wurde, sieht der sowieso nicht mehr so aus wie vorher. Ist ja eigentlich auch bei jedem Grill so...

Aber keine Panik - das Material ist ziemlich dick - so schnell kann und wird der auch nicht durchrosten.

Ich habe mir übrigens dann noch den Atago gekauft. Den stelle ich bei Bedarf einfach da drauf ... oder überall sonst hin, weil der ja von unten nicht heiss wird.

Edit sagt noch:
Ich habe mir ein Rost aus einem alten Backofen besorgt und lege den immer auf die Seite, wo kein DO steht. Das ist ideal um z.B. den Deckel abzulegen, ohne dss der in der Asche liegt. Und auch den AZK kann man da hervorragend kurz abstellen, ohne dass es drunter zu heiss wird.

Welchen Anzünder oder wie hast du das angestellt? Wenn ich normalen Holzwollenanzünder nehme würde das nicht passieren oder doch? Und die Kohlen verursachen auch keine Schäden?
Aber da geb ich dir Recht, das ist ein Arbeitstisch...überlege auch eine Abdeckhaube für den Tisch, obwohl das dann auch sinnlos ist, wenn er im Regen steht.

Ich habe mir ein Rost aus einem alten Backofen besorgt und lege den immer auf die Seite, wo kein DO steht. Das ist ideal um z.B. den Deckel abzulegen, ohne dss der in der Asche liegt. Und auch den AZK kann man da hervorragend kurz abstellen, ohne dass es drunter zu heiss wird.

Das ist richtig, an das hab ich nicht gedacht, wo lege ich den Deckel ab....könnte mir generell einen Rost holen oder ein Gitter, wo ich den AZK anzünde und der Würfel nicht auf der Platte liegt.

EDIT: Könnte auch ein altes emaille Backblech verkehrtrum auflegen. oder ein Edelstahl backblech (Hitzebeständig bis 430 grad) https://www.amazon.de/AEMIAO-Kuchenblech-Antihaftbeschichtung-Oberfläche-Spülmaschinenfest/dp/B07BVLBH9Q/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=edelstahl+backblech&qid=1583957932&s=kitchen&sr=1-4

@christoph80
das war so ein "gepresstes" irgendwas von so einer Tafel abgebrochen. Die sind wohl auch mit irgend etwas getränkt.

Ich würde mal auf nem Wertstoffhof nach einem alten Backofen schauen und für 2,- Euro für die Kaffeekasse so ein Gitter mitnehmen. Alles was flächig ist, hast du ja wieder das Problem mit dem Dreck / der Asche.

Ich hatte mir für 7,99 einen kleinen "Tankstellen-Grill" besorgt - da steht der AZK gut und ich muss mich auch nicht so bücken. Ansonsten hab ich noch einen Edelstahl-Einsatz aus einem alten Schnellkochtopf (so'n Dampfdruck Ding) den ich verkehrt herum wo drauf lege - da passiert dann auch nix.

Frage in die Runde. Kann ich die Kohlen für den dutch oven direkt am Feuertisch legen ohne dass der Lack abplatzt? Oder doch eher mit einer Platte drunter?
Ist es bei den abplatzungen nur um einen zu heißen Anzünder gegangen?

Bei mir war es nur der zu heiße Anzünder. Die Kohlen / Briketts haben keinen Schaden angerichtet. Jedenfalls bis jetzt nicht ... Natürlich sieht man da Gebrauchsspuren, aber ...

Hab gestern die Kohlen direkt drauf gelegt und kein schaden oder irdgendein Anzeichen. Den Holzwollenanzünder wollte ich nicht direkt verwenden, hab dann eine Edelstahl Serviertasse drauf gelegt.
Was ich jetzt noch brauch ist ein Gitter/Rost damit ich den Deckel ablegen kann.

Bei meinem ist an einer Stelle etwas Lack abgeplatzt - der Anzünder war zu heiss. Hab die Stelle nur sauber grmacht (Drahtbürste) und etwas Ofenlack drauf gepinselt. Mit weiteren Paltten usw. mühe ich mich nicht ab. Das ist ein Arbeitstisch und das kann / darf / wird man auch sehen. Wenn der einmal gebraucht wurde, sieht der sowieso nicht mehr so aus wie vorher. Ist ja eigentlich auch bei jedem Grill so...

Aber keine Panik - das Material ist ziemlich dick - so schnell kann und wird der auch nicht durchrosten.

Ich habe mir übrigens dann noch den Atago gekauft. Den stelle ich bei Bedarf einfach da drauf ... oder überall sonst hin, weil der ja von unten nicht heiss wird.

Edit sagt noch:
Frage: Passt der Atago gut auf den Tisch?

Ja, passt gut - ich habe mir ein Stück PVC-Bodenbelag geschnitten, damit die Füße nicht den Lack vom Tisch kratzen - der Atago wird ja von unten nicht heiss...

IMG_2760.jpeg

Zurück
Oben Unten