• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Weber -> großer Seitentisch

Leto

Veganer
15+ Jahre im GSV
Wem der original Weber Seitentisch zu klein (oder zu teuer) ist oder gar keinen dran hat mag meine Konstruktion vielleicht interessant finden:

Kosten < 20,- ¤ + 30 Minuten Arbeitszeit

pmw1-2.jpg

Die Abstellfläche besteht aus einem IKEA-Küchenbrett (9,99 ¤) und bietet eine effektive Arbeitsfläche von 40cm x 46cm

das Ganze ist in <5Sekunden hoch/runtergeklappt und braucht nur ca. 5cm mehr Platz im eingeklappten Zustand:

pmw1-3.jpg

Alle benötigten Teile sind hier zu sehen:

pmw1-1.jpg

Zutaten:

2x gummierte Schellen (25-28 mm @ Obi)
2x Alurohr (1m Länge x 16mm Dicke @ Obi)
2x Halb-Schelle + 4x 15mm Holzschrauben (dient als Fixierung für die Alustützen am Brett @ Obi)
2x Schrauben M5 x 30 mit passenden Flügelmuttern
1x Küchenbrett ( @ IKEA)
1x Haken mit Schraubgewinde ( @ Leto´s Werkzeugkiste)

Zubereitung:

1 ) Das Küchenbrett auf den Grill legen und die Rundung des Grills mit einem Bleistift übertragen

2 ) mit Stichsäge ausschneiden

3 ) Die Schrauben der gummierten Schellen entfernen (sind zu kurz) und mit den M5x30 ersetzen

4 ) Die gummierten Schellen ca. 25cm unterhalb der schwarzen "Beinhalter" des Grills anbringen und noch nicht ganz fest ziehen

5 ) Die Halb-Schellen mit 4 15er Holzschrauben am äußeren Ende des Bretts verschrauben

6 ) Die Alurohre auf ca. 77cm mit der Stichsäge kürzen und jeweils ein Loch für die M5er Schraube bohren

7 ) Die Alurohre auf die Schrauben der gummierten Schellen aufziehen und mit den Flügelmuttern sichern

8 ) Das Brett auf den Griff legen, die Stützen in die Fixierung stecken und mit einer Wasserwaage (auf das Arbeitsbrett) die gummierten Schellen feinjustieren, festziehen.

9 ) mit einem Stift den Punkt für den Griffhaken einzeichnen, das Brett wieder abnehmen, den Haken einschrauben und... fertig

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, falls nicht einfach Fragen.

edit: falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitte gerne :thumb2:

Hey, danke für die Info von N8fahrer´s Thread, sieht auch gut aus und hat mich auf noch ein paar Ideen gebracht. Werde heut Nachmittag nochmal zum Baumarkt fahren um ein paar Teile zu besorgen.

Ja, ich glaub auch, dass meine Ablage ein ganzes Stück größer ist und die Saftablaufrillen hat er auch schon. Die Kanten schleife ich auf jeden Fall noch ab.

Mit dem Gewicht: tjaaa... also ganz Außen gehen knapp 2kg in der Mitte etwa 4kg und innen etwa 6kg bevor er kippt. Das gefällt mir auch nicht so recht. Das reicht zwar um ein paar Gewürze, Saucen und ne Flasche Bier abzustellen, aber etwas darauf zu schneiden wär mir zu gefährlich. Deswegen werde ich noch einen Standfuß anbringen den man aber entweder wegklappen oder abnehmen kann. Bin mir noch nicht ganz sicher, werde berichten sobald ich das geändert hab.

...so, jetzt habe ich ein argument gegen einen ikea besuch mit göga weniger ;-)

dieser tisch rockt!

:mosh: :mosh: :mosh:

gruß, walzinger

Zurück
Oben Unten