• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Wegrill

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nabend zusammen,

nach langem hin und her habe ich mich dann doch für einen OHG entschieden. Da der Beefer und seine Nachbauten (ob Selbstbau oder offiziell) zu klein sind, und der OTTO zu Teuer, wurde es ein Wegrill. Sollte eigentlich nur ein Young3 werden, wurde dann aber doch ein Vorführgerät vom Folding.

natürlich war mir bewusst, dass es mit der Höhenverstellung des Wegrills mau aussieht. und dass man nicht sonderlich nah an den Brenner kommt, merkte ich auch recht schnell. Also hörte ich mich nach ein paar Schlossern in der Gegend um und fand eine Edelstahlwerkstatt direkt ums Eck. Dort wurde ich am Montag morgen mit meiner Idee und meinen "Skizzen" vorstellig, heute kamen die U-Profile vom lasern und Kanten und wurden mit den Einschüben des Wegrills verschweißt.

20€ hat der Spaß gekostet, das ist es mir absolut wert. Jetzt steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

wer also mit dem Gedanken spielt sich nen Wegrill zu kaufen, aber noch zögert wegen der Höhenverstellung, für rund 15-25€ sollte man das überall gemacht bekommen - wenn man wie ich mit Metall nix an der Mütze hat.
IMG_0621.JPG
IMG_0623.JPG
IMG_0626.JPG
IMG_0627.JPG
IMG_0629.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0621.JPG
    IMG_0621.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 2.660
  • IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    944,1 KB · Aufrufe: 2.618
  • IMG_0626.JPG
    IMG_0626.JPG
    849,7 KB · Aufrufe: 2.681
  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    994,4 KB · Aufrufe: 2.593
  • IMG_0629.JPG
    IMG_0629.JPG
    727,2 KB · Aufrufe: 2.649
Genial! Ich war schon am überlegen,ob ich das Mittelteil des 2017er Modells nachrüsten soll. Aber erstens ist es noch nicht lieferbar und zweitens sicher deutlich teurer als Deine Lösung. Die Maße der Profile würden mich auch interessieren.

Viele Grüße

Ralf
 
wäre eine Überlegung wert, ob man die Führungen die ganze tiefe macht (also nicht nur so gross wie die originalen) da man dadurch wen Rost wahrscheinlich besser raus ziehen kann, bzw er bleibt dann vll auch draussen beim fleisch wenden.
Was meint ihr?
 
Wäre eine tatsächlich eine Überlegung wert. Man könnte den Rost zum wenden rausziehen und auf der Führungsschiene ruhen lassen statt ihn am Griff zu balancieren.
Allerdings müsste man den Rost zum Wechseln der Einschubshöhe weiter herausziehen und dann wäre das Fettauffangsblech eventuell zu kurz. Ich schaue mir das morgen mal genau an.
 
Das ist der Folding. Kann man aber genau so beim young machen. Die U-Profile sind 13mm weit und haben ne Schenkel Länge von 20mm

1cm ließ sich nicht kanten
 
Das weiss ich dass es beim young auch gehen sollte, wollte nur wegen der tiefe usw fragen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob die beim young und beim Golding gleich ist. Auch der Abstand von der letzten Halterung zum Brenner, bzw zu dem vor Blech.
Falls wer zufällig Zeit hat könnte er das mir beim young bitte messen, bin zurzeit leider auf Dienstreise...

EDIT:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008G...SY340_FMwebp_QL65&keywords=u+profil+edelstahl

das sieht doch gut aus oder was meint ihr?
 
Also ausser das es mir gefällt mal zwei Anmerkungen:
So dicht unter die Brenner kommst Du nicht, da der Folding vorne noch den Edelstahl Schutz hat. Und wenn ich bei dünnem Fleisch höher stell ich einfach was auf den Rost, ne kleine Gusspfanne umgedreht oder so.
VG
Peter
 
ja, die Kante vorne stört, da muss mann dann ein wenig einfädeln :)

@lucas_kr
das Profil sollte passen. aber ich finds teuer. ich habe für 6x 20cm 25€ gezahlt incl. Schweißen
 
Ja mir kommt es auch relativ teuer vor, jedoch findet man sonst nicht viele Anbieter die unter 20 mm biegen können...
Habs jetzt mal gekauft und vll finde ich in Zwischenzeit noch alternativen :)
 
ich hab bei mir im Ort zwei läden gehabt, die das machen konnten.
der Schlosser, wo ich es hab machen lassen, hat die teile auch bestellt, wurden gelasert und gekantet

einfach mal Schlossereien die mit Edelstahl arbeiten anrufen
 
Habs genauso gelöst nur die neuen einschübe nicht so breit gemacht um besser einfädeln zu können
 
Und.. baut Euch nen Windschutz. Der Folding ist da schon besser wie der Young. Aber ohne Wind muss man echt nicht höher gehen. Mich interessiert das mehr um in feineren Stufen runter gehen zu können.
VG
Peter
 
Klasse gemacht - ich habe mir aber den Beefer XL vorbestellt, der ist stufenlos verstellbar und hat genau die richtige Größe. Also noch viel besser, hoffe ich. Ich werde euch meine Erfahrung mitteilen. VG, Nick
 
jedem das seine. Ich finde den Beefer XL viel zu groß. nicht von der Grillfläche, sondern von den absoluten Maßen. und 36kg finde ich absolut indiskutabel.

Die Grillfläche von OFB und Beefer XL scheinen nahezu identisch.
ich sehe keinen Grund, warum der Beefer dem Otto vorgezogen werden sollte
 
Da wir gerade so schön beim Thema pimp my Wegrill sind...

Da ich den Wegrill Young mit nur zwei Brennern besitze, würde ich mir mehr Hitze wünschen.

Im Sizzler Eigenbau Thread wird auf Edelstahl Drahtgewebe geschworen.

Spricht etwas dagegen, den Brenner mit Drahtgewebe, 3 mm Maschenweite und 0,8 mm Drahtstärke zu pimpen?
 
Genialer Tipp für alle die sich beim WeGrill etwas mehr Hitze wünschen:

Kauft euch dieses Gitter: Edelstahl Drahtgewebe mit 3 mm Maschenweite, 0,8 mm Drahtstärke.

Habe für eine Selbstversuch das Drahtgewebe mit Dremel und Diamandscheibe auf die richtige Größe zugeschnitten und mit den bereits im WeGrill vorhandenen vier Schrauben montiert. (Zeitaufwand keine 15 Minuten)

Heute war testgrillen und ich bin begeistert.

Früher mußte ich das Steak oft 90 Sekunden pro Seite mit einer Zange direkt knapp unter den Brenner halten. - Jetzt verwende ich die Zange nur noch für die Fettkruste am Rand des Steaks. - Es war eine Freude zuzusehen, wie mein DryAged Steak (3 cm) bereits auf der höchsten Schiene innerhalb von 45 Sekunden zischend eine goldbraune Kruste bekam.

Beim grillen kam echtes Beefer-Feeling, wie man es aus den Videos kennt, auf. - Die Flamme war zwar unsichtbar, aber das Fleisch explodierte geradezu von der Hitze. ;-)

Das Drahtgewebe hat sich beim aufheizen bauchförmig leicht nach unten gewölbt, evtl. sichere ich dieses daher noch mit Beilagscheiben.

Beim nächsten mal mache ich ein paar Fotos. - Vorab nur das Foto meines 'Umbaus' nach dem Erstversuch.

Disclaimer: Ich bin kein Fachmann für Gasinstallationen. - Informiert euch daher bitte vor dem Umbau bei den entsprechenden Fachpersonen.

IMG_4933.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4933.JPG
    IMG_4933.JPG
    644,2 KB · Aufrufe: 1.790
Genial! Ich war schon am überlegen,ob ich das Mittelteil des 2017er Modells nachrüsten soll. Aber erstens ist es noch nicht lieferbar und zweitens sicher deutlich teurer als Deine Lösung. Die Maße der Profile würden mich auch interessieren.

Viele Grüße

Ralf
Habe das 2017er Modell und da ist es auch nicht optimal. Das mit denn Profilen ist eine super Lösung.
 
Zurück
Oben Unten