• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pinots erster Salzbraten

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Freitag musste ich die Verwandtschaft begrillen, und aus diesem Anlass gab’s im Hause Pinot einen dieser leckeren Salzbraten, mit denen Stocki uns immer mal wieder die Zähne lang macht.

Zwei Schweinenacken von jeweils gut 2 kg hatte ich mir ausgesucht und sie am Vorabend mit einer Mischung aus jeweils 1 El Knoblauch- und Zwiebelgranulat, edelsüßem Paprikapulver und Thymian eingerieben und zusammen mit einem Rosmarinzweig über Nacht kalt gestellt:

Salzbraten_2008-07-04_01.JPG


Das Salzbett war vorbereitet (es heißt immer : soviel Salz wie Fleisch – aber da ich ja zwei kleinere Stücke hatte, schienen mir 2 ½ kg ausreichend)...

Salzbraten_2008-07-04_02.JPG


...darauf die beiden Bratenstücke...

Salzbraten_2008-07-04_03.JPG


...und schon auf dem Grill:

Salzbraten_2008-07-04_04.JPG


Bei 180° durften die dort schmurgeln, derweil ich ordentlich rote und weiße Zwiebel geringelt habe, um sie eine halbe Stunde vor dem Essen dann mit Majoran, Salz und Pfeffer in Butter- und Schweineschmalz zu braten:

Salzbraten_2008-07-04_05.JPG


Nach 2 ½ Stunden waren die 78° erreicht...

Salzbraten_2008-07-04_06.JPG


kurze Ruhepause, während der der Salat angemacht wurde, und Anschnitt:

Salzbraten_2008-07-04_07.JPG


Eine schön knusprige Kruste und butterzartes, sehr saftiges Fleisch! Dazu gab’s dann nur noch rösche Brötchen.

Dieser Braten macht einen guten Eindruck bei den Gästen, ist recht schnell und gut vorzubereiten, erfordert nicht viel Aufmerksamkeit beim Garen - ein wirklich empfehlenswertes Essen, wenn man ein paar Gäste mehr, dafür aber weniger Zeit hat!

Das Einzige, das ich nächstes Mal anders machte: ich hatte die Oberseite der Braten leicht gesalzen – das werde ich mir in Zukunft schenken.

Einen schönen Sonntag Euch allen!

PS: Der kleine Rest war kalt aufgeschnitten mit etwas Senf und eingelegten scharfen Peperoni ein feiner Brotbelag!
 
Sieht sehr lecker aus.

Salzbratenwochen im GSV? :lol:

:prost:
 
Sehr lecker hoffentlich gehen da die Salzpreise nicht hoch. :D

Gruss baefi
 
ich dachte bei einem salzbraten wird das fleisch ganz mit salz bedeckt :-? :-? :-?

naja egal, wie das immer so ist, das ergebnis zählt. und das schaut sehr
lecker aus :sabber: :sabber: :sabber:
 
Mrhog schrieb:
Sieht sehr lecker aus.

Salzbratenwochen im GSV? :lol:

:prost:

Das Salzbratenfieber ist ausgebrochen :evil:

@ Pinot: Sehr schön geworden !! :o Der Vorteil diese Bratens ist wirklich, dass er wenig Vorbereitung und Aufmerksamkeit braucht. :lol:

:prost:
 
....ja, sieht richtig lecker aus.... :thumb2:

...steht demnächst bei mir auch mal an...
 
Lecker Bilder.



Stocki, da haste ja was angestellt :lol:
 
Sehr lecker Pinot

und eine super Doku

:prost:
 
Sehr schöner Braten
Er schaut suuuuuuuuuuuuper saftig und zart aus
Und Du hats mich grade "gerettet" Muß mitte August für 20-40 Leute n
Da passt der Barten ja hervorragend!
Hatte den Salzbraten zwar schon mehrfach gesehen/gelesen.... Aber wieder vergessn *schäm*
Wird direkt gespeichert
 
So ein Salzbraten steht auch noch auf meiner Liste der nachzubauenden Dinge ... die mit jedem Tag hier im Forum immer größer wird. :patsch:

:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten