Hallo an alle Pizzafreunde,
heute hab ich das erste mal Pinsa nach folgendem Rezept für sechs Teiglinge a 250g gemacht.
600g Mehl Typ00
112g Reismehl
38g Kichererbsenmehl
2g frische Hefe
15g Salz
23g Olivenöl
495g Wasser
Mehl und Wasser in die Küchenmaschine, kurz geknetet und 30 Minuten stehen lassen. Dann den Rest dazu und für 20 Minuten zu einem sehr klebrigen Teig verarbeitet.
Zuerst dacht ich schon der Teig wäre unhändelbar, aber nach sechsmal S+F sah er schon ganz gut aus.
Nach 24 Stunden im Kühli warf er schon deutliche Blasen
Jetzt für weitere 24 Stunden in die Stückgare.
Vier Stunden vor Gebrauch bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Arbeitsplatz hergerichtet
Nun die Teiglinge ausgezogen und vorgebacken
Belag drauf und fertiggebacken
Fazit ist, es war super lecker auch wenn die Pinsaform nicht immer getroffen wurde. Werde in Zukunft auf jeden Fall abwechselnd Pizza und Pinsa machen!
Ich bedanke mich wie immer fürs reinschauen und noch einen schönen Sonntagabend.
Gruß Michael
heute hab ich das erste mal Pinsa nach folgendem Rezept für sechs Teiglinge a 250g gemacht.
600g Mehl Typ00
112g Reismehl
38g Kichererbsenmehl
2g frische Hefe
15g Salz
23g Olivenöl
495g Wasser
Mehl und Wasser in die Küchenmaschine, kurz geknetet und 30 Minuten stehen lassen. Dann den Rest dazu und für 20 Minuten zu einem sehr klebrigen Teig verarbeitet.
Zuerst dacht ich schon der Teig wäre unhändelbar, aber nach sechsmal S+F sah er schon ganz gut aus.
Nach 24 Stunden im Kühli warf er schon deutliche Blasen
Jetzt für weitere 24 Stunden in die Stückgare.
Vier Stunden vor Gebrauch bei Zimmertemperatur gehen lassen.
Arbeitsplatz hergerichtet
Nun die Teiglinge ausgezogen und vorgebacken
Belag drauf und fertiggebacken
Fazit ist, es war super lecker auch wenn die Pinsaform nicht immer getroffen wurde. Werde in Zukunft auf jeden Fall abwechselnd Pizza und Pinsa machen!
Ich bedanke mich wie immer fürs reinschauen und noch einen schönen Sonntagabend.
Gruß Michael