• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pinsa Erstversuch

bristot

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo an alle Pizzafreunde,
heute hab ich das erste mal Pinsa nach folgendem Rezept für sechs Teiglinge a 250g gemacht.
600g Mehl Typ00
112g Reismehl
38g Kichererbsenmehl
2g frische Hefe
15g Salz
23g Olivenöl
495g Wasser

20230602_120725.jpg

Mehl und Wasser in die Küchenmaschine, kurz geknetet und 30 Minuten stehen lassen. Dann den Rest dazu und für 20 Minuten zu einem sehr klebrigen Teig verarbeitet.

20230602_125543.jpg

Zuerst dacht ich schon der Teig wäre unhändelbar, aber nach sechsmal S+F sah er schon ganz gut aus.

20230603_145526.jpg

Nach 24 Stunden im Kühli warf er schon deutliche Blasen

20230603_145736.jpg

Jetzt für weitere 24 Stunden in die Stückgare.

20230603_150237.jpg

Vier Stunden vor Gebrauch bei Zimmertemperatur gehen lassen.

20230604_173226.jpg

Arbeitsplatz hergerichtet

20230604_173551.jpg

Nun die Teiglinge ausgezogen und vorgebacken

20230604_181114.jpg

Belag drauf und fertiggebacken

20230604_181508.jpg

Fazit ist, es war super lecker auch wenn die Pinsaform nicht immer getroffen wurde. Werde in Zukunft auf jeden Fall abwechselnd Pizza und Pinsa machen!
Ich bedanke mich wie immer fürs reinschauen und noch einen schönen Sonntagabend.
Gruß Michael

Schöner Bericht, Danke.

Lässt sich der klebrigere Teigling gut verarbeiten?
Wie lange hast Du bei welcher Temperatur vorgebacken?
Wurden alle Teiglinge nacheinander vorgebacken? (Bzw. jede Pinsa einzeln erst vorgebacken und dann fertig gebacken?
Wie ist der geschmackliche Unterschied der Pinsa zur Pizza?

Schöner Bericht, Danke.

Lässt sich der klembrigere Teigling gut verarbeiten?
Wie lange hast Du bei welcher Temperatur vorgebacken?
Wurden alle Teiglinge nacheinander vorgebacken? (Bzw. jede Pinsa einzeln erst vorgebacken und dann fertig gebacken?
Wie ist der geschmackliche Unterschied der Pinsa zur Pizza?
Servus, der Teig lässt sich wesentlich einfacher als Pizzateig verarbeiten, war nur kurz nach der Küchenmaschine ein Problem. Zu den Temperaturen kann ich keine Angaben machen, ich heiz den Ooni Koda 16 mit Biscottostein 30 Minuten Vollgas, beim einschieben der Pizza/Pinsa geh ich mit dem Regler fast auf Minimum. Ich hab die Teiglinge einzeln vor und dann fertiggebacken. Geschmacklich wie soll ich das Beschreiben, durch das vorbacken ist der Boden der Pinsa luftig mit kleinen Blasen, er weicht dir nicht auf wenn die Tomatensauce draufkommt, ist etwas knuspriger als die Neapolitana und erinnert mich vom Geschmack etwas an Brot.

Zurück
Oben Unten