• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pirate PG55/75 oder Traeger Ironwood 650

Normislov

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,

Dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich die letzten Tage aktiv im Forum mitgelesen habe.

Ich will mir in den nächsten Tagen meinen ersten Pelletgrill zulegen. Bei Santos war ich vor 2 Wochen mit der Idee des Traegers Pro D2 575 rausgegangen, da ich nicht viel Platz habe und das Teil sicherlich nach jedem Job in die Garage schiebe.
Nun haben mich die Forenbeiträge dazu bewegt mein Budget anzupassen, weswegen ich aktuell zwischen dem Traeger Ironwood 650 und einem Pirate PG 55 oder 75 schwanke.

In der Regel bestücke ich meinen Grill nicht mit mehr als 2 PP oder Hühnchen oder 8 Leitern auf dem IKEA Ständer.

Aktuell fehlt mir das Gefühl, was ich auf welchen Grill bekomme.
Bei dem PG55 habe ich gesehen, daß da gut 4 Beercan Chicken drauf gehen. Dann wird er meine zwei PP auch locker schaffen.
An dem Ironwood reizt mich die Appsteuerung mit Pelletsensor, was bei Pirate noch in der Entwicklung ist.

Daneben ist die Lautstärke ein Punkt, der viele andere Modelle schon hat durchfallen lassen. Der Pirate soll sehr leise sein!? Über den Traeger habe ich nichts gelesen.

Wer kann seine Erfahrung bezüglich Kapa Lautstärke und Vergleich teilen und mir bei der Entscheidung helfen.

Danke im Voraus
 
Meinen Träger fand ich nicht sehr laut, er ist aber auch nicht direkt an der Terrasse geparkt. Den Sheriff jetzt kann man kaum noch hören.

Die PGs gelten als sehr leise. Mich würde allerdings die Bauform und die - laut dem Thread hier - etwas problematischen Temperaturänderungen im laufenden Betrieb nerven.

Steht das Gerät direkt neben euch beim Grillen?
Von der Größe her kriegst du auf jeden Pelletgrill locker mehr als 1 Nacken drauf, außer bei den Mobilgeräten.

Was versprichst du dir vom Ironwood gegenüber dem Pro575?
 
Meinen Träger fand ich nicht sehr laut, er ist aber auch nicht direkt an der Terrasse geparkt. Den Sheriff jetzt kann man kaum noch hören.

Die PGs gelten als sehr leise. Mich würde allerdings die Bauform und die - laut dem Thread hier - etwas problematischen Temperaturänderungen im laufenden Betrieb nerven.

Steht das Gerät direkt neben euch beim Grillen?
Von der Größe her kriegst du auf jeden Pelletgrill locker mehr als 1 Nacken drauf, außer bei den Mobilgeräten.

Was versprichst du dir vom Ironwood gegenüber dem Pro575?
Danke für die Rückmeldung.

Leider steht der Grill tatsächlich nur 2m vom Esstisch entfernt, allerdings auch direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn. PP lege ich i der Regel gg Mitternacht auf und dann läuft der Grill erstmal.

Das mit den Temperaturschwankungen bei den PG hatte ich auch gesehen, aber da gehen die Meinungen ja auch im Forum auseinander.

Das Mehr beim Ironwood gg den Pro575 erhoffe ich mir bei Verbrauch, Lautstärke und stabilere Temperatur, durch die bessere Dämmung. Hier lasse ich mich aber gern auch eines besseren belehren.
 
Der 575 hält die Temperaturen sehr gut, auch im Winter. Er verbraucht dann sicherlich etwas mehr, aber bis man die Mehrkosten des Ironwood hereingeholt hat wird es einige Zeit dauern. Die Controller und Lüfter sind dieselben, der Ironwood hat nur die Supersmoke-Funktion mehr, die aber kaum der Rede wert ist.

Lautlos arbeitet leider keines der Pelletgeräte.

Ich würde daher entweder mit der Lautstärke leben und mich auch mal bei GMG umsehen oder aber eine Alternative in Betracht ziehen. Einen Kamafo womöglich, der ist lautlos. Gibt auch mobile Geräte wie den e6 von Weber, da wäre das auch mit dem Transport kein Thema und er kann alles grillen, auch flach.
 
@Normislov

Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe viel gelesen und auch mal mit dem Chef von Piratengrill telefoniert.
Was mich Letztendlich zum Piraten treibt ist die Grillfläche im Verhältnis zu den Abmaßen und das er in DE konstruiert und gebaut wird.
Grillfläche ist 695x410 bei einer Gesamtbreite von 750mm. Gut er ist auch 750 mm tief aber das ist für mich ok da eher die Breite bei mir zählt.
Naja und 15kg Pellets fasst auch kein anderer Smoker.
Es soll ein Top Service sein, wovon ich mich schon überzeugen konnte.
Wenn man sieht das alle anderen Pellet Smoker den Pellet Tank recht oder links neben dem Grillraum haben nur der Pirat hat ihn hinter dem Grillraum, dann kommt das meinem Platz den ich habe sehr entgegen.

Gruß Frank
 
Ich nutze einen Ironwood (allerdings 885)…wenn der 2m neben dem Esstisch stehen würde, wäre das nicht meins. Würde mich vom Geräusch her nerven…etwas weiter entfernt ok. Der Meinung zu Supersmoke schließe ich mich an. Im Supersmoke Modus direkt am Tisch ist noch nerviger…der Lüfter läuft dann in Intervallen.
 
Danke für eure Rückmeldung.

Ich war in der Tat kurz davor, die Bestellung für den Piraten abzuschicken, nachdem ich auch in direktem Kontakt mit denen stand.
Ich habe mich aber ganz spontan umentschieden und mir den
BLACK Monolith Grill CLASSIC PRO-Serie 2.0 Schwarz - MIT Gestell und Seitentischen
in Verbindung mit dem WlanTherm Nano bestellt.
Es war eine Bauchentscheidung, die ich hoffentlich nicht bereue.
 
@Normislov
Ja die Gedanken hatte ich auch schon.
Ein feines Teil so ein Monolith und sicherlich auch eine Top Qualität.
Vom Preis her machen die sich nichts, kosten fast gleich.
Es gab nur eine Sache warum ich kein Monolith Grill gekauft habe.

Der Grill ist mit Kohle zu befeuern, was heißt das wenn ein Long Job läuft, über 20 Stunden, muss ich auf die Temperatur achten und Kohle nachlegen.
Das will ich nicht. Ich will die Kiste einschalten und mich beruhigt ins Bett legen können ohne das ich aufstehen und Kohle nachlegen muss.
Klar halten die Keramik Grills sehr lange die Temperatur (wenn man sie dann mal richtig eingestellt hat) aber ich bezweifle das die Temperatur die ganze Nacht nicht abfällt.
Kann sein das ich mich da irre, ich lasse mich gerne belehren wenn jemand da andere Erfahrungen hat.
Bin mal gespannt wie deine Erfahrungen werden. Hast du den Monolith schon ?

Gruß Frank
 
Morgen ist hoffentlich Unpacking. Die Temperatursteuerung kommt ein bissl später.

Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen, denn das waren auch meine.
Die Temperaturschwankungen hatte ich beim Gasgrill ständig und wollte deshalb auf die sichere Seite wechseln.
Ein Freund hat den LeChef und ist total begeistert.
Temperatur sollte kein Thema sein. Sein Grill hatte am Samstag noch 80 Grad, obwohl die Ribs schon 2 Stunden runter waren. Und mit dem Gebläse erhoffe ich mir das automatische Finetuning über Nacht.

Natürlich werde ich anders als bei 15kg Pellets, bei einem PP oder Brisket Kohle nachlegen müssen, aber das wird man hoffentlich schnell rausbekommen, wie lange ein Korb reicht.

Ich kann gern von meinen ersten Erfahrungen berichten, obwohl es zur Einweihung wohl erstmal nur ne Baconbomb gibt :-)
 
@Normislov
Mit meinem Broil King kenne ich keine Temperaturschwankungen einmal eingeregelt und das war es dann aber, das Problem mit dem Broil King ist der Rauch.
Habe schon eine Räucherschnecke und eine Räucherbox drin gehabt aber das Ergebnis ist einfach nicht gut wenn man Rauch will.
Das andere Problem ist die Gasflasche, die ist immer Leer wenn man es gar nicht brauchen kann.
Wie gesagt ich habe keine Lust nachts aufzustehen und nachzulegen.
Du sagst es selbst bei deinem Bekannten war die Temperatur noch auf 80 Grad was im Umkehrschluss bedeutet der Grill hatte mal mehr und hat jetzt zwar immer noch 80 grad aber halt nicht mehr die 110 die ich haben will. Das ist für mich der entscheidende Vorteil von einem Pellet Smoker und erst recht der von den Piraten denn der hat 15kg Pellets die mal eben für 40 Stunden halten und Gas geht auch nicht leer. Gut der Strom kann ausfallen aber das ist eher unwahrscheinlich.
Baconbomb, jetzt machst du mich neidisch. Ich wollte schon immer eine Machen aber meine Holde Dame zu hause möchte das nicht weil zu viel Bacon dran ist und der ist zu fett.
Ich hoffe doch sehr das du deine Erfahrungen mit uns teilst denn klasse finde ich den Monolith immer noch.
Bitte auch mit ein paar schönen Bilder das uns auch das Wasser im Mund zusammen läuft
 
@Normislov
natürlich gibt es nie zu viel Bacon und Bacon ist nur durch noch mehr Bacon zu ersetzen
ABER erklär das mal meiner Holden Maid zuhause :(
 
Jetzt reiche ich mal schnell meine Bacon Bomb nach.
2kg Hack, 1kg Bacon, 400g Cheddar - eine Bombe für die Kids (ohne zusätzliche Rubs, Marinade) und eine für die Großen.
Kohle kurz angeglüht, das WlanThermo Nano nach 10min angesteckt und auf 160 Grad eingestellt und dann nur noch gewartet, bis Kerntemparatur bei 80 Grad war (insgesamt ca. 2h)
Bin super zufrieden mit dem Grillerchen und geschmacklich war das definitiv besser als mit Gas.
Bin happy mit dem Ei. Mit etwas Übung ist das Set Up mit dem WlanThermo auch ein Rundum Sorglos Paket.
20220612_183658.jpg
20220612_183359.jpg
20220612_183354.jpg
 
@Normislov
Ja die Gedanken hatte ich auch schon.
Ein feines Teil so ein Monolith und sicherlich auch eine Top Qualität.
Vom Preis her machen die sich nichts, kosten fast gleich.
Es gab nur eine Sache warum ich kein Monolith Grill gekauft habe.

Der Grill ist mit Kohle zu befeuern, was heißt das wenn ein Long Job läuft, über 20 Stunden, muss ich auf die Temperatur achten und Kohle nachlegen.
Das will ich nicht. Ich will die Kiste einschalten und mich beruhigt ins Bett legen können ohne das ich aufstehen und Kohle nachlegen muss.
Klar halten die Keramik Grills sehr lange die Temperatur (wenn man sie dann mal richtig eingestellt hat) aber ich bezweifle das die Temperatur die ganze Nacht nicht abfällt.
Kann sein das ich mich da irre, ich lasse mich gerne belehren wenn jemand da andere Erfahrungen hat.
Bin mal gespannt wie deine Erfahrungen werden. Hast du den Monolith schon ?

Gruß Frank
Hi, bei 20h musst du bei low n slow nicht nachlegen. Ich kann nur für BGE reden, diese laufen, gute Kohle vorausgesetzt, ohne jede weitere Justage die komplette Zeit durch. Sollte man ängstlich sein, dann kann man auch nen Lüfter dran machen.
 
Zurück
Oben Unten