• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Piri Piri Hähnchen

frank986

Militanter Veganer
Nabend zusammen,

vorab, ich will dieses Rezept jetzt nicht als Innovation hier anpreisen, vielleicht hat es auch schon mal einer gepostet. Ich habe letzter Zeit einiges an diversen Rubs, Zubereitungsvarianten (ganz auf Dose, geteilt, in Stücken usw.) ausprobiert. Diese BBQ Varianten mit Zuckerhaltigen Rubs waren teilweise nicht schlecht, aber kamen lange nicht an die leckeren Hähnchen die in Portugal auf der Straße vergrillt werden ran. Ich bin letzte Woche aus dem Portugal Urlaub wiedergekommen und habe mal einen einheimischen gefragt was denn nun das Geheimnis dieser leckeren Hähnchen sei. Mir wurde nicht viel verraten, nur soviel, das unter anderem Whisky verwendet wird. In einem Algarve Forum bin ich dann fündig geworden. Hier das Rezept:

Grillhähnchen mit Piri Piri & GeflügelreisFrango Piri Piri com Arroz
Zutaten
(für 8 Personen)


  • 4 ganze Grillhähnchen von je ca.1000g mit Innereien

Für die Marinade


  • 1 Knoblauchzwiebel
  • 1/2 Ltr. Weißwein
  • 1/2 Ltr. Wasser
  • 4 Lorbeerblätter
  • 1 gehäufter Esslöffel mildes Paprikapulver
  • 1 EL Worcestersauce
  • schwarzer Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 2 unbehandelte Zitronen in Stücken
  • 1 unbehandelte Orange in Stücken
  • 1 kräftiger Schuss Whisky

Für den Geflügelreis


  • die Innereien in kleinen Würfeln
  • zwei Handvoll Zwiebelwürfel
  • eine grüne Paprika in Würfeln
  • 1/2 Ltr. Rundkornreis
  • 1 1/4 Ltr. Hühnerbrühe
  • Lorbeerblatt
  • Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas Paprikapulver

Für die Piri Piri Sauce


  • frische und getrocknete Chilischoten zu gleichen Teilen
  • 1 große oder zwei kleine Knoblauchzehen
  • 1 Lorbeerblatt
  • ein Rosmarinzweig
  • ein-zwei Thymianzweige
  • 5 cl. Whisky
  • gutes Olivenöl

Zubereitung


Piri Piri


Wichtig: das Piri-Piri sollte zwei bis drei Wochen vor dem ersten Einsatz angesetzt werden!


Die Chilischoten mit einem spitzen Messer öffnen und eine klare Glasflasche zu knapp einem Drittel füllen. Knoblauch schälen (das geht einfach, wenn man vorher die Zehen mit einem Messerrücken etwas zerdrückt!) und quetschen und mit den Kräutern dazugeben. Den Whisky (es geht auch mit Wodka oder mit Feigenschnaps, o.ä.) aufgießen und mit Öl auffüllen. An einem warmen Ort mindestens 3 Wochen ziehen lassen.


Das Piri-Piri sieht dann zwar harmlos aus, ist aber würzig und höllisch scharf.


Marinade für die Hähnchen


Knoblauch schälen und mit dem Wein mit einem Pürierstab mixen. Wasser, Lorbeer, Paprikapulver, Worcestersauce, Pfeffer, Mußkatnuss dazu geben. Die in Stücke geschnittenen Zitronen und Orangen mit der Hand in den Sud pressen und die Schalen dazugeben. Whisky nach Geschmack.


Grillhähnchen


Die Hähnchen am Rücken öffnen (nicht halbieren!) und auf der Arbeitsplatte mit der flachen Seite eines Küchenbeils ö.ä. gut flachklopfen. An den dicksten Stellen der Keulen je zwei bis drei kleine Schnitte machen, damit das Fleisch später gleichmäßig gart.


Die Hähnchen in eine Schüssel oder Wanne legen, mit der Marinade übergießen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Aus der Marinade nehmen, abtupfen, salzen und auf einem Holzkohlegrill in ca.30 Minuten garen. Immer wieder mit der Marinade bestreichen!


Hähnchen portionieren und vor dem servieren mit einer Mischung aus Öl, Gewürzen nach Wahl und Piri-Piri bestreichen.


Geflügelreis


Innereien (Herz, Leber, Magen) in feine Würfel schneiden. In reichlich Öl zwei Hände voll feine Zwiebelwürfel mit Knoblauch und Lorbeerblatt andünsten und dann die gewürzten Innereien und Paprikawürfel mitschmoren bis sie gar sind (ca.7-8 Minuten).


Der Reis (ideal ist ein Paella- oder Risotto-Rundkornreis) kurz mit andünsten und mit der zweifachen Menge gut gesalzener Hühnerbrühe aufgießen. Umrühren und auf kleiner Flamme ca.15 Minuten im geschlossenen Topf köcheln lassen. Falls der Reis zu trocken wird (er soll noch feucht wie ein Risotto sein) noch etwas Brühe nachgießen.


Den Topf noch 5 Minuten geschlossen lassen und dann servieren!


Zubereitungszeit (ohne marinieren): ca. 75 Minuten

http://www.algarve-live.de/landundleute/index.php?cat=11800&id2=1&id4=25&id5=1

Die Geschichte mit dem Reis könnt ihr getrost vergessen, ausser ihr steht auf Reis, zu richtigem Hähnchen gehören an der Algarve die meiner meiner nach leicht öligen selbstgemachten Fritten.

Ich wollte nach dem Urlaub direkt versuchen ob ich das Hänchen genauso gut auf der Weber Kugel hinbekomme, in Portugal wird teilweise in selbstgebauten Grill aus alten Öl oder Gasfässern am Straßenrand gegrillt (Foto anbei im Anhang :-) ). Nach dem Tag der Ankunft aus dem Urlaub habe ich mir gleich einen Gockel besorgt und diesen halbiert (im Rezept nicht so beschrieben, aber da wo ich das Hähnchen gegessen habe, da war dieses halbiert). Diesen solltet ihr nun wie beschreiben ein wenig platt kloppen. Das Piri Piri Gewürz habe ich in etlichen Varianten aus dem Urlaub mitgebracht, dies könnt ihr aber auch ziemlich einfach selber herstellen (habe ich auch schon gemacht, Rezept anbei)

http://www.chefkoch.de/rezepte/1911131311521440/Piri-Piri-Sosse-selbstgemacht.html

Zu den Grillzeiten möchten ich mich jetzt nicht festlegen, aber ich habe das Händl unter mehrfachem wenden ca. 35 bis 40 min direkt gegrillt. Hier unbedingt nach jedem wenden die Piri Piri Marinade aufpinseln.

Hierfür habe ich einfach einen guten Schuss Whisky, einen Knoblauchzehe gepresst, Piri Piri Soße und Olivenöl gegeben in eine Schale gegeben.

Da das Händl nach dieser Grillzeit bei mir noch stellenweise ein wenig rot an den Schenkelknochen war, habe ich es noch 15 min bei mittlerer Temperatur von ca. 200Grad in der Kugel gelassen.

Die Garzeiten waren auf jeden Fall noch optimierungsbedürftig, aber ich wollte euch jetzt schon das leckere Rezept nicht vorenthalten. Das ist mal ein Hähnchen ganz nach meinem Geschmack, nicht wie diese zuckerlastigen Südstaaten Varianten.

Die Geschichte mit dem Öl und dem Whisky qualmt ziemlich beim grillen, das hat es in Portugal aber auch. Für mich war das kein Zeichen das was falsch läuft, sondern eins das es genauso wird :-D

Viel Spaß beim nachgrillen,

Frank

IMG_20140923_204829.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140923_204829.jpg
    IMG_20140923_204829.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 3.647
Mmmh wird probiert
 
Hört sich toll an, muss ich mir merken !
 
Schöner Bericht.

..........
Aus der Marinade nehmen, abtupfen, salzen und auf einem Holzkohlegrill in ca.30 Minuten garen. Immer wieder mit der Marinade bestreichen!
-----------------------------
Zubereitungszeit (ohne marinieren): ca. 75 Minuten
..........
Zu den Grillzeiten möchten ich mich jetzt nicht festlegen, aber ich habe das Händl unter mehrfachem wenden ca. 35 bis 40 min direkt gegrillt. Hier unbedingt nach jedem wenden die Piri Piri Marinade aufpinseln.
Anhang anzeigen 816094

30 bzw. 40 Minuten garen ist nicht so mein Ding.

Bleibe lieber bei Lucky Chicken und 2 Stunden auf der Roti.

Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.
 
Nachtrag: Habe die Hähnchen nochmal gemacht, aber stattdessen die schön plattgedrückten Hälften mit der Haut nach oben 30min bei mittlerer indirekter Hitze gegrillt und dann die letzten 15 bis 20min direkt, das Ergebnis war sensationell !
 
Zurück
Oben Unten