• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pit-Master-Einstellung bei Weber Q220 Gasgrill

ichhalt

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit der Pit-Master-Einstellung bei einem Weber Q220?
Die Regelung soll über einen 11-stufigen Gasdruckminderer, welcher über eine Servo geregelt wird, stattfinden.
Den Servo hab ich schon am Druckminderer "angeflanscht" und läuft auch.

Wie muss ich jetzt vorgehen um die Einstellwerte für die PID-Regelung zu ermitteln?
Bisher hab ich nur eine Anleitng für einen Kohlegrill gefunden.

Kann mir jemand verraten, wie ich am besten dabei vorgehe?
Schon einmal danke für Tipps.
ichhalt
 
Verstehe ich das richtig?
Du willst die Temperaturregelung an einem Gasgrill automatisieren?
Warum? Einmal eingestellt bleibt die Temperatur doch gleich +|- 10 Grad... bis die Buddel leer ist.
Davon abgesehen besteht bei regelbaren DM immer die Gefahr des Flammenerlöschens.
 
Hallo @ichhalt, die Grundidee finde ich jetzt nciht so verkehrt - man würde sich z.B. bei wechselnden Bedingungen wie Wind etc. das nachregeln sparen. Klar ist es bei einem Gasgrill extrem einfach, aber es spricht imho nichts gegen die Idee.
Bei der Umsetzung kommen mir aber Zweifel, ähnlich dem Argument von meinem Vorredner. Die Steuerung über einen regelbaren Druckminderer könnte problematisch sein. Du müsstest für eine bestimmte Situation (wahrscheinlich 1 Brenner Betrieb) den sicheren minimalen Druck als unterste Stufe einstellen, so das der Brenner nciht ausgeht. Von diesem Minimum an könnte dann geregelt werden. Ob dabei genug Stufen übrig bleiben, um den Grill genau genug zu steuern, bleibt fraglich.
Für den Betrieb mit mehreren Brennern bräuchte man wieder ein anderes Setup.

Daraus folgt eigentlich der Schluss, das die Regelung über den vorhandenen Gasregler des Brenners sinniger wäre. Evt. überleg dir eine abnehmbare Montage des Servos auf dem Gasregler des benutzten Brenners.

Gruß Rainer
 
Hi @ichhalt , die Idee ist wirklich nicht so schlecht und wurde auch schon bei Gasgrills mit mehreren Brennern verwirklicht.
http://www.grillsportverein.de/foru...mit-raspberry-pi.181768/page-290#post-2449268
Den Lösungsansatz mit regelbarem Druckregler sehe ich wie meine Vorredner auch kritisch.

Ich habe auch einen Q220 und bekomme die Temperatur nur mit einigen Tricks auf low und slow taugliche 110 - 120°C.
Wenn ich den Gasregler auf min. drehe komme ich trotz aufgesetztem Rotisserie-Aufsatz auf minimal ca. 150°.
Um eine kleinere Flamme zu bekommen kann man den Gasregler von Stellung max. in Richtung OFF drehen und kommt dann auf die gewünschte Temperatur, allerdings kann die Flamme dann schon bei einem relativ schwachen Windstoß erlöschen.
 
Eins muss klar sein: für l&s ist die Q Reihe ungeeignet. Da würde ich den Grilltausch vorschlagen hin zum Genesis mit 4 Brennern
 
Zurück
Oben Unten