• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitboss Navigator 150

B3d0m

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem kleinen, kompakten aber dennoch ernstzunehmenden Pelletgrill stößt man relativ schnell an seine Grenzen. Entweder sind schon kleinere Geräte von namhaften Herstellern sehr hochpreisig oder haben recht schnell Ausmaße angenommen die nicht meinem Zweck entsprachen.

In die engere Auswahl kam eigentlich nur der Taeger Ranger. Bis ich über ein YouTube Video auf den Pitboss Navigator gestoßen bin.Hier meine Erfahrungen.

PITBOSS war für mich relativ unbekannt. Eine Recherche ergab aber, dass die Marke in ca. 30 Länder ihre Grills und smoker exportiert und eine der meistverkauften Hersteller in Amerika im Jahr 2020 war. Hier ein Link wer näheres wissen will.

https://pitboss-grills.com/

Jedenfalls habe ich auf einer deutschen Seite den Tabletop Pellet smoker bestellt. Der Preis betrug 447 Euro.
 
Der Grill kam sehr ordentlich verpackt. Gut gefallen haben mir die stabilen und verstärkten Ecken sowie die Styropor Einfassungen die den Grill sehr gut vor Stößen und Beschädigungen geschützt haben. Keine Beulen, Macken oder Kratzer. Sehr löblich. Lediglich die Anleitung hatte einen Knick und war nicht ordentlich eingelegt worden. Ein verschmerzbarer Umstand, da wir Griller eh keine Anleitung brauchen 😉

IMG_20211213_141903.jpg


IMG_20211213_142057.jpg


IMG_20211213_142059_1.jpg
 
Aus der Kartonage befreit ergab sich folgendes Bild. Die Materialien wirken wertig und sehen schön aus. Gefallen hat mir der leicht angeraute Deckel. Die Temperatureinstellung erfolgt in Celsius nicht in Fahrenheit.

IMG_20211213_142219.jpg


IMG_20211213_142236.jpg


IMG_20211213_142302.jpg
 
Der Lieferumfang ist überschaubar. Deckelheber, Haltegriffe für die Seiten, Kabelaufwickler hinten, Fettaufgangschale, Temperatursonde und Standfüsse. Leider ist keine Abdeckhaube beiliegend. Es ist ein dt. Stecker und ein internationaler Stecker für den Stromanschluss beiliegend. Des Weiteren gibt es einen Rost und eine zweite kleinere Rostebene. Das Hitzeschild welches über die Brennkammer gelegt wird ist verschiebbar, so dass über einen außen liegenden Hebel bequem von indirektem zu direktem Grillen gewechselt werden kann. Der Hersteller verspricht, dass vom smoken über grillen und backen auch sehr scharfes anbraten bei bis zu 260 Grad möglich sein soll....wir werden sehen.

IMG_20211213_142539.jpg


IMG_20211213_142545.jpg


IMG_20211213_142547_1.jpg


IMG_20211213_142553_1.jpg
 
Das Zubehör ist schnell montiert. Die Schrauben sind etwas weich, so dass sich die Schlitze beim kräftigen Festziehen etwas verbiegen. Hier ist vorsichtiges Arbeiten erforderlich. Der Hebel für das Hitzeschild wird einfach eingeschoben und mittels Klemme befestigt. Die Standfüße sind markiert, eine falsche Befestigung nahezu unmöglich.

IMG_20211213_142622.jpg


IMG_20211213_142727.jpg


IMG_20211213_142731.jpg


IMG_20211213_142812_1.jpg
 
Der Aufbau ist bequem alleine in ca. 30.Minuten zu schaffen und problemlos möglich. Aufgebaut wirkt der Smoker wertig und schwer. Der Deckel ist im Innenraum mit Ofenband umrandet, um eine noch höhere Dichtigkeit zu gewährleisten. Die innenliegende Pelletbox lässt sich mittels Druckknopf fest verschließen. Fassungsvermögen der Box sind 3,5 Kilo.

Die Grillfläche beträgt 1236 Quadratzentimeter
Das obere Gitter hat 419 Quadratzentimeter.

Insgesamt eine Fläche von 1655,7 Quadratzentimeter.

IMG_20211213_150536.jpg


IMG_20211213_150545_1.jpg


IMG_20211213_150557.jpg


IMG_20211213_150551.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch zum Sportgerät!
Vielen dank für die ausführliche Vorstellung und Bebilderung :thumb2:, da bin ich ja mal auf die Grill und Smoke Ergebnisse gespannt.
 
Schöne Gerätevorstellung. Danke für die Einblicke.
 
Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät, sieht gut aus.

Gruß,

Hellboy76
 
Heute wurde das Sportgeräte das erste Mal in Betrieb genommen. Die Initialisierung und Füllung der Schnecke gestaltete sich problemlos, wenngleich die Anleitung nicht zutreffende Anweisungen gab. Hier wird aufgeführt den Grill auf Smoker zu stellen und dann den Ein Schalter zu drücken. Da es keinen An/ Ausschalter an dem Gerät gibt ist das faktisch nicht möglich.

Egal, auch so lief alles problemlos.

Das Ausbrennen war dringend notwendig..die ersten 30 Minuten war ein starker Chemiegestank wahrnehmbar, der sich aber nach gut 45 Minuten vollständig verflüchtigte.

Voll aufgedreht erreichte der Smoker deutliche Temperaturen über 300 Grad ( gemessen mit Weber IGrill).

Die Temperaturvoreinstellungen sind nahezu zutreffend. Auf 95 Grad eingestellt erreichte der Grill 102 Grad mittig gemessen. Bei 110 Grad werden am externen Thermometer 116 Grad angezeigt.



IMG_20211214_103246_1.jpg
 
Gottlob bin ich ein Mann mit Prinzipien und will ihn mir jetzt definitv nicht kaufen.
Also….. nicht jetzt sofort.
So quasi eher langfristig mal sehen.
Kurzfristig wäre ja ziemlich verrückt.
Also, wenn ich drüber nachdenken würde, so eher am Ende der kurzfristigen Phase….
 
Großes Lob auch an den Händler

@grillzentrumbadenbaden
@grillschmecker

Leider musste ich feststellen, dass er beiliegende Temperaturfühler für das Grillgut defekt war und immer nur 0 Grad anzeigte. Ein Austausch erfolgte reibungslos und unkompliziert innerhalb weniger Tage. Vielen Dank dafür.

Bisher bin ich vollständig mit dem Grillgeräte zufrieden. Alle bisherigen Gerichte sind tadellos gelungen. Bei nächster Gelegenheit wird auch mal ein Longjob durchgeführt. Ich werde nachberichten.
 
So, Zu der anfänglichen Euphorie ist jetzt In der regelmäßigen Nutzung etwas Ernüchterung hinzugekommen. Der Pelletsmoker hat zwei Probleme. Er ist Wind und kälteanfällig. Bei niedrigen Aussentemperaturen erkennt das integrierte Thermometer die Temperatur im Grill nicht korrekt und regelt immer weiter hoch, was dazu führt, dass der Grill zu heißen wird. Beim smoken ein Problem. Das Thema Wind ist auch schwierig. Dies kann dazu führen, dass sich die Pellets in der Schnecke entzünden und der Hopper zu rauchen beginnt. Darf natürlich nicht sein. ich werde aber weiter testen und berichten wie es sich an wärmeren Tagen verhält.
 
Hallo,

danke für deinen sehr ausführlichen Bericht.

Hast du inzwischen weitere Erfahrungen sammeln können? Ich interessiere mich auch für den Grill.

VG Oliver
 
Hallo,

schöner Bericht von dem Gerät. 👍

Habe ja einen der größeren Brüder, des Kleinen, der auch ab und an
mit Wind und Kälte zu kämpfen hat.
Was aber auch daran liegen mag das er die Brennkammer außerhalb
des Gerätes sitzen hat.

Wäre nett mal etwas von dem zu sehen was der Smoker so fertig
gebracht hat und wie Deine weiteren Erfahrungen sind.

Gruß

Tommy
 
Hallo.
Habe mir am Wochenende auch den Navigator 150 zu gelegt.
Als erste einmal ausgebrannt danach Rippchen ausprobiert.

Rippchen waren sehr gut. Problem war ein leichter Rückbrand. Die Pelletkammer hat extrem gequalmt.
Temperatur hat er allerdings recht gut gehalten obwohl er im Schneefall draußen stand.

Werde bei nächsten mal noch das Gitter im Hopper entfernen da die Pellets nicht gut nach rutschen.

Grüsse Maks
 
Hallo Maks,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das Problem mit dem Rückbrand hatte ich auch schon. Meiner Feststellung nach passiert das wenn der Navigator nicht windgeschützt steht.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie die Möglichkeit der "direkten Flamme" bei dem Pelletgrill zu beurteilen ist. Haben das die Nutzer mal ausprobiert? Bringt das was oder eher Marketing?
Freue mich über Infos dazu...
 
Hallo Maks,

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das Problem mit dem Rückbrand hatte ich auch schon. Meiner Feststellung nach passiert das wenn der Navigator nicht windgeschützt steht.

Viele Grüße
Hallo,
ich überlege mir auch den 150 zu kaufen. Wie oft hast Du das Problem mit Rückbrand?
Hilft es die Kiste in eine andere Richtung gegenüber dem Wind zu drehen?

Hatte vor 2 Jahren mit einem Traeger Ranger (mein 1. Pelletgrill) ständig Probleme mit Rückbrand und das Gerät zurückgegeben, seitdem keinen weiteren Versuch mit einem Pelletgrill unternommen.
 
Zurück
Oben Unten