• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza 90h Stunden Teig

Purist Rauch

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
90 Stunden Reife bei Außentemperaturen durfte der Teig reifen. Keine Labor Bedingungen sondern einfach nur draußen im Advent.
Dann gings aber in den Ofen vor lebendigem Feuer und satter Oberhitze.

Feuerost Pizza 9 kl.jpg


Feuerost Pizza 5 kl.jpg


Feuerost Pizza 7 kl.jpg


Feuerost Pizza 2 kl.jpg


Feuerost Pizza 3 kl.jpg


Feuerost Pizza 16.jpg



Feuerost Pizza 15 kl.jpg
 
Ja das war mal eine tolle Erfahrung. Den Teig konnte ich die ganze Zeit im Freien reifen lassen. Die Temperaturen lagen bei 4° ….. 9° etwa. Der Behälter stand in einer geschützten Ecke mit einer Decke drüber um nicht jeden Luftzug dran kommen zu lassen. Jeden Tag 1mal S+F.
Die ersten Pizzen gabs dann nach 2 Tagen - sehr gut schon.
Nach 4Tagen den Teig zur 2. Runde verarbeitet - richtig feines Aroma und vital. Die Teiglinge habe ich etwa 5h temperiert und dann ging's ab.

Weitere Parameter: Caputo 00 - das Rote, einen Krümel Hefe ( 0,5.... 1g/1kg Mehl), 70% Hydrierung, 18g rohes Meersalz/kg, 1Tl Olivenöl/kg.
Gebacken im Furnus S10 mit Feuerrost bei etwa 500° Oberhitze - die Flammen ziehen mit dem Überbrand nach vorn und halten den Boden auf über 320°. Glut schüren oder umschichten entfällt. Aufheizzeit liegt bei einer knappen Stunde. Solange Feuer brennt wird gebacken.

Basis für den Belag: nur dünn passierte Tomate, Mozzarella.

Ich habe so 12 ... 15 Pizzen gebacken - Gäste waren glücklich und der Grappa später leer.

Feuerost Pizza 6 kl.jpg




Feuerrost 1 kl.png


So ein paar süße Leckereien habe ich vorab in den Ofen geschoben.

Feuerost Strudel 1 kl.jpg
 
Moinsen,
der Teig an sich schaut schon klasse aus.
Die Pizzen waren bestimmt megalecker.
Ich habe bisher bei 70h Angst bekommen...

:prost:
Tom
 
Bei wieviel Grad hast du den Teig für die Pizza gehen lassen? 90h mit 0,5%-1% Hefe ist schon viel, oder?
Ich setzt heute einen Teig mit Rossa für 72h an und liege bei 0,038% Hefe bei kostanten 16°C.
 
Bei wieviel Grad hast du den Teig für die Pizza gehen lassen? 90h mit 0,5%-1% Hefe ist schon viel, oder?
Ich setzt heute einen Teig mit Rossa für 72h an und liege bei 0,038% Hefe bei kostanten 16°C.

Hallo @BMWoneCabrio,
ich mache meine Teige nicht bei Laborbedingungen. Bei kühlen / kalten Temperaturen stelle ich den Teig gerne in's Freie. Dieser Teig hatte Temperaturen zwischen 3° ... 9°. Wird in einer geschützten Ecke abgestellt und mit einer Decke eingeschlagen. Über die Jahre habe ich immer wieder festgestellt, daß die Winterteige die Besten sind. Sobald es warm wird muß ich natürlich auch auf den Keller Kühlschrank ausweichen.

Hefe habe ich einen Krümel pro 1kg verwendet. Hefe einen Krümel - ob hier ein wenig mehr oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle.
 
Laborbedingungen ist gut :D
Ich bin zZ noch recht neu auf dem Napoletana Gebiet und teste mich noch ein bisschen durch. Daher halte mich mich noch sehr genau an die Vorgaben. Hoffentlich kann ich mit ein bisschen Übung und Erfahrung auch die Zügel etwas lockerer lassen und trotzdem schöne Napoletanas zaubern :-)
 
Wichtig erachte ich das mehrmalige S+F und kalte Gare - das ist für mich unter 10°.
Bei mir begann dieser Neapolitana Virus vor über 10 Jahren. Reise nach Neapel um in die Küchen der Pizzerien zu kommen. War in der kalten Jahreszeit, wenig Touris, vorher Italienisch intensiv.
Einmal Pizza essen bei Da Michele und weiteren - da bist du infiziert. Und in Küchen habe ich es auch geschafft.
Zur Heimfahrt haben wir den Kofferraum mit Mehl, Mozzarella di Buffalo, Pasta, Alice, Pomodori und allen möglichen Spezialitäten voll gestopft. Und ich habe mein bisheriges Wissen über Pizza über Bord geschmissen.
 
Zurück
Oben Unten