• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza auf dem neuen Weber Crafted System?

Siseneg

Militanter Veganer
Hallo, hat von Euch schonmal jemand eine Pizza in einem der neuen Weber Genesis mit dem Crafted Sytem gemacht?
Also die Platte, die anstelle des Grillrostes eingelegt wird.
Ich bin da irgendwie skeptisch. Kann das für eine gute Pizza funktionieren?
Wie müsste man die Brenner einstellen?

Hallo, hat von Euch schonmal jemand eine Pizza in einem der neuen Weber Genesis mit dem Crafted Sytem gemacht?
Was für einen Grill hast du denn? 3-Brenner oder 4-Brenner??

Moin, ich habe darauf schon öfters was gebacken. Nach langen Versuchen und diversen fails, habe ich die perfekte Einstellung gefunden. Zunächst legst du den pizzastein nicht auf den das System sondern in die Mitte. Am besten kaufst du dir einen pizzadeckel dazu. Beide äußeren Brenner auf Vollgas und den in der Mitte auf 25%. 6 min und die Pizza ist fertig

55490736-731F-4F5F-9D17-2B249D96AFDC.jpeg

63CD5D06-1D93-41AF-9FA0-E743C1FC1DF9.jpeg

5DA0BFEA-7C96-4EEE-A2FC-8AC7DAC57EE1.jpeg

Ein einfacher Pizza-Stein / Schamotte tut es auch. Dabei gefällt mir Schamotte besser, das sie meist 2-3cm dick und günstig zu erhalten ist.
Pizzacover kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man den Deckel nur geringfügig öffnet, bleibt die Oberhitze auch erhalten.

Was sie Einstellungen angeht, so muss man für den eigenen Grill etwas experimentieren. Hatte damals einen Spirit mit 3 Brennern, alle an und ca. 25-30min auf voller Kraft vorgeheizt und dann den mittleren Brenner aus bzw. auf kleiner Flamme. Pizza regelmäßig gedreht und tolle Ergebnisse (hatte es mal getestet und im GSV gepostet).

Man kann zum Hersteller-Zubehör greifen, muss man aber nicht. Es geht oft auch günstiger bei gleicher Qualität (mM).

Ein einfacher Pizza-Stein / Schamotte tut es auch. Dabei gefällt mir Schamotte besser, das sie meist 2-3cm dick und günstig zu erhalten ist.
Pizzacover kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man den Deckel nur geringfügig öffnet, bleibt die Oberhitze auch erhalten.

Was sie Einstellungen angeht, so muss man für den eigenen Grill etwas experimentieren. Hatte damals einen Spirit mit 3 Brennern, alle an und ca. 25-30min auf voller Kraft vorgeheizt und dann den mittleren Brenner aus bzw. auf kleiner Flamme. Pizza regelmäßig gedreht und tolle Ergebnisse (hatte es mal getestet und im GSV gepostet).

Man kann zum Hersteller-Zubehör greifen, muss man aber nicht. Es geht oft auch günstiger bei gleicher Qualität (mM).
Dann machst du es ja wie ich. Ich finde aber, dass der Pizzacover einiges ausmacht, da der Grill zu wenig Oberhitze gibt. Ohne komme ich auf 270 C und mit auf 380 C. Das Ergebnis ist schon enorm.

Und sie ist 3 min schneller fertig

Ich habe/brauche/nutze kein Thermometer. Mache ich immer nach Gefühl. Viel wichtiger sind die Teigherstellung und Zutaten!
Und ein Pizzastein mit entsprechender Dicke, sodass die Hitze länger gespeichert wird.

Und was das Cover angeht, so finde ich die Ergebnisse kaum so gravierend, dass ich dafür Geld ausgeben würde (wieder nur meine Meinung).
Aber ich möchte das Cover nicht schlecht reden. Einige fühlen sich damit sicherer oder erzielen für sich besser Ergebnisse.
Was sicherlich einfacher ist, ist das Handling mit dem Deckel.

Wenn man regelmäßig Pizza backt oder viele hintereinander, mag es sich evtl irgendwann mal lohnen, andererseits wäre dann ein "echter" Pizzaofen sinnvoller.
Gibt es mittlerweile in günstigen Ausführungen und liefert bessere Ergebnisse als der Grill.

Bin auch auf einen Pizzaofen umgestiegen und bereue es keine Sekunde.
Deutliche Steigerung der Ergebnisse ;)

Zurück
Oben Unten