• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza auf dem ODC Ascona 570, direkt oder indirekt?

goauld2000

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich hätte gerne Eure Tipps zur Pizza im ODC Ascona 570. Ich habe schon viel darüber gelesen, werde aber nicht wirklich schlau.
Bisher habe ich die Pizza auf einem Napoleon T410 mit einem Pizzastein vom Lidl gemacht. Eckig, oder rund, egal. Alle drei Brenner volle Pulle. Das Ergebnis war gut bis ok. Es hätte mehr Oberhitze sein können.

Nun habe ich den Ascona und will am Samstag Pizza machen. Ich dachte, klar, indirekt, Stein drauf und dann volle Pulle großer Brenner.
(Habe hier übrigens auch schon gelesen, dass manche beide Ringe anmachen. Ergibt für mich aber keinen Sinn, da der große alleine doch die hohen Temparaturen ab 180 Grad macht. Was soll der kleine Ring, der maximal bis 100 Grad geht bringen?)
Dann die Pizza drauf und nach ein paar Minuten ist sie fertig.

Jetzt hat mir ein Grillkursleiter erzählt, ich solle den Trichter umdrehen, kleine Öffnung, also direkt, Stein drauf legen und dann volle Pulle mit dem großen Ring.

Und hier im Forum habe ich gelesen, dass manche den Trichter komplett raus machen.

Klar, ich könnte alle Varianten ausprobieren, aber ob das mein Besuch mitmacht? :-D

Gruß
Patrick
 

nigewopi

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Also ich habe auf meinem Odc Porto oft Pizza gemacht.
Und zwar brenner auf Vollgas, beide Trichter raus, 10 Minuten den pizzastein vorgeheizt und dann Pizza rein. Die Temperatur am deckelthermometer lag so bei 350 Grad!

Du weist hier sollte man Bilder rein machen. Wenn man kann!
 

fleischlein

Grillkaiser
Ich lasse die Trichter drin, benutze aber die Pizzaapp von www.bbq-schmiede.de da hat man dann kein stress mit der Oberhitze.
Dabei verschließe ich auch die Lüftungsöffnungen im Deckel während des Vorgangs.
 
OP
OP
goauld2000

goauld2000

Veganer
5+ Jahre im GSV
So, ich habe jetzt den Trichter umgedreht, also direkt, Gussrost drauf und dann den Pizzastein vom Lidl. Volle Pulle hochgeheizt. Super Ergebnis. Den Teig habe ich aus diesem Thread gemacht und es ist der beste, den ich bisher gehabt habe. Es rentiert sich.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/herstellung-eines-pizzateiges.215742/

IMG_5333.JPG


IMG_5334.JPG


IMG_5335.JPG


IMG_5336.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5333.JPG
    IMG_5333.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 1.842
  • IMG_5334.JPG
    IMG_5334.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 1.897
  • IMG_5335.JPG
    IMG_5335.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 1.865
  • IMG_5336.JPG
    IMG_5336.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 1.922
Oben Unten