• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza Aufsatz Eigenbau

lemmling

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
IMAG0088.jpg


IMAG0089.jpg


IMAG0090.jpg


IMAG0091.jpg
Hallo zusammen.
Ich bin zwar schon länger angemeldet, hab aber bis jetzt nur mitgelesen. Heute hab ich angefangen einen Pizza Aufsatz zu bauen, nachdem ich den hier so noch nicht gesehen habe, dachte ich das könnte auch andere interesieren.
Die Idee ist zwar nicht neu, ich habe ein Stück von einem Ölfass benutzt. Nur auf der sicke aufgelegt war mir das zu instabil, also mußte noch ein Blechring (auch vom Fass) innen in die Kugel. Der liegt auf den Grillrosthaltern auf. um den Abstand auszugleichen wurde eine Mutter beigelegt. Morgen gehts weiter. eine Frage an die Lackierprofis: kann ich bei Minusgraden im Freien lackieren?

schönen Abend noch
Tom
 

Anhänge

OP
OP
L

lemmling

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Idee an sich ist natürlich nicht neu, aber das mit dem Inneren Ring und den Muttern als Abstand hab ich so noch nicht gesehen. Ich hab wahrscheinlich aber auch nicht alle Beiträge gelesen.
 

Oakheart

Putenfleischesser
also ich würds bei den Temperaturen nicht lackieren.
Zumindest nicht die die letzte Schicht, die sich ja möglichst glatt ziehen soll, das macht Lack normal bei den Temperaturen nicht, eher so um die 15°.
Aber guck mal auf die Dose, was da so steht...
 

londoneye

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Die Pizza sieht m.E. noch etwas blaß aus. Aus meiner Sicht fehlt es an ausreichender Oberhitze.

Mir scheint, als sei der Ring etwas zu hoch? In jedem Fall sieht es mir so aus, als sei die Öffnung zu hoch, was dazu führt, dass die gewünschten Temperaturen eventuell nicht erreicht werden.

Ansonsten cooler Eigenbau. PizzaKettle rulez!!!
 

Klopfer

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie lange hast den Stein vorgeheizt ?
Ich wärme mein immer so ne gute Stunde.........
 
OP
OP
L

lemmling

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Stein War eine gute Stunde vorgeheizt. Mit der Oberhitze geb ich dir recht.
Am Wochenende mach ich noch einen Versuch. Die höhe des Rings wurde schon gekürzt, vielleicht mach ich noch ein klappe vor die Öffnung.
 

Moe_Joe

Veganer
5+ Jahre im GSV
Haben alle Ölfässer den gleichen Durchmesser??? Wenn ja könnte ich als nicht Handwerklich begabter das ja auch hin bekommen. Sieht auf jeden Fall klasse aus.
 

Bjoern1980

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Auf seriouseats haben sie das Original getestet und das Problem mit der fehlenden Oberhitze durch einen zweiten Rost mit extra Stein gelöst. Das scheint echt was zu bringen: slice/seriouseats.com. Und die Jungs nehmen ihre Pizza wirklich ernst :)
Das mit der Oberhitze macht mir auch gedanken. Meine ersten Testpizzen waren von unten echt kross aber oben hat der Pepp gefehlt. Und das obwohl ich rechts und links ein kleines Holzscheid zum feuern hatte und die Temp. zeitweise laut Deckelthermometer > 300° war. Da ich noch einen 57er Rost habe, müsste man das wirklich mal testen. Einleuchtend ist es ja eigentlich.
 
Oben Unten