1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pizza-Aufsatz oder kleiner HBO

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von ScafusiaBBQ, 31. Oktober 2018.

  1. ScafusiaBBQ

    ScafusiaBBQ Fleischesser

    Die letzten Pizza's aus der Kugel (ohne Aufsatz) waren bescheiden, da Oberhitze fehlte.
    Jetzt frage ich mich ob ich mir einen Pizzaaufsatz oder einen kleinen Ramster HBO zulege.
    Jedes mal die Kugel einrichten stelle ich mir etwas mühsam vor.

    Was spricht für oder gegen HBO/Pizzaaufsatz?
    Nebst Kugel/Smoker würde der HBO sicher nicht dauernd im Einsatz stehen.
    Hingegen würden wir wohl gelegentlich ein Brot darin backen, wenn er schon warm ist.
    Für mich sind Handling und Ergebnisse entscheidend, der Preisunterschied zwischen Aufsatz oder Ramster le Rond mit Gewölbe ist akzeptierbar.
     
  2. Dingo

    Dingo Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wenn ich den nötigen Platz hätte würde ich meinen Pizzaring sofort gegen einen Backofen tauschen. Nicht das der Pizzaring schlecht wäre. Ich bekomm damit ( nach viel Übung) beste Ergebnisse. Aber ein Backofen kann noch so viel mehr. Außerdem hält er die Hitze gleichmäßiger und länger. Ich würde dann Brot backen und die Weihnachtsgans kommt da auch rein. Wenn ich aber nur ab und zu ein paar Pizzas machen will, bis zu 10 Stück, reicht mir mein Ring allemal. Der hat mit Stein 70€ gekostet. Da ist ein Backofen schon teurer. Aber wie gesagt, ich würde den HBO dann auch mehr nutzen.

    Noch eine Anmerkung zur Handhabung. Es braucht bei beiden Geräten viel Übung um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. Am einfachsten sind sicher die elektrischen Pizzaöfen. Willst Du schnellen Erfolg oder probierst Du auch gern aus? Brauchst Du die Glut des Feuers? Die Entscheidung liegt eben daran.

    Gruß Dingo
     
    ScafusiaBBQ gefällt das.
  3. OP
    ScafusiaBBQ

    ScafusiaBBQ Fleischesser

    Platz für den fahrbaren Ramster mit Gewölbe ist vorhanden, aber nicht zum einmauern.
    Die elektrische Variante ist kein Thema, ohne Feuer oder Glut fehlt mir das Feeling.

    Es wird ein emotionaler Entscheid, Spass hätte ich bestimmt.
    Dagegen spricht nur der Faktor Zeit, fürs Flachgrillen mit der Kugel finde sie immer.
    Die Lok hat aber öfters 1-2 Wochen Pause und das wäre auch beim HBO so.

    Jetzt wird erstmal der Holzunterstand mit einem grösseren Dach neu gedeckt, damit die Lok darunter Platz hat.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden