• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pizza aus dem Eigenbau-Ofen

suerlänner

Veganer
Servus,
Ich glaube, das ist mein erster Beitrag hier.
Hab hier ein einiges gelernt. Zuerst über Pulled Pork im Action-Ei und dann bin ich irgendwie bei der Pizza hängen geblieben.
Hab mir dann mal nen Ofen selbst gebaut.
Läuft ganz gut, denke ich.
Gruß Suerlänner

IMG_20210221_173022.jpg


IMG_20210221_170806.jpg


IMG_20210220_171311.jpg


IMG_20210216_154557.jpg
 

JoJos

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Das sieht doch sehr gut aus. 🍕

Magst du etwas zu deinem Ofen erzählen?
Grüße aus der Löwenstadt
Jochen
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
:respekt:
:thumb1:
 

telekomiker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Der Ofen schafft nahe der Flamme über 500 Grad. Nach rechts hin, fällt die Steintemperatur dann doch etwas ab. Muss das mal weiter beobachten und evt noch eine Klappe anbringen.

Dass die Temperatur vom Brenner aus gesehen immer weiter abfällt ist ja nichts schlimmes, ist bei meinem Koda 16 genauso, da wirst du nicht viel dran ändern können denke ich.

Drehen musst du die Pizza ja sowieso.
 

telekomiker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie viel Grad Unterschied sind es denn im Koda?

Ganz genau kann ich es dir auch nicht sagen, da ich da keine Wissenschaft draus mache. Ich messe nach dem aufheizen (30 - 45 min) ob die Temperatur in der Mitte bei etwa 400 Grad liegt, und dann geht eine nach der anderen durch.

Wenn ich im Vergleich ganz vorne am Eingang messe, dann sind das durchaus mal 100 Grad weniger. Und ganz hinten hat er sicher noch mal deutlich mehr, aber da lässt es sich aufgrund des ungünstigen Messwinkels kaum zuverlässig messen, selbst die Messung in der Mitte des Steins sehe ich eher als eine grobe Schätzung an.

Die exakte Temperatur und die gleichmäßige Temperaturverteilung sind auch eher zweitrangig, viel wichtiger ist dass du als Anwender deinen Ofen kennst und entsprechend handelst / damit arbeitest.
 
OP
OP
suerlänner

suerlänner

Veganer
Noch etwas zu der Pizza.
Caputo Cuoco
65% Hydration
2,8% Salz

20 Stunden Stockgate bei 7° im Kühlschrank
4 Stunden Stückgare bei ca. 20°

Habe den Ofen jetzt mal beim Aufheizen mit Alufolie ein wenig zu gemacht. Das hat schon richtig was gebracht. Der Stein war deutlich gleichmäßiger aufgeheizt.
 
OP
OP
suerlänner

suerlänner

Veganer
Die Kantteile habe ich umsonst bekommen. Der Rest inkl. Stein beläuft sich auf ca 150 Euro. Wenn man alles bezahlen muss, lohnt sich ein Eigenbau, zumindest finanziell, vermutlich nicht.
 
Oben Unten