• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem PTK

infernal-fire

Wok-Großmeister
Hallo Grillfreunde,

am vorletzten Wochenende hatte sich der „Balkangriller“ zu Pizza aus dem :PTK: angemeldet.

Gartenlokal wurde hergerichtet


1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


und noch mal umgebaut

6.jpg


kräftig geheizt

7.jpg


8.jpg


9.jpg


31.jpg


ein paar Zutaten gerichtet

10.jpg


Besuch mit seinem genialen Pizzateig eingetroffen :Wackelarsch: (Rezept soll der Balkangriller posten!)

11.jpg


12.jpg


ich lass Bilder sprechen

13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg


21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


Resteverwertung

30.jpg


lecker war’s!

Gruß
infernal-fire
:infernal-fire:
 
sehen super aus, die pizzen! :sabber: aber käse kommt auf die tomatensauce und dann erst der belag darüber. frisch an's werk, jens! :lol: :prost:
 
Hallo Jens

Lass Dich nicht WIRR machen,ich mach Käse drunter und drauf.:grin::grin:
Und so wie es ausschaut hats ja geschmeckt.:thumb1:

Gruß Jens :prost::prost:
 
Hallo Pizzaianer,

heute endlich mein Pizzateig Rezept (streng geheim!!!!!!! :lgun-b:).

Zutaten
1000 g Pizzamehl
600 g Wasser, je nach Wasseraufnahmefähigkeit des Mehls
10 g Backhefe
30 g Olivenöl
25 g Meersalz

Zubereitung
Mehl und Wasser mischen, Hefe von Hand verreiben, zugeben, weitermischen, Öl zugeben, am Ende der Mischzeit das Salz zugeben und den Teig dann schonend auskneten. Die Teigtemperatur soll 24°C nicht überschreiten. Mischzeit: 3-4 Minuten. Knetzeit: 4-5 Minuten im Spiralkneter. Die Temperatur wurde eingehalten durch den rechnerisch ermittelten, anteiligen Einsatz von Eiswasser. In der Praxis wird stattdessen auch oft auch das Mehl gekühlt.

Für Pizzas entscheidend sei die Glutenqualität des verwendeten Mehls. Werden die Teige, wie in der Profi-Praxis üblich, 24 bis 72h bei 2-5°C gelagert, so werde der Kleber durch die lange Stückgare stark beansprucht. Da der Teig durch die natürliche Säurebildung beim Lagern immer zäher wird, so bereitet das Ausziehen von Hand Probleme. Abhilfe: backstärkeres Mehl verwenden. Zur Erhöhung der Knusprigkeit kann bis zu 10% Hartweizendunst oder 20% Weichweizendunst zugesetzt werden. Produkte die man hier beim Grossverteiler nicht findet und direkt in Mühlen nachfragen muss. Dunst ist etwas gröber gemahlen als Mehl. in De = doppelgriffiges Mehl = Wiener Griessler. Nicht zu verwechseln mit dem gröberen Griess!

Das Salz
Üblich ist die Zugabe von Meersalz, das aber erst am Ende der Mischzeit zugegeben wird. Salz fördert u.a. die Elastizität der Teige, wirkt festigend auf das Gluten und erhöht das Gashaltevermögen.

Die Hefe
Üblich sei Frischhefe, welche mit warmen Händen direkt in den Teig zerbröselt wird, um die Hefe etwas zu aktivieren. Für mich erstaunlich die geringe Menge an Hefe, die dem Teig zugesetzt wird. Bei der langen Stückgare in diesen Rezepten ist das jedoch verständlich. Weniger Hefe wirkt sich jedenfalls Aromafördernd aus.

Stückgare
mindestens 24 Stunden, max. 48 Stunden bei 2-5 °C. (Kontrolle). Längere Lagerzeit bis max. 72 h gehe nur mit Mehl, das beste Glutenqualität aufweise. Dann muss aber auch die Hefemenge im Rezept reduziert werden.
 
Sehr schöne Pizzen.

Klasse, auch der Boden hat unten die richtige Bräunung.

Zum Käse ist ja schon alles gesagt!
 
Sieht super aus die Pizza:pfanne:


Ich hab auch lieber den käse drüber
 
Sieht lecker aus, knuspriger Boden, so muss das sein.:grin:

Was hast Du da für einen Stein?
Sieht aus wie Keramik.
 
Was ist das für nen grill? sieht aus wie aus star wars r2d2
 
Gut, daß der Thread nochmal hochkam - ging an mir vorbei...

Jens,
das ist ja zu hart bei Dir! Ohne Gas geht echt nix, gell? :) Das hat Stil!
Die Pizzen sehen absolut genial aus!!!!! Und der Käse darf locker obendrauf, ich find's gut. :thumb2:

Dein Grill sieht fast aus wie R2D2, habe das Teil noch nie gesehen!

&@Balkangriller: Danke für den Teig, der wird probiert.

Viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben Unten