• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus der Kugel

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

immer wieder Dienstags bringe ich meine Wukis zum Schwimmunterricht. In der Nähe der Schwimmhalle ist ein recht gut sortiertes Bauhaus mit einer recht großen Grillabteilung, in der ich dann meine Wartezeit verbringe!

Eigentlich wollten wir ja Hamburger machen, aber da fiel mir ein Weber Pizzastein ins Auge der unbedingt mit zu mir nach Hause wollte und die Idee Pizza aus der Kugel zu machen wurde geboren. Die Wukis waren mit der Lösung zufriedener, als Hamburger gegrillt zu bekommen.

Den Pizzateig habe ich nach Jogi einfach aus 500g Mehl, 250ml Mineralwasser, einer Packung Hefe, 3 El Olivenöl und etwas Salz gemacht. Danach im Wasserbad gehen lassen, bis die Tupperschüssel "plop" machte!

IMG_5644.JPG


Inzwischen den Grill mit Holzkohle angeheizt. Ich habe diesmal keine Kohlekörbe benutzt, weil ich mit der Holzkohle den Grill richtig heiss haben wollte. Ich habe nur die Kohlenhalter benutzt, um das Grillbett etwas einzugrenzen.

IMG_5650.jpg


Der Weber hat 291 Grad erreicht! Das dürfte Ok sein.

IMG_5661.JPG


Nun den neuen Pizzastein direkt auf die Hitze gelegt. Heute habe ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten und den Pizzateig auf dem mitgelieferten und vorhanden Backblechen angerichtet.

IMG_5645.JPG

Beide Pizzen bekamen als Grund Tomatensauce mit Oregano.

IMG_5646.JPG

Die Erste Pizza wurde für die Kinder nach deren Vorlieben mit geschnittenen Schinken und Salami, sowie Emmentaler Käse belegt.

Die Zweite Pizza bekam zur Hälfte Serano Schinken und zur anderen Hälfte Thunfisch aufgelegt.

IMG_5649.JPG


Beide Pizzen wanderten hintereinander für 11 Minuten auf den Pizzastein. Wir haben also in Etappen gegessen.

IMG_5656.JPG


Die "Kinder-" Pizza hatte eine schöne Farbe und war knusprig und auch saftig. Der Blitz hat hier etwas die Farbe weggenommen. Die Kinder waren begeistert. 1000 Mal besser als aus dem Backofen. Die Kugel hat die 280 Grad auch die ganze Backzeit gehalten.

Der Unterboden sah auch gut aus.

IMG_5657.JPG


Die "Erwachsenen- "Pizza war auch sehr knusprig, aber nicht so saftig. Wahrscheinlich lag es an den nicht zu fettigen Belag. Die muß ich das nächste Mal früher heraus holen.

IMG_5662.JPG


Als Fazit muß man sagen, der Pizzasteinkauf hat sich mehr als gelohnt. Die gibt es jetzt häufiger.

Nur zum Schluß eine Frage: Macht Ihr die Pizza mit oder ohne Backblech auf dem Stein?

Beste Grüße,
Darkroom71
 

Anhänge

  • IMG_5644.JPG
    IMG_5644.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 542
  • IMG_5650.jpg
    IMG_5650.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_5661.JPG
    IMG_5661.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 560
  • IMG_5645.JPG
    IMG_5645.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_5646.JPG
    IMG_5646.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_5649.JPG
    IMG_5649.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_5656.JPG
    IMG_5656.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_5657.JPG
    IMG_5657.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 584
  • IMG_5662.JPG
    IMG_5662.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 549
Schönes Ergebnis. Ich mache die Pizza immer direkt auf dem Stein. Liegt aber daran das ich kein Pizzablech habe. Bin mit meinem Ergebnis aber auch sehr zufrieden.
Zum Feuer: Ich lege immer noch 1-2 Buchenscheite mit in den Grill um die Temperatur noch zu steigern. Komme dadurch auf Temperaturen jenseits der Deckelanzeige.
Dadurch sind meine Pizzen innerhalb von max. 3 min fertig. Etwas länger und man hat eine Kohlescheibe in hellem, freundlichem Schwarz. Bisher hat die Temperaturzeit für 6 Erwachsene locker gereicht.
 
Zurück
Oben Unten