• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus meinem neuen Pizza Party Bollore

pokeras666

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Forumsgemeinde,
nach langer Forumsabstinenz melde ich mich nun auch wieder mal.

Hab meinen Ramster Le Grand verkauft und mir den Bollore bestellt.
Mit den Italienern hat alles wunderbar geklappt.
Der Bollore ging mir seit dem Bericht Auspackln von Nollipa nicht mehr aus dem Kopf.
Nochmals vielen Dank für die Tipps Alex.

Ohne den Ramster schlecht zu Reden. Bei Brot, Braten oder ähnlichen mag er gut sein, aber für Pizza
meiner Ansicht nicht optimal geeignet. Da ist der Bollore überlegen.

Hier mal paar Bilder der ersten Versuche.
Betrieben habe ich ihn mit Gas.


2018-11-09 19.13.50.jpg
2018-11-09 19.13.53.jpg
2018-11-09 19.23.06.jpg
IMG_20181109_191355.jpg
IMG-20181111-WA0000.jpg
IMG-20181111-WA0001.jpg
IMG-20181111-WA0003.jpg
IMG-20181111-WA0004.jpg


2018-11-09 19.13.50.jpg


2018-11-09 19.23.02.jpg
 

Anhänge

  • 2018-11-09 19.13.50.jpg
    2018-11-09 19.13.50.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 909
  • 2018-11-09 19.13.50.jpg
    2018-11-09 19.13.50.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 779
  • 2018-11-09 19.13.53.jpg
    2018-11-09 19.13.53.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 796
  • 2018-11-09 19.23.02.jpg
    2018-11-09 19.23.02.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 774
  • 2018-11-09 19.23.06.jpg
    2018-11-09 19.23.06.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_20181109_191355.jpg
    IMG_20181109_191355.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 789
  • IMG-20181111-WA0000.jpg
    IMG-20181111-WA0000.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 785
  • IMG-20181111-WA0001.jpg
    IMG-20181111-WA0001.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 779
  • IMG-20181111-WA0003.jpg
    IMG-20181111-WA0003.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 784
  • IMG-20181111-WA0004.jpg
    IMG-20181111-WA0004.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 792
Sauber!

Ich muss aber noch eine Lanze für den Ramster brechen: zum einen kann man darin super Pizza backen, aber halt keine Napolitana - zumindest hab ich es im Le Grand Typ 2 nicht geschafft. Zum anderen ist es eine echte Allzweckwaffe. Brot backen im Bollore - na ja, ich konnte meinen sehr nassen Pizzateig ja neulich noch zu Ciabatta verbacken, aber optimal war es nicht. Wären mir fast nicht fertig geworden.

Von daher möchte ich schon nochmals betonen, dass der Ramster in der Gesamtbetrachtung für mich die Nase vorn hat, wenn man darüber hinwegsehen kann dass eine Pizza 2-3 Minuten dauert und eher den deutschen Vorstellungen entspricht. Da wir uns den Luxus leisten können und auch den Platz dafür haben, habe ich jetzt beide Öfen.

Möglicherweise ist für den ein oder anderen auch der neue Adore Gasbackofen eine sinnvolle Ergänzung.

Aber noch zu deinen Pizzen: die schauen super aus und werden mit jeder ein noch ein Stückchen perfekter.
 
Sauber!

Ich muss aber noch eine Lanze für den Ramster brechen: zum einen kann man darin super Pizza backen, aber halt keine Napolitana - zumindest hab ich es im Le Grand Typ 2 nicht geschafft. Zum anderen ist es eine echte Allzweckwaffe. Brot backen im Bollore - na ja, ich konnte meinen sehr nassen Pizzateig ja neulich noch zu Ciabatta verbacken, aber optimal war es nicht. Wären mir fast nicht fertig geworden.

Von daher möchte ich schon nochmals betonen, dass der Ramster in der Gesamtbetrachtung für mich die Nase vorn hat, wenn man darüber hinwegsehen kann dass eine Pizza 2-3 Minuten dauert und eher den deutschen Vorstellungen entspricht. Da wir uns den Luxus leisten können und auch den Platz dafür haben, habe ich jetzt beide Öfen.

Möglicherweise ist für den ein oder anderen auch der neue Adore Gasbackofen eine sinnvolle Ergänzung.

Aber noch zu deinen Pizzen: die schauen super aus und werden mit jeder ein noch ein Stückchen perfekter.

Sehe ich genau so, ich hab den Passione nur wegen meiner Leidenschaft der Pizza Neapolitaner gekauft. Da macht ihm so schnell auch keiner was vor. Wenns allerdings ums Brot backen geht Flammkuchen , Fleisch usw, bin ich mit meinem Maxi Ramster bestens aufgehoben. Es gibt halt nicht die Eierlegende Wolfmilchsau die alles kann
 
Ich hab nur gesagt, dass ein Kuppelofen das alles kann, nicht dass er der schnellste ist :D:D

EDIT: Wenn ich ordentlich Dampf gebe, bin ich in 90 Minuten auch startklar und kann danach auch noch Brot backen. Was ich so gelesen habe heizen die meisten ihre Gas- & Elektroöfen mit Biscotto auch mindestens eine Stunde vor und sind damit auch nicht viel schneller ;)
 
Aber jetzt mal ganz im Ernst, ich muss sagen, dass ich den Passione richtig cool finde und würde ich noch einmal vor der Entscheidung stehen, würde ich vielleicht auch in diese Richtung tendieren (alleine wegen der Kosten und des Aufwands eines Kuppelofenns und der Möglichkeit den Passione auch mit Gas zu heizen).

Denn es stimmt schon, der Holzverbrauch im Kuppelofen ist schon beachtlich und er braucht auch seine Vorlaufzeit (2-2,5 Stunden muss man im Normalfall schon einplanen). Deshalb habe ich mir jetzt auch den Effeuno als Ergänzung bestellt.

Wenn man allerdings viele Gäste eingeladen hat und über Stunden Pizza bäckt, spielt der Kuppelofen dann schon richtig seine Stärken aus.
 
Servus,

Ja - jeder Ofen hat seine Stärken und Schwächen. Aber wir haben das mit dem Brotbacken nach der Pizza irgendwann mal bleiben lassen - das artete jedesmal in Stress aus und eigentlich sitze ich danach lieber mit einem Glas Wein da.
 
Servus,

Ja - jeder Ofen hat seine Stärken und Schwächen. Aber wir haben das mit dem Brotbacken nach der Pizza irgendwann mal bleiben lassen - das artete jedesmal in Stress aus und eigentlich sitze ich danach lieber mit einem Glas Wein da.

Ja, das mit dem Brotbacken haben wir mittlerweile ebenfalls aus den von dir genannten Gründen sein lassen. Deswegen würde ich heute auch nicht mehr zwingend zu einem Kuppelofen tendieren bzw. diesen wenn dann etwas anderes ausführen.
 
Zurück
Oben Unten