• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza/backofen selberbauen

Georg89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe gsvler-gemeinde,

Hab diesen schönen alten grill zuhause entdeck.
Jetzt frage ich mich, ist er dazu geeigent sich einen Holzbackofen daraus zubauen?

Gedanke wäre daran einen eigenen pizza bzw. Brotbackofen zuhaben.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Wird die nutzläche zuklein?

Lg georg

IMG_20200401_160639.jpg

IMG_20200401_160635.jpg

Moin,
ich glaube, das wäre nur bedingt möglich. Kenn mich mit Holzbacköfen nur bedingt aus (habe ein Gas-Pizzaofen).

Daher hier mein gefährliches Halbwissen in sehr einfachen Worten:
Die Holzöfen haben (fast) alle von innen eine Schamottverkleidungen zur Wärmespeicherung. Und für GUTE Pizza braucht man Oberhitze, also am Besten eine Kuppel.
Bei dem Kamin ist dies nicht bzw. nur bedingt gegeben. Da die Wärmespeicherung bei Beton nicht so gut wie bei anderen Materialien ist, müsste also irgendwie ein Umbau erfolgen. Es wäre wohl schwierig, ihn komplett mit Schamotte zu verkleiden. Zudem ist die Luftzirkulation nicht optimal, sodass es kaum zu einem guten Verhältnis von Unter- und Oberhitze kommen wird
Denke, dass da ein "Neubau" oder ein "Gebrauchter" besser wären...

Wäre auch mein Gedanke gewesen mit schamott auszukleiden...
Dann nach vorne verlängern und ne Stahltüre vorne zusetzen...
Vl auch rauchfang verkleinern...

Denke mir aber eh das sich der aufwand zu dem platz was drinnen bleibt, nicht zueinander steht...

Vermutlich...
Dann einfach als Terrassenkamin nutzen ;)

Mal schauen...
Weiter verwenden werde ich ihn sonst sicher dich als Grill...
Steht schon mehr als genug Spielzeug auf der Terrasse 😁

Zurück
Oben Unten