• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza bianco con patata

dirkde

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heut hab ich mal wieder eine Pizza verbrochen.

Pizza mit Kartoffeln hab ich vor 25 Jahren mal am Lago di Bolsena gegessen und ich fand sie so lecker, dass ich sie immer mal wieder, mit verschiedenen Abwandlungen nachgebaut hab. Da ich sie lang nicht mehr hatte, war sie heute dran.

Sie ist einfach und kommt mit wenigen Zutaten aus:


Pizza.jpg

( ich krieg das verd... sch... Bild nicht gedreht, sorry)

Also: Pizzateig, Kartoffeln ( mit der Mandoline sehr fein gehobelt und 5 min vorgekocht), Creme Fraiche mit Kräutern, Rosmarin, S&P, Schinken

Pizzateig ausrollen und mit Creme Fraiche bestreichen

IMG_0542[1].JPG


Mit Kartoffeln dachziegelmäßig belegen

IMG_0543[1].JPG

Mit gehacktem Rosmarin bestreuen

IMG_0544[1].JPG

sorry, unscharf

Dann mit in Streifen geschnittenem Schinken belegen und mit S&P würzen

IMG_0545[1].JPG


BO auf 240° mit Stein aufheizen und Pizza hinein, ca 10- 15 min backen

IMG_0546[1].JPG


Fertig und lecker!

Geht auch gut mit Lachs ( dann nach dem Backen belegen) oder Shrimps oder ganz ohne Tier

Wenn ich die Fotos so sehe, muss ich mir wohl mal angewöhnen, diese mit der Kamera und nicht mit den ih-fone zu machen ;)
 

Anhänge

  • Pizza.jpg
    Pizza.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 416
  • IMG_0542[1].JPG
    IMG_0542[1].JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_0543[1].JPG
    IMG_0543[1].JPG
    134 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_0544[1].JPG
    IMG_0544[1].JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_0545[1].JPG
    IMG_0545[1].JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_0546[1].JPG
    IMG_0546[1].JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Ha, das erinnert mich doch ganz stark an die schwäbische Dinnete...

War bestimmt lecker. Sieht zumindest lecker aus.

Viele Grüsse, Patrick
 
Ha, das erinnert mich doch ganz stark an die schwäbische Dinnete...

War bestimmt lecker. Sieht zumindest lecker aus.

Viele Grüsse, Patrick
Hierzulande werden die auch Dünnele genannt.

Gruß
Tom
:prost:
 
War ja klar, das die Schwaben und Badenser sowas wieder selbst haben, wir Nordlichter müssen da bis an die Gestade des Mare mediteraneum fahren, um das mitzukriegen :D:D:D
 
....ja Dirk, aber die haben es auch nur von uns abgeschaut! ;)

Die Franzosen sind dabei sogar noch krasser und sparsamer als die Schwaben: die lassen sogar beim Kopieren die Hefe weg :)

Viele Grüsse, Patrick
 
....ja Dirk, aber die haben es auch nur von uns abgeschaut! ;)

Die Franzosen sind dabei sogar noch krasser und sparsamer als die Schwaben: die lassen sogar beim Kopieren die Hefe weg :)

Viele Grüsse, Patrick

Patrik,
ich hab grad deinen Faden aus dem letzten Sommer gefunden, deine Dinnete ( die ich sicher nachbauen werde) erinnert mich mehr an Flammkuchen.

Kartoffeln fehlen da und Zwiebeln gibts bei mir nicht, da ist schon ein großer geschmacklicher Unterschied. Meine Pizza ist geschmacklich nicht ganz so vielfältig und die süsse Komponente der Zwiebel fehlt ganz.
 
Ok, den Faden hatte ich nicht gesehen
 
Zurück
Oben Unten