• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Calabrese geramstert

Woodfire

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So, heute Abend mal zum Feierabend eine neuen Pizza Soße probiert.

2 Knobizehen zerkleinert, 1 Zwiebel und eine Chili-Schote fein gehackt, in 2 EL Olivenöl kurz andünsten, mit 2 EL braunem Rohrzucker Karamelisieren, dann 400 gr. gehackte Tomaten dazu, etwas köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pizzen belegen mit einem Bund Basilikum Blätter , sowie mit Büffel Mozzarella in Scheiben.

Gesagt getan. Leider waren wir etwas fix mit Allem und hatten nicht genügend Zeit die Mozzarella-Kugeln nach dem Pressen richtig abtropfen zu lassen.

Resultat. Meine Pizza wurde noch gut im Ramster. GöGa s Pizza war etwas durchgeweicht und ging nicht mehr vom Schieber :burn: Also etwas Stress, wir haben das Teil dann noch etwas gerettet- GöGa wurde satt -aber mecker- wenn ich Hunger habe nach der Arbeit bitte keine Experimente- jo stimmt auch.

Da der Belag doch etwas schwer ist werden wir beim nächsten Mal doch ein Pizzablech benutzen, was eigentlich nicht unser Vorgehen ist-

Aber geschmacklich war es trotzdem ein Erlebnis.

Hier die Bilders:


Als erstes schnell ein Pizzabrot in den Ramster

2186_dsc03536_1.jpg


2186_dsc03545_1.jpg

2186_dsc03542_1.jpg

2186_dsc03551_1.jpg

2186_dsc03550_1.jpg

2186_dsc03549_1.jpg

2186_clipboard_2.jpg



:prost:
 
Einfach Klasse, sieht super lecker aus. Da bekommt man schon Morgens Hunger auf ne Pizza. :messer:
 
:o :o

Boah, lecker, lecker sieht die aus.

Danke für die schönen Bilder.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
WOW, die sieht aber fein aus, es wird Zeit, dass ich meinen aus den Sommerquartier hole :)
 
@ lessy

Hallo,

der Ramster Holzbackofen hat zwei Ebenen in der untersten wird gefeuert und in der obersten gebacken.

Hier zwei beispiel Bilder

Hier wird gefeuert



2530_dscf9024_1.jpg





Und hier wird gebacken



2530_dscf9023_1.jpg





Du musst also nicht unbedingt die Glut aus dem Ofen heraus holen um zu backen.
 
@Sweethome

Also die Pizzen brauchen bei aufsteigender Temperatur 4-5 Minuten, in diesem Teig hatten wir ein wenig Vollkornmehl dabei, hier habe ich das Empfinden der Teig wird auch bei hoher Hitze nicht so schnell schwarz.

Hier musst Du einfach probieren, ruhig mal nach 3 Minuten die Tür auf zur Kontrolle angehoben, Pizza etwas gedreht im Ofen mit dem Schieber. Und Klappe wieder zu. Das sind einfach Erfahrungswerte, je öfters Du das machst, desto weniger musst Du auf Zeiten ect genau achten.# Ist wie beim Autofahren.

:prost:
 
@ Lessy

Ja, wir legen den Teig mit dem Pizza Brotschieber immer direkt auf den Schamottestein,

Das ging auch hier bei meiner ersten Pizza noch ganz gut. Bei der 2. aber nicht mehr, da mein Belag zu schwer war, und die Mozzarella Scheiben (wg Zeitmangel) nicht richtig trocken waren.

Im Normalfall geht das immer auf den Schamottesteinen.

Bei Calzone, oder einem schweren Belag- wie bei der Calabrese würde ich das nächste Mal
ein Pizzablech verwenden. Ansonsten immer nur direkt auf den Stein.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten