• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Pizza Cone" selbstgemacht a la Ofenhexe, Fortsetzungsthread

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Dies wird wohl mal wieder ein neuer Trend bzw in Italien und USA ist er es bereits: Pizza Cone
Darauf bin ich durch einen TV-Beitrag aufmerksam geworden.
Hatte mir ein daraufhin ein Set im Internet angesehen und gedacht, dass muss auch anders gehen.

Also mal wieder in meine "Kreativ-Trickkiste" gegriffen und ab in die Hexenküche, das ist dabei entstanden:
(Sicher, könnte man es auch aus einem Pizza-Lochblech zurecht löten aber meine Idee war geboren und wollte direkt ausprobiert werden. Daher, habe ich auch nicht so auf Optik gearbeitet sondern einfach ein Probestück gemacht. Die Nächsten, werden daher sicherlich perfekter& schöner :-D aber ich musste erst einmal probieren ob es überhaupt funktioniert.)


Also dann mal los:
1.) Macht einfach Euren "Lieblings-Pizza oder Brotteig", rollt diesen schön dünn aus
2.) dann schnappt Euch Jehova, vier Lagen übereinander und "baut" daraus einen Kegel.
Pizza Cone 1.jpg

Anmerkung: Wer Hühnersitze hat, hat es gleich etwas leichter.
3.) Teig so zuschneiden das er um den Jehova-Kegel passt aber lasst noch einen cm Platz, den braucht ihr nachher noch als "Nahtzugabe"
pizza Cone 2.jpg

hatte zur Sicherheit den Cone/Kegel nicht spitz zulaufend gemacht (wie man hier sehen kann) sondern oben "stumpf" geschlossen.
4.) Jetzt die zwei Enden, nur den letzten cm/Nahtzugabe!, eurer zugeschn. Teigplatte mit Wasser anfeuchten dann aufeinander legen und mit Gabel oder Finger andrücken.
5.) Jetzt den Teigling über den Jehova-Kegel stülpen
wer einen Hühnersitz hat kann diesen als Stabilisator nutzen,geht aber auch ohne.
Pizza Cone 3.1.jpg

ca. 15 Minuten bei 160-180 Grad (vorgeheizt) backen

Wichtig! Der Teig ist jetzt noch nicht ganz durchgebacken. Denn wenn Ihr ihn jetzt wie eine Pizza füllt (Tomatensoße an Innenwänden ausstreichen dann Füllung, Käse) und überbacken wollt ist dies wichtig. Stellt nun den vorgebackenen und gefüllten Cone in ein Hitzebeständiges Trinkglas und ab damit nochmal zum überbacken/fertig backen in den Backofen 160-180 Grad ca 5-10 Minuten je nach Füllung

Fertig!

Die Pizza Cones lassen sich natürlich auch prima für : Gyros, PP, Hackbällchen, Seitan oder was auch immer nutzen.
Wollt Ihr nicht überbacken sondern nur füllen, einfach statt 15 Min ca 20 Minuten backen (je nach Teig)

So, sieht er fertig gebacken aus:
Pizza Cone fertig.jpg


auf die Schnelle etwas Füllung machen:
PCFüllung.jpg


um dann zu sehen, das noch Platz ist :-D aber egal
P Cone gefüllt.jpg


Tipp: Es muss ja nicht nur herzhaft sein: die Cones lassen sich natürlich auch einfach mit einem süßen Hefeteig, Blätterteig herstellen und dann als "Süße-Tüte" für alles mögliche nutzen zB Eis, Quark-Dessert, Obstsalat, Cremes.

Viel Spaß beim ausprobieren und ich würde mich freuen wenn Ihr Eure Cone's hier zeigen würdet.




Jungs, keine Kommentare zur Optik, nicht neidisch sein :-D Kenn Euch doch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Deine Idee find ich klasse, Du hast das auch schön beschrieben :mprost:

Nu so mit Schnittmustern und Nahtzugabe - das is mal gar nicht mein Ding,
da nehm ich lieber Tortillafladen :mfive:
 

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Na wie geil is das den, was ich jetzt aber nicht ganz versteh wo is jetzt die Jehova, hääää
Nur für das Original alleine, the one and only oven witch, grins kicher
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Ofenhexe

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mein Bester, die Jehova ist wie folgt versteckt:

Teigzuschnitt um den "Jehova-Kegel" legen,
Jehova-Teig-Kegel auf Hühnersitz stecken und ab in den BO/HBO.
Wenn Du ganz genau guckst, siehst Du auf den ersten Bildern die Jehova unter dem Teigling sogar .

Geht aber auch nur mit dem "Jehova-Kegel" ohne Hühnersitz ;-)

Morgen, werde ich nochmal welche basteln dann aber in schön oder "kreativ" :-D

Dieser Urlaub ist schon fast ein "Back-Wahn" :hammer:
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Große Klasse

Pizza im Becher...


Christian
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
Na das ist ja mal der Hammer, was du da in der Hexenküche gehext hast:good:.Find ich echt Klasse,das steht auf jeden Fall ganz oben jetzt auf meiner Liste jetzt

@ Maze Danke nochmal daß du mir den link geschickt hast, ich muss hir echt mal öfters rein schauen ins backforum.Das wäre mir glatt entgangen:anstoßen:
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Hey Hexe,
das ist eine tolle Variante! :hutab: für den Ideenreichtum!

:prost:
 
OP
OP
Ofenhexe

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Jens, hab da schon ein Idee wenn ich Deinen Wok so sehe:

Pizzateig mit Curry, etwas Ingwerabrieb & Chiliflakes versetzen
Dann passt der Teigkegel auch super zum Wok bzw asiat. Gerichten.
 
Oben Unten