• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Forschung

Purist Rauch

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Pizza - Forschung am Sonntag

Teig: pro 1kg Pizzamehl, 730g Wasser, 2g Hefe, 2 El Olivenöl, 20g Salz und 100g meines Starterteiges.

Dieses Mal eine seltene Zutat: Tomaten aus der November Ernte. Der Klimawandel machts leider möglich. Die Tomaten eingedickt, Salz und eine Prise Zucker - durch die flotte Lotte, fertig.

Furnus Holzbackofen.

Beispielpizza mit Rucola, Die weiteren Varianten habe ich nicht fotografiert. Zur Inspiration ein Sangiovese "Gran Sasso"

Ciao Günter
Ranger Pizza 5 kl.jpg
Ranger Pizza 2 kl.jpg
Ranger Pizza 1 kl.jpg
Ranger Pizza 3 kl.jpg
Ranger Pizza 4 kl.jpg
Ranger Pizza 6.jpg
 

Anhänge

  • Ranger Pizza 5 kl.jpg
    Ranger Pizza 5 kl.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 638
  • Ranger Pizza 2 kl.jpg
    Ranger Pizza 2 kl.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 621
  • Ranger Pizza 1 kl.jpg
    Ranger Pizza 1 kl.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 629
  • Ranger Pizza 3 kl.jpg
    Ranger Pizza 3 kl.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 616
  • Ranger Pizza 4 kl.jpg
    Ranger Pizza 4 kl.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 637
  • Ranger Pizza 6.jpg
    Ranger Pizza 6.jpg
    137 KB · Aufrufe: 646
Hallo,

Sieht gut aus, auch wenn der Teig mir fast schon zu viel Co2 ausatmet. Aber 730ml Wasser pro 1 kg Mehl ist auch viel..

Grüße
 
Schaut gut aus. Da würde ich jetzt gerne eine nehmen
 
Sieht prima aus die Pizza, besonders die Teigkonsistenz.
November Ernte. Der Klimawandel machts leider möglich
Die musst du als ganz spezielle Allerheiligentomaten verkaufen, nicht selber essen.
:gotcha:
Gegen den Klimawandel können wir uns nicht wehren und ihn auch nicht verhindern! Wir müssen wohl über kurz oder lang lernen, damit umzugehen und uns Gedanken machen, wie wir ihn weiter verzögern oder die Folgen minimieren können.
 
Servus,

ich bewundere die Teigkonsistenz - 73% ist schon eine Ansage. Darf ich fragen welches Mehl du verwendet hast? Dass der Teig so gut aufgeht, liegt an den 2 gr Hefe. Das ist schon ziemlich viel, bei eine Gare von 24 h liege ich selbst bei 17° noch ein gutes Stück drunter.

Die sehr dünnen Blasen sollte man besser aufstechen, denn das ist genau der Grund für die schwarzen Stellen.

Ansonsten schauen die Pizzen handwerklich super aus, auch wenn mir die viel zu blass wäre. Ein ganzes Hauseck mehr Oberhitze hätte nicht geschadet.

Magst du uns noch was zur Teigzubereitung, Teiggare und Dauer des Backvorgangs verraten?
 
@nollipa - Danke.
Zum Mehl: Ich habe vor Jahren immer nur die Caputo Mehle verwendet, da kam sonst nichts ran. Bis ich dann von unserem Müller ein neues Pizzamehl zum testen bekam. Ich war begeistert, das steht dem Caputo in nichts nach. Huber Mühle in Niederschopfheim - Pizzamehl.

Deine weiteren Fragen brauchen zur Beantwortung noch ein wenig Zeit.
 
... Magst du uns noch was zur Teigzubereitung, Teiggare und Dauer des Backvorgangs verraten? ...

@nollipa ...
Deine weiteren Fragen brauchen zur Beantwortung noch ein wenig Zeit. ...

Der Teig sieht für die 73% Hydration wirklich super aus. Mich würden daher auch die Details zum Teig interessieren.

Denn wenn im Thread-Titel schon „Pizza Forschung“ steht, dann erwarten wir „Pizza-Freaks“ uns eigentlich schon Details zu Frage-/Problemstellung, bebilderte Versuchsdokumentation und eine zumindest kurze Zusammenfassung der Ergebnisse & Erkenntnisse :D
 
da hätte ich gerne eine Pizza von gehabt, sieht klasse aus
 
Zurück
Oben Unten