• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Kamado - hält die Deckeltemperatur?

xxxgrillerxxx

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

ich habe noch keinen Kamado, bin aber stark interessiert. Vor allem erhoffe ich mir, dass man darin viel Pizza backen kann, bspw für Kindergeburtstag usw. Wenn man einen Big Joe hat, sollten ja theoretisch 3 Pizzen mit 25cm Durchmesser gleichzeitig möglich sein. Nun haben mich aber alle YouTube Videos eher etwas abgeschreckt oder die Leute bedienen ihren Grill falsch. Wenn das 5-7 Minuten im Kamado dauert, dann läuft was falsch. Mir ist auch nicht so richtig klar, warum die Leute für Pizza Deflektor Steine einsetzen, klingt unlogisch.

Bei meinem Thüros T4 habe ich auf dem Rost einen 4cm Pizzastein. Unten drunter ordentlich Holzkohle/Briketts und zusätzlich auf dem Rost noch einen kleinen Kohlekorb mit Briketts, damit die Oberhitze nicht einsackt, wenn der Deckel geöffnet wird. Backzeit 1-2 Minuten. Habe ich kürzlich 6 hintereinander gemacht. Die letzte hat dann etwas länger gedauert.

Jetzt stelle ich mir das mit dem Kamado so vor, dass ich den auf 400 Grad einheizen, dann ca. noch mal 40 Minuten die Keramik einheize (Deckelventil minimal offen). Und dann sollte die (Deckel) Keramik 400 Grad gespeichert haben und ich kann ein paar Stunden den Deckel auf und zu machen (Pizza rein/raus schieben) und der Deckel gibt von oben 400 Grad Oberhitze. Ist das korrekt bzw. kann das der Kamado? Lange Pizza Sessions bei konstanten 400 Grad und 1-2Min Backzeit?

Danke schon mal für die Antworten und Erfahrungen.
 
Sehr interessantes Thema. Ich setze mich mal dazu.
Ein paar Anmerkungen.
Mir ist auch nicht so richtig klar, warum die Leute für Pizza Deflektor Steine einsetzen, klingt unlogisch.
Hier wäre es sinnvoll Fotos oder Links einzusetzen.
zusätzlich auf dem Rost noch einen kleinen Kohlekorb mit Briketts, damit die Oberhitze nicht einsackt,
Auch hier muss man definieren ob man Leoparding an der Pizza erwartet oder nicht. Warm bekommt man Pizza in jedem Backofen.


Nun haben mich aber alle YouTube Videos eher etwas abgeschreckt oder die Leute bedienen ihren Grill falsch. Wenn das 5-7 Minuten im Kamado dauert, dann läuft was falsch
Da ist etwas dran. Viele Hersteller empfehlen den Keramik Grill nicht über 350 Grad zu erhitzen...
Flammenspiel das von oben auf Pizza einwirkt ist auch nicht so leicht zu erzeugen...

Ich sehe dass die Pizza Experten hier im Forum eher auf Pizza Elektro Backöfen setzen als auf Kamados.
Es gibt den einen oder anderen Anwender der mit dem Keramik Grill ein schönes Leoparding erreicht.
 
Auch hier muss man definieren ob man Leoparding an der Pizza erwartet oder nicht. Warm bekommt man Pizza in jedem Backofen.

Wenn ich das nicht mache, dann geht die Oberhitze schnell verloren. Das geht vielleicht bei der 1. und 2. Pizza gut, dann aber wird der Boden schon kross, wenn der Belag noch nicht gegarrt ist.

Das ist auch im Backofen mit Pizza Stein so! Das machst du 1 bis 2 mal, aber durch das Türe auf/zu machen, geht dir ständig viel Temperatur verloren. Deshalb gibt es ja für Kugelgrills diese Pizza Ringe, damit der Deckel drauf bleibt. Für einen rechteckigen Grill habe ich sowas aber noch nicht gesehen. Deshalb mein zusätzlicher Kohlekorb auf dem Rost, damit sofort die erforderliche Hitze wieder im Deckel zirkuliert.

Der Kamado sollte hier aber im Vorteil sein, da die Keramik speichert. Dafür muss der Kamado aber bestimmt mindestens 30Min eingeheizt werden (nachdem die Kohlen durchgebrannt sind), damit die Temperatur auch länger gespeichert wird. Das könnte man ja mal über ein Infrarot Termometer an der Keramik im Deckel messen. Wie lange hält die nach bspw. 10 mal auf und zu machen.
 
Ich glaube nicht dass die Speichereigenschaften ein sehr gutes Ergebnis ausmachen. Es braucht mehr Oberhitze. Man muss die Pizza nach oben setzen plus nachströmende Hitze, ggf. mit Flammen. Man müsste hierzu Aufbauten plus Ergebnisse vergleichen, inkl Angaben zum Brennstoff und Deflektor, Temperatur und wie häufig der Deckel aufgemacht wird...
 
Hier wäre es sinnvoll Fotos oder Links einzusetzen.
Ich denke er meint dieses setup
1934244


Welches, soweit ich das verstanden habe, dafür sorgt das der Pizzastein nicht eine deutlich höhere Temperatur hat als der Dom.
Das würde dafür sorgen das der Boden verbrennt bevor der Käse schmilzt.

Durch den deflektor hat der Pizzastein und der Dom die gleiche Temperatur.

Weniger oberhitze als ein "echter" Pizzaofen hat man im kamado durch das luftpolster zwischen der Pizza und dem Deckel. Welches bei jedem Öffnen des Deckels auch wieder auf Außentemperatur runter geht.

So erkläre ich mir das, keine anderen Quellen für die Details.
 
Hallo...
Mir ist auch nicht so richtig klar, warum die Leute für Pizza Deflektor Steine einsetzen, klingt unlogisch.
Ist halt eine Keramik Platte... der ist es egal, ob man sie als Deflektor nutzt oder als Pizzastein

Jetzt stelle ich mir das mit dem Kamado so vor,...
Sicher speichert der Deckel Wärme, aber keine 400 Grad
Auch die Fähigkeiten eines Kamado sind begrenzt. bei 3 Kilo Kohle ist diese halt auch recht schnell aufgebraucht wenn du Vollgas gibst...
Mache Pizza bei ca. 300 Grad .. dann dauert es eben 4 -5 Minuten... egal....
Wenn du wirklich gerne Pizza machst , dazu noch für Gäste, dann ist ein richtiger Pizzaofen bestimmt besser

vielleicht klappt es ja mit speziellem Zubehör besser , z.B. Kamado Joe do Joe,
aber dazu kann ich nix sagen...
 
Ich halte den Deflektor trotzdem für unsinnig. Denn er verhindert eben auch, dass genug Hitze zum Stein und Deckel hoch strömt.

Aber was ist denn jetzt nun dran, an der Speicherfähigkeit vom Kamado? Hängt bestimmt auch vom Modell ab. Die billigen Kamados haben Teils unter 90Kg, wo hingegen teure wie Monolith und Kamado Joe gute 120Kg bei ähnlicher Größe haben und somit mehr speichern können.
Beim Aufheizen sollte man vielleicht auch erst mal ne halbe Stunde ohne Stein und danach ne halbe Stunde mit Stein aufheizen. Und beim Aufheizen das Deckelventil schließen bzw. minimalst öffnen, damit die heiße Luft nicht einfach abzieht und auch die Möglichkeit hat, im Innenraum zu zirkulieren und von der Keramik gespeichert zu werden.
 
Hallo Grillgemeinde,

ich habe noch keinen Kamado, bin aber stark interessiert. Vor allem erhoffe ich mir, dass man darin viel Pizza backen kann, bspw für Kindergeburtstag usw. Wenn man einen Big Joe hat, sollten ja theoretisch 3 Pizzen mit 25cm Durchmesser gleichzeitig möglich sein. Nun haben mich aber alle YouTube Videos eher etwas abgeschreckt oder die Leute bedienen ihren Grill falsch. Wenn das 5-7 Minuten im Kamado dauert, dann läuft was falsch. Mir ist auch nicht so richtig klar, warum die Leute für Pizza Deflektor Steine einsetzen, klingt unlogisch.

Bei meinem Thüros T4 habe ich auf dem Rost einen 4cm Pizzastein. Unten drunter ordentlich Holzkohle/Briketts und zusätzlich auf dem Rost noch einen kleinen Kohlekorb mit Briketts, damit die Oberhitze nicht einsackt, wenn der Deckel geöffnet wird. Backzeit 1-2 Minuten. Habe ich kürzlich 6 hintereinander gemacht. Die letzte hat dann etwas länger gedauert.

Jetzt stelle ich mir das mit dem Kamado so vor, dass ich den auf 400 Grad einheizen, dann ca. noch mal 40 Minuten die Keramik einheize (Deckelventil minimal offen). Und dann sollte die (Deckel) Keramik 400 Grad gespeichert haben und ich kann ein paar Stunden den Deckel auf und zu machen (Pizza rein/raus schieben) und der Deckel gibt von oben 400 Grad Oberhitze. Ist das korrekt bzw. kann das der Kamado? Lange Pizza Sessions bei konstanten 400 Grad und 1-2Min Backzeit?

Danke schon mal für die Antworten und Erfahrungen.

Im Big Joe sind max. 2 Pizzas à 25 cm möglich. Dafür brauchst du dann theoretisch einen Pizzastein mit 50 cm Durchmesser (oder du benutzt alternativ beide Deflektorhälften).
Mit einem Pizzastein solcher Größe kommst du aber nicht so leicht auf 400 °C, da der Kamado dann wenig Zug hat, da ringsum nur ein relativ kleiner Spalt bleibt.
Wenn ich mit dem Big Joe viele Leute mit Pizza verköstigen muss, mache ich Pizza vom Blech und bereite mehrere Bleche von 50 cm vor.
Vielleicht wäre das auch eine Option für dich, ansonsten wärst du mit einem Pizzaofen wahrscheinlich besser aufgestellt.
 
Davon abgesehen benötigst du bei 400 °C länger als 1-2 Minuten Backzeit. Von daher denke ich, dass ein Pizzaofen für dich eher geeignet wäre, wenn das das Ziel sein soll.

Im Kamado? Im normalen Grill mit Deckel reicht das auf jeden Fall, wenn wirklich die heiße Luft unterm Deckel zirkuliert. Wenn alles durchs komplett offene Deckelventil abzieht, kann natürlich nichts zirkulieren.
 
Zurück
Oben Unten