• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im OT57 Gold?

Grill-Landy97

Militanter Veganer
Ich habe ein kleines Problem mit dem Kugelgrill, und zwar wollte ich dort auf einem Pizza Stein eine Pizza backen. Selbstverständlich braucht man dafür extrem hohe Temperaturen, idealerweise an die 300 Grad. Ich einen Anzündkamin voll Long Lasting Briketts gewählt und durchglühen lassen und ringsherum der Kugel auf dem Kohlerost für indirekte Hitze angehäuft. Die Temperatur stieg aber leider nur bis 170-200 Grad, als der Deckel drauf kam. Deckel runter um die Pizza auf den heißen Stein zu legen, doch als der Deckel wieder drauf kam, stieg die Temperatur nie mehr über 150 Grad:confused:, was für die Pizza dann doch arg wenig war. Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich besser machen? Die Lüftungsschieber waren immer voll auf. Wie komme ich nach dem ersten Öffnen des Deckels wieder auf hohe Temperaturen? Danke schon mal im vorraus:-):-):-)

:weber-gold:
 
  • Hast Du nach dem Umschütten den Deckel noch ein paar Minuten aufgelassen?
  • Welche AZK-Größe?
  • Versuch es mal nicht mit Long Lasting Briketts sondern mit Holzkohle. Die wird heißer und bei Pizza braucht Du nichts long lasting sondern Hot :-)
 
Hm ja

Hast Du nach dem Umschütten den Deckel noch ein paar Minuten aufgelassen?
eigentlich nicht 30 sek maximal

Den ganz großen.

Versuch es mal nicht mit Long Lasting Briketts sondern mit Holzkohle. Die wird heißer und bei Pizza braucht Du nichts long lasting sondern Hot
Hm ja hab die grad noch daheim kappt weils neulich bei uns im Webershop so a Angebot gab. Geht doch bestimmt auch aber halt net so gut :rolleyes::hmmmm:
 
Ich hatte kürzlich Pizza in der Kugel auf Specksteinplatten probiert. War aber nicht optimal. Ich hatte eher ein zuviel Hitze Problem. Der Boden ist hoffnungslos verbrannt, bevor es von oben knusprig war.
 
Der Aufsatz sollte auf jeden Fall was bringen -hoffe ich, denn eben wurde er bestellt:-)-

Es müsste aber, wie Du schon schriebst, auch mit Deinen Briketts gehen. Versuch mal folgendes Setup:
  • 1 AZK in den Grill, 5 Minuten Deckel auf lassen, alle Lüftungen auf
  • Pizzastein höher legen (habe mir nen zusätzlichen Rost aus Gewindestangen und nem Kuchenrost gebastelt-Stichwort in der Forumssuche Hoovergrill-
  • Deckel drauf und Stein aufheizen lassen
  • In der Zwischenzeit nen zweiten AZK durchglühen lassen
  • Wenn der fertig, die noch in den Grill und Briketts kreisförmig am Rand anordnen, wiederum ein paar Minuten atmen lassen, bevor der Deckel drauf geht
  • Temperatur am Deckelthermo sollte jetzt für Pizza reichen.
  • Falls Du mehrere machen willst, einfach noch nen AZK vorbereiten -die Weber Löschkohle soll ja auch irgendwann verbraucht sein:D
Ich hab das so schon gemacht und das funktionierte mit bei mir nem kleinen alten Aldi- AZK und den Aldi Briketts
 
Ich hatte kürzlich Pizza in der Kugel auf Specksteinplatten probiert. War aber nicht optimal. Ich hatte eher ein zuviel Hitze Problem. Der Boden ist hoffnungslos verbrannt, bevor es von oben knusprig war.
Ich glaub das ist nur fast richtig.
Du hast wahrscheinlich zu wenig Oberhitze, deshalb müsste die Pizza auch zulange drauf bleiben bis sie oben fertig ist. Das Verhältnis von Ober- zu Unterhitze stimmt wohl nicht. In 4 Minuten sind die Pizzen bei mir fertig und wenn ich den Stein direkt von unten vollgas befeuern würde, dann würde sie auch von unten verbrennen.
Ich heize den Stein von unten nicht wirklich vor. Bei mir kommt die Hitze fast nur von hinten unten und zieht zwischen den Steinen durch.

Ohne dass es jetzt überheblich wirkt (ich bin nur einfach sehr überzeugt von meiner Lösung und mir ist nix besseres bekannt):
Ich finde, dass man Pizza in der Kugel kaum besser machen kann als mit meinem Setup.

Brennstoff: 1 durchgeglühter AZK, bissl trockene Kohle drunter und den Rest machen die Holzscheite die ich nach und nach einwerfe.
 
Ich Machs auch so. Grilliges ringförmig anordnen und hinten ein Holzscheitl rein. Noch einfacher ist es wenn Du ein Pizzablech nimmst für die ersten zwei, drei Minuten. Dann wenn sie oben fast gut ist runter vom Blech und noch ne Minute auf den Stein.

ImageUploadedByTapatalk1397224787.454087.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397224787.454087.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397224787.454087.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 233
ImageUploadedByTapatalk1397225071.591102.jpg


Das ist das richtige Bild
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1397225071.591102.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1397225071.591102.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 246
Zurück
Oben Unten