• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza im Smoker

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

heute haben wir mal meinen neuen Schamottestein ausprobiert und ne Pizza gemacht.

Den Schamottestein (400mm x 300mm x 40mm) in die GK gelegt mit ca. 5cm Abstand zur SFB (so kann vorne Oberhitze durchkommen) und die Maschine mit einem Höllenfeuer auf 300 Grad aufgeheizt:
2012-08-25 15.13.09.jpg


Vorher einen Behelfsbackschieber aus Alublech gebastelt:
2012-08-25 15.50.25.jpg


Die ersten beiden Pizzen wurde von GÖGA auf Backpapier vorbereitet und es war leider kein Mehl drunter. :stone::
Darum sahen die, sagen wir mal, etwas zerflettert aus bis die endlich auf dem Stein lagen (Der Geschmack hat aber nicht gelitten). Bei Nummer 3 und 4 waren wir schlauer :thumb2:
2012-08-25 15.50.14.jpg

2012-08-25 15.50.00.jpg


Erste wurde nach ca. 6-8 Minuten runtergenommen und hätte noch etwas länger vertragen.
Weitere Pizzen waren jeweils ca. 10 Minuten auf dem Stein und waren wirklich TOP.
2012-08-25 16.22.35.jpg

2012-08-25 16.03.33.jpg

2012-08-25 16.03.27.jpg


Fazit:
Hatte vorher schon Bedenken ob das überhaupt geht da ich hier auch schon öfter über Fehlversuche gelesen hatte.
Muß aber sagen es war TOP.
Der Teig muss allerdings sehr dünn sein und dementsprechend auch der Belag.
Eine italienische Pizza eben :thumb2:und keine von dem AMI´s.

Wird sicher öfter wiederholt.

Gruß Stef
 

Anhänge

  • 2012-08-25 15.13.09.jpg
    2012-08-25 15.13.09.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 1.330
  • 2012-08-25 15.50.00.jpg
    2012-08-25 15.50.00.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.329
  • 2012-08-25 15.50.14.jpg
    2012-08-25 15.50.14.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 1.325
  • 2012-08-25 15.50.25.jpg
    2012-08-25 15.50.25.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.335
  • 2012-08-25 16.22.35.jpg
    2012-08-25 16.22.35.jpg
    52 KB · Aufrufe: 1.353
  • 2012-08-25 16.03.27.jpg
    2012-08-25 16.03.27.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 1.335
  • 2012-08-25 16.03.33.jpg
    2012-08-25 16.03.33.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.330
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur

Hallo,

ich will das später auch versuchen. Damit das was wird müssen es über 300°C sein. Besser so um die 380°C. Warum eingentlich nicht den Stein direkt auf den Grillrost in die Feuerbox legen? Da ist es sicherlich heiß genug. Aber villeicht zu heiß?!?

Schon mal jemand versucht?

Thermometer (Bi-Metall) gibt es bis 600°C... vielleicht sogar noch mehr. Dürfte nur von rechts (oben) keine Frischluft die Pizza erreichen können...

So ein normales Feuerchen hat etwa 500° (nur Holz und Konvektion), bis 800°C mit Kaminzug und über 1000°C mit Pressluft (Schmiedefeuer).

Müsste eigentlich hinhauen.

DerHoss
 
Servus,
Also mein Deckelthermometer zeigte beim einheizen die300 Grad. Beim späteren back so ca. 200 Grad. Das reichte vollkommen aus.
Gruss Stef
 
Schmeckt halt anders

Hallo,

natürlich wird die Pizza auch bei 200°C fertig werden. Die hohe Temperatur sorgt aber dafür, dass der Teig, der Käse die Zutaten alle auf den (gleichen) Punkt fertig sind.

Bei zu niedriegen Temps neigt die Pizza auf dünnen Teigen zum durchfetten...

Haushaltsherde gehen manche bis 275°C. Wenige bis 300°C. Noch kein Vergleich zu 380°C.

Pizza Napoletana wird (original) bei 500°C gebacken.Dauert dann aber auch nur 30..40 sec.
 
:hmmmm:

In meinem ersten Smoker habe ich mit Pizza auch mal experimentiert.....allerdings war ich da auch noch ein "Unwissender" was das BBQ bzw. den Smoker angeht. Nun....das hat sich geändert......glaube ich.

Was ich damit sagen will ist, egal was man macht, der Smoker ist nicht zum Pizzabacken gedacht, ergo wird das nie wirklich funktionieren und immer ein Kompromiss oder eine Notlösung sein.

:prost:


Trotzdem schöne Geschichte ;)
 
In der Feuerbox

Hallo,

wenn schon, dann kann das nur in der Feuerbox funktionieren. Wahrscheinlich aber nicht in einer 16" Zigarre. Dann schlagen die Flammen oben herum.

Dafür habe ich einen E Ofen mit zwei Klappen bis 500°C. Auch wenn es nur ein Stromer ist. Super lecker. Super crisby. Und auf den Punkt. Auch nach Rauch schmeckt es auch wenn mal was runter fällt. Das Mehl unter der Pizza brennt auf den Steinen auch an.

DerHoss
 
Das geht in einem 16" und das geht in der Garkammer. Natürlich ist der Smoker suboptimal dafür, ein richtiger HBO kann das auf jeden Fall besser. Ich wage aber mal zu behaupten, daß es im Smoker besser wird als in der Kugel oder im Gasi, eine einigermaßen vernünftige Wandstärke natürlich vorausgesetzt.

Pizza aus dem Smoker
 
Das geht in einem 16" und das geht in der Garkammer. Natürlich ist der Smoker suboptimal dafür, ein richtiger HBO kann das auf jeden Fall besser. Ich wage aber mal zu behaupten, daß es im Smoker besser wird als in der Kugel oder im Gasi, eine einigermaßen vernünftige Wandstärke natürlich vorausgesetzt.

Pizza aus dem Smoker

Dem schließ ich mich an und behaupte sogar, dass es auf alle Fälle besser wird als in einem Elektrobackofen in der Küche (Das fehlen einfach die Holzaromen).
Dass der Smoker kein Pizza-Holzbackofen ist steht ausser Frage aber einen Versuch war´s wert und der ist nach einhelliger Meinung aller Beteiligten auch geglückt und wird auf jeden Fall wiederholt. :thumb2:

Gruß Stef
 
Hallo,

wenn schon, dann kann das nur in der Feuerbox funktionieren. Wahrscheinlich aber nicht in einer 16" Zigarre. Dann schlagen die Flammen oben herum.

DerHoss

Servus,
so soll´s doch glaube ich sein, oder?
Ist das nicht das Prinzip des Ramster?
Gruß Stef
 
Steine aufheizen ist easy. Aber bei den meisten Sportgeräten ist die Oberhitze einfach schwierig hinzukriegen...
Und wie Dodge schon angemerkt hat: Ein Smoker ist zum Smoken da.

Dennoch, auch ich habe mich an der Pizza im Smoker versucht und das beste Setup in meinem Smoker hier dokumentiert.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-im-smoker-way-i-dutch-oven.151271/

Vielleicht hilft Dir dies beim Optimieren.

:prost:
 
Dem schließ ich mich an und behaupte sogar, dass es auf alle Fälle besser wird als in einem Elektrobackofen in der Küche (Das fehlen einfach die Holzaromen).
Dass der Smoker kein Pizza-Holzbackofen ist steht ausser Frage aber einen Versuch war´s wert und der ist nach einhelliger Meinung aller Beteiligten auch geglückt und wird auf jeden Fall wiederholt. :thumb2:

Gruß Stef

Ich habe es auch schon in der Garkammer direkt gemacht und klappte prima. Mit Pizzastein oder nur den Pizzateig direkt gegrillt (zB als Vorspeisenbeilage sehr gut geeignet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie

Wenn ich die Kiste mal fertig habe werde ich es versuchen und berichten. Für die zusätzliche Oberhitze gibt es Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten